Im September 24 hat Merz angefangen, mit dem Thema Migration Wahlkampf zu betreiben. Dazu der Spiegel damals:
Wer die Narrative der AfD übernimmt, wer ihr Vokabular kopiert, der hilft ihr am Ende – diese Erkenntnis hatte sich in der Union eigentlich durchgesetzt. Doch seit dem Anschlag in Solingen ist sie bei einigen offenbar in Vergessenheit geraten, allen voran bei Friedrich Merz.
[…]
Der CDU-Chef spielt ein gefährliches Spiel. Nicht weil er versucht, den Kanzler und die Ampel zu einer noch härteren Migrationspolitik zu bewegen. Sondern weil er die Debatte in einem Ton führt, die Feindseligkeit gegen Menschen mit Migrationshintergrund schüren kann. Weil er hart an der Grenze zum Populismus surft. Und weil er so die Partei stärkt, die er eigentlich schwächen will: die AfD.
Zu dem Zeitpunkt stand die Union in den Umfragen bei ca. 33% und die AfD bei 17%. Seit dem Zeitpunkt geht es für die Union nur noch runter und für die AfD nur noch rauf, das Ergebnis sehen wir jetzt. Und das Ärgerliche ist halt, dass jeder, der sich ein bisschen mit dem Thema auskennt, genau das vorhergesagt hat (siehe Spiegel).
Aber gut, offenbar gibt es Anhänger der Union, die selbst solche Selbstdemontagen feiern.
Ich meine, das hätte ihm hier der ein oder andere auch mal erklärt und ich erinnere mich auch daran, dass hier auch von anderen mal Rüffel verteilt worden wären, dass man damit aufhören solle, deswegen ständig auf der Union herumzuhacken, weil die ja gar nicht so schlimm wäre.
Was für eine Unverschämtheit von Dobrindt und Söder. Erst wird die kompetente Rechtswissenschaftlerin von der CDU und der AfD mit einer beispiellosen Lügen-Hetz-Kampagne verleumdet. Anschließend wird ihr nahegelegt, auf die Richterstelle zu verzichten, da sie zu sehr “polarisiere“.
Dem Opfer wird die Schuld geben.
Widerlich.
Auch Merkel hatte die Glaubwürdigkeit der Union verspielt. Sie hatte mal festgestellt:„Multikulti ist gescheitert“. Das kann die Union nicht in 2-3 Monaten wieder wettmachen. Wenn Kompromisse wegen einer Koalition gemacht werden müssen, sind natürlich erstmal einige Wähler enttäuscht. Die Glaubwürdigkeit wird wachsen, wenn kobsequent an dem Thema weiter gearbeitet wird.
Eben nicht. Hast Du den von Dir gefeierten 5 Punkte-Plan schon wieder aus den Augen verloren? Fünf-Punkte-Plan – Wikipedia
Die Grünen haben bei der Wahl das zweitbeste Ergebnis bei Bundestagswahlen eingefahren und stehen immer noch auf dem Niveau. Die Union hat ads zweitschlechteste Ergebnis bei Bundestagswahlen eingefahren und liegt inzwischen deutlich darunter. Die einzige Partei, die von der ganzen dummen, sinn- und fruchtlosen Diskussion und dem dummen, sinn- und fruchtlosen Aktionismus profitiert, ist die afd, die bei der Wahl nicht nur ihr bestes Ergebnis eingefahren hat, sondern inzwischen gut 20% darüber liegt.
Auch dass auch Dank Leuten wie Dir, die in ihrer Angst und Unwissenheit um die Fakten diese dumme, sinn- und fruchtlose Diskussion in Foren, an Stammtischen, in Wohnzimmern, Vereinen und Kantinen führen.
Seehofer stimme ich auch zu.
Leider kommen die vernünftigen Stimmen erst, wenn sie nicht mehr viel zu sagen haben.
Man sollte doch öfter auf die alten, erfahrenen hören.
Awä wisse Sie, des machd sonsch der Herr Effinger, un där is grood auf ReHa un isch wees nid, wonn där wieder do is. Un isch bin bloos halbdaachs do, isch konn Ihne do gar nid weiderhelfe. Wenn Se villeischd inneme Monad nommol aanrufe dun?
Ja Herrschaftszeiten, in was für einem Bananen-Emirat leben wir denn eigentlich?