Nun, ich habe leider ein Board ohne Temperaturüberwachungsfunktion, kann man sowas auch aufrüsten? Habe das Gigabyte BX-C. Kann es sein das die Funktion nur versteckt ist und man einfach ein Sensor nachrüsten muss oder muss man sich sowas dazukaufen, und wenn was kostet es, gibt es sowas usw.
Tschau, Daniel
Nun, ich habe leider ein Board ohne
Temperaturüberwachungsfunktion, kann man sowas auch aufrüsten?
Habe das Gigabyte BX-C. Kann es sein das die Funktion nur
versteckt ist und man einfach ein Sensor nachrüsten muss oder
muss man sich sowas dazukaufen, und wenn was kostet es, gibt
es sowas usw.
Mein Board (Asus P2B) unterstützt das (steht auch im Handbuch), allerdings war kein Sensor dabei. Ich habe mir bei Conrad um ca. 50 DM so ein Gerät gekauft, das besteht aus einem Temperatursensor (am Prozessor zu befestigen, oder wo auch immer) und einem Kastl für einen 5,25 Schacht, da wird die Temperatur angezeigt und ggf. (abhängig von selbst eingestelltem Limit) ein zusätzlicher Lüfter aktiviert.
Michael
Achso, aber das wird dann nicht auf dem Bildschirm angezeigt, oder? Hmm, 50 DM also. Wieviel kostet sowas mit mehreren Sensoren (so 3 oder so, einer für den Prozessor, einer für die Grafikkarte und einer für die Gehäusetemperatur?)? Hättest dir das Teil nicht holen müssen, du hättest einfach nur ein Sensor kaufen müssen, der auf das dafür auf dem Mainboard vorgesehenen Stecker passt, schon hättest du am Monitor alles beobachten können.
Tschau, Daniel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bei Aldi
Hallo,
bei Aldi gibt es ein LCD-Thermometer mit Innen- und Außentemp. Anzeige.
Den Fühler für die Außentemperatur habe ich auf das CPU-Gehäuse geklebt, Klebefolie ist bereits dabei. Die Strippe ist so lang, da kommst Du überall mit hin.
Die Anzeige in ein 3,5 Zoll Einbaurahmen in einen 5,25 er Schacht, und fertig ist die Temp-Anzeige für 9,95 DM
Da kann man fast sagen GENIAL.
Danke für den Applaus.
Matthias, Lübeck
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
bei Aldi gibt es ein LCD-Thermometer mit Innen- und Außentemp.
Anzeige.Den Fühler für die Außentemperatur habe ich auf das
CPU-Gehäuse geklebt, Klebefolie ist bereits dabei. Die Strippe
ist so lang, da kommst Du überall mit hin.Die Anzeige in ein 3,5 Zoll Einbaurahmen in einen 5,25 er
Schacht, und fertig ist die Temp-Anzeige für 9,95 DMDa kann man fast sagen GENIAL.
Danke für den Applaus.
Matthias, Lübeck
Fast genial, bei welchem Aldi, Nord oder Süd? Beim letzten Mal hab ich noch keins entdeckt. Außerdem: Kleb das mal auf ein Sockel 7 Prozessor… Nunja, ich will ja nicht dazwischen kommen, aber welches Gehäuse? Da sitzt dummerweise der Fühler drauf. Außerdem soll ja die Prozessortemperatur gemessen werden, also die Temperatur die genau auf dem Prozessor ist, nicht die, die schon halb abgekühlt ist. Trotzdem, genial kreativ, bravo!
Tschau, Daniel
Achso, aber das wird dann nicht auf dem Bildschirm angezeigt,
oder? Hmm, 50 DM also. Wieviel kostet sowas mit mehreren
Sensoren (so 3 oder so, einer für den Prozessor, einer für die
Grafikkarte und einer für die Gehäusetemperatur?)?
Habe ich noch nicht gesehen. Einfach drei Geräte kaufen --> 150 DM 
Hättest dir
das Teil nicht holen müssen, du hättest einfach nur ein Sensor
kaufen müssen, der auf das dafür auf dem Mainboard
vorgesehenen Stecker passt, schon hättest du am Monitor alles
beobachten können.
Ja, aber so ein Teil habe ich wochenlang nicht gefunden.
Michael