Hallo Christian,
ganz begreifen kann ich dieses Beispiel nicht. Wenn Du nach
Brasilien fliegen willst, wie kannst Du dann guten Gewissens
gegen einen Ausbau des Flughafens Frankfurt sein (und
entsprechend wählen)?
dieses „Argument“ muss ich mir hier in der Firma auch immer anhören.
Die Landebahn Nord kommt. So sicher wie das Amen in der Kirche. CDU, SPD und FDP sind dafür. B90G aus taktischen Gründen dagegen. Aber ich bin sicher, dass die Grünen für einen Ministersessel in Wiesbaden auch noch 5 weiteren Startbahnen zustimmen würden. Aber das ist nur eine Mutmaßung meinerseits.
Also sie kommt. Warum darf ich, wenn ich schon Betroffener bin, sie nicht auch benutzen?
„Wir“ bauen den Transrapit in China anstatt von Frankfurt nach Hahn. Dies wäre eine sinnvolle Investition! Ein Verbund der Flughäfen Hahn, Frankfurt und Köln. Die ICE Trasse ist ja schon da. Nur ist die Fahrkarte teurer als das Ticket der LH.
Hahn will expandieren, Köln auch. Nur Frankfurt sieht dies als Konkurenz, statt als Chance. Eine gerechte Verteilung des Lärms wünsche ich mir. Ist das denn zu viel verlangt?
Nun sagen einige: Ihr habt billig Grundstücke gekauft und jetzt beschwert ihr euch über den Fluglärm. Auch dieses Argument ist falsch. Im April 2001 wurden die Flugrouten so geändert, dass die Richtung Norden abfliegenden Flugzeuge direkt, anstatt im 45° Winkel über mein Dorf fliegen.
Es besteht auch ein Unterschied zwischen alten Boings und neuen Airbussen, welche Du kaum noch bei uns im Dorf hörst.
Ich war auf einer Bürgervesammlung, auf der mir erzählt wurde, dass die Vögel ähnlich laut sind, wie die Flugzeuge in Wildsachsen. Dank sei Gott, hatte ich mein Lautstärkemessgerät aus der Firma bei und konnte vor Ort das Gegenteil beweisen. Aber allein die Argumentation ist erschreckend (Natur gegen von Menschen verursachten Lärm).
Von unseren 7 Gemeindevertretern sind zufälligerweise 3 Piloten. Was kann ich da schon erwarten.
Nun habe ich mir meinen Frust mal von der Seele geschrieben. Tut auch mal ganz gut.
Gruß, Joe