Wahlen Niedersachsen, Hessen

Hallo Christian,

ganz begreifen kann ich dieses Beispiel nicht. Wenn Du nach
Brasilien fliegen willst, wie kannst Du dann guten Gewissens
gegen einen Ausbau des Flughafens Frankfurt sein (und
entsprechend wählen)?

dieses „Argument“ muss ich mir hier in der Firma auch immer anhören.
Die Landebahn Nord kommt. So sicher wie das Amen in der Kirche. CDU, SPD und FDP sind dafür. B90G aus taktischen Gründen dagegen. Aber ich bin sicher, dass die Grünen für einen Ministersessel in Wiesbaden auch noch 5 weiteren Startbahnen zustimmen würden. Aber das ist nur eine Mutmaßung meinerseits.

Also sie kommt. Warum darf ich, wenn ich schon Betroffener bin, sie nicht auch benutzen?
„Wir“ bauen den Transrapit in China anstatt von Frankfurt nach Hahn. Dies wäre eine sinnvolle Investition! Ein Verbund der Flughäfen Hahn, Frankfurt und Köln. Die ICE Trasse ist ja schon da. Nur ist die Fahrkarte teurer als das Ticket der LH.

Hahn will expandieren, Köln auch. Nur Frankfurt sieht dies als Konkurenz, statt als Chance. Eine gerechte Verteilung des Lärms wünsche ich mir. Ist das denn zu viel verlangt?

Nun sagen einige: Ihr habt billig Grundstücke gekauft und jetzt beschwert ihr euch über den Fluglärm. Auch dieses Argument ist falsch. Im April 2001 wurden die Flugrouten so geändert, dass die Richtung Norden abfliegenden Flugzeuge direkt, anstatt im 45° Winkel über mein Dorf fliegen.
Es besteht auch ein Unterschied zwischen alten Boings und neuen Airbussen, welche Du kaum noch bei uns im Dorf hörst.

Ich war auf einer Bürgervesammlung, auf der mir erzählt wurde, dass die Vögel ähnlich laut sind, wie die Flugzeuge in Wildsachsen. Dank sei Gott, hatte ich mein Lautstärkemessgerät aus der Firma bei und konnte vor Ort das Gegenteil beweisen. Aber allein die Argumentation ist erschreckend (Natur gegen von Menschen verursachten Lärm).
Von unseren 7 Gemeindevertretern sind zufälligerweise 3 Piloten. Was kann ich da schon erwarten.

Nun habe ich mir meinen Frust mal von der Seele geschrieben. Tut auch mal ganz gut.

Gruß, Joe

Hallo Marion,

Marion: Niedersachsen die Atommüllkippe Europas? Einfacher ist
es natürlich, den Dreck nach China zu verkaufen, aber ich
finde, wenn wir schon die Atomenergie nutzen (wie auch immer
man dazu steht), müssen wir uns auch über die Konsequenzen im
klaren sein.

Europas halte ich tatsächlich für etwas übertrieben, aber Deutschlands wohl durchaus.

Applaus, deshalb möge der Müll doch auch bitte da eingelagert
werden, wo er entsteht, und das ist nunmal nicht
Niedersachsen.

Das ist zum einen sehr floriansprinzipiell und absolut nicht sinnvoll. Der Müll soll dort eingelagert werden, wo er am sichersten liegt. Und wenn das Schacht Konrad oder Gorleben ist, dann soll er eben dahin.

Grüße
Jürgen (aus Niedersachsen)

Hallo nochmal Marion,

Aber so wie man hört, kriegt ihr ja jetzt in Frankfurt dank
des Wahlergebnisses einen schönen neuen größeren Flughafen.

lies mal bitte meine Antwort an Christian. KEINE der im Landtag vertretenen Parteien tut etwas gegen eine Flughafenerweiterung.
Was wurde in den 80ern von Holger Börner (SPD) versprochen: Wenn die Startbahn West kommt, dann ist wirklich Schluss. Und Jetzt? Und in 10 Jahren? Reicht dann der Flughafen von Sachsenhausen bis Darmstadt?
Mal abgesehen davon, dass die Startbahn West in Nord-Süd Richtung gebaut wurde, obwohl wir 70% im Jahr Westwind haben…
Daran merkst Du schon, dass sich anscheinend keiner vernünftige Gedanken macht.
Aber die Wachstunsprognosen sind so, dass wir alle in 10 Jahren 20 mal 3 Wochen in den Urlaub fliegen. Sehr seriös, nicht wahr?

Gruß, Joe

an dich 1

Hallo,

jeder will schnell zur Arbeit kommen, aber keine Autobahn vorm
Haus haben,

genau, regionale Artbeitsplätze sind sinnvoll. Deshalb arbeite ich zuhause/im Ort.

jeder will mit Energie versorgt werden, aber kein Kraftwerk in
der Nähe haben,

Hab ich in einem halben Jahr im Keller, stört mich aber nicht.

jeder will fliegen (ich im Sept. nach Brasilien), aber keinen
Fluglärm haben,

Nimm Ballons „g“ - nein, wozu fliegen?? Ist doch viel zu stressig.

jeder will, dass mittwochs der Müll abgeholt wird, aber keine
Deponie in riech- oder sichtweite haben,

Auch kein Problem. Bis hin zu Giftmüll ist alles verwertbar. Das Problem ist nur, daß eine Mafia draufsitzt, deren Stützen du gewählt hast. —> selbst schuld.

usw.

Was noch?

fragt:
Frank

Hi,

http://www.ipp.mpg.de/de/index.html

viele Gruesse von einem ehemaligen Fusionsmenschen :smile:

…verwundert mich nun garnicht mehr, daß aus der Fusion nix geworden ist, wenn da Leute dran arbeiten, die sich darüber wundern, daß Impuls die Ableitung der Energie ist (relativistisch). :smile:

Frank
PS: das steht in jedem vernünftigen Lehrbuch, hab extra nachgeschaut wegen dir Streithammel :smile:

häh???
Hallo Frank,

Auch kein Problem. Bis hin zu Giftmüll ist alles verwertbar.
Das Problem ist nur, daß eine Mafia draufsitzt, deren Stützen
du gewählt hast. —> selbst schuld.

seit wann ist die FAG eine Mafia???

Fragt Dich, grüßend,
Joe

Hallo Frank,

Auch kein Problem. Bis hin zu Giftmüll ist alles verwertbar.
Das Problem ist nur, daß eine Mafia draufsitzt, deren Stützen
du gewählt hast. —> selbst schuld.

seit wann ist die FAG eine Mafia???

Mir ist jetzt der Name etwas unbekannt als Sachsen. Meinst du Kugelfischer? Die gehören doch zur INA.
Wenn die Giftmüll haben, entsorgen wir den doch problemlos. Nur leider wird daraus vermutlich nix werden, weil die mehr daran verdienen, wenn er gebunkert wird.

Gruß
Frank

Frank auf Physikkriegsfuss und Offtopic
Hallo Dilettant Frank,

http://www.ipp.mpg.de/de/index.html

viele Gruesse von einem ehemaligen Fusionsmenschen :smile:

…verwundert mich nun garnicht mehr, daß aus der Fusion nix
geworden ist, wenn da Leute dran arbeiten, die sich darüber
wundern, daß Impuls die Ableitung der Energie ist
(relativistisch). :smile:

Frank
PS: das steht in jedem vernünftigen Lehrbuch, hab extra
nachgeschaut wegen dir Streithammel :smile:

Erzaehle mir doch einmal, in welchem Lehrbuch was genau steht. Ausfuehrlich. Ich bin ja so gespannt. Ich empfahl Dir bereits Gerthsen, Sommerfeld, Nolting, Feynman. Es schlicht Unsinn. Du erzaehlst Kokolores ohne Ende. Damals, als Du diesen Unsinn erzaehlt hast, hast Du ziemlich eindeutig Impuls als die Ableitung der kin. Energie nach der Zeit verstanden, andernfalls haettest Du notorischer Moechtegernbesserwisser ohne Wissen noch lange gestritten. Wenn man Dich dabei stellt, kommst Du nur auf die Idee Retourkutschen aler Art zu beginnen.

Wer ueber Deinen Dilettantismus Bescheid wissen moechte mit einem Schmunzeln auf den Lippen lese bitte hier nach:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Ich warte dann, was wo wie genau steht zu Impuls und kin. Energie oder sonstwelcher Energie ob klassisch oder relativistisch und dann ableitungstechnisch und ich werde die Zitate und Quellen, die Du uns bringen wirst, nachschlagen und Deinen Auslegungen (auf die ich auch warte) meine Auslegungen entgegensetzen. Mal nervt es, mal macht es Spass Dich vorzufuehren.

bis die Tage, Peter

Hallo Frank,

siehe:
http://www.fag-hessen.de/

Gruß, Joe

Aha, aufgeklärt. Ich war der Meinung, gelesen zu haben, du hättest CDU gewählt. da war ich wohl irr. Sorry

Gruß
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Politikprofessoren
Es ist immer wieder verblüffend, wie kurzsichtig vermeintliche Fachleute urteilen. Wir erleben z.Z. den Durchmarsch der 68er durch die Generationen. Insofern hat Dein Professor recht, wenn er vorhersagt, dass die Alten nicht mehr wie früher selbstverständlich konservativ wählen.

Er übersieht jedoch, dass seit Jahren schon CDU/CSU bei den unter 3ojährigen Wählern die stärkste Partei stellen. Die SPD sieht sich immer noch wie in den 70ern als Partei der Jungen. Nur sind die damaligen Jungen inzwischen die Alten - und die heutigen Jungen fühlen sich von diesen (ich denke an gewisse Lehrer) Berufsjugendlichen ziemlich genervt.

Die Süddeutsche berichtet heute, dass bei den LTW die unter 30jährigen in beiden Ländern zu 48% CDU gewählt haben, also genau im Schnitt liegen. Frag Deine Professor, welche Parteien also ihre Jugendarbeit verbessern müssen. Frag noch besser die Grünen; denn die haben ihr Problem erkannt und arbeiten daran.

Andreas

Ebenso gespannt bin ich ob sich die „These“ meines
Politik-Profs bestätigen wird, dass die CDU auch die nächtsten
BT-Wahlen verliern wird. Grund: Die Wähler sterben ihr weg
(war mal im Spiegel eine gute Grafik). „Zu viele zu alte
Wähler“ im Gegensatz zu anderen Parteien…

dieser § geht auf den Bundeskanzler ein, der in einem seiner

Geschäfte verhindert ist und dadurch jemand zur Vertretung
bestellen kann. Das heisst, es gibt einen Bundeskanzler, der
einen Minister, seinen Stellvertreter mit der Wahrnehmung der
Interessen des Bundeskanzlers beauftragt. Selbstverständlich
kann er Aufgaben delegieren, wenn er noch lebt.

Das ist aber gemäß $ 69 GG und Geschäftsordnung der Regierung und $ 65 GG automatisch gesichert und gilt doch über den Tod hinaus - sicher nur bis zur Neuwahl eines Kanzlers.

Er kann aber
aus der Natur der Sache heraus im Todesfall nichts delegieren.
Hier entscheidet der Bundespräsident, wer übergangsweise die
Aufgaben wahrzunehmen hat. Der „Vizekanzler“ ist nicht
gewählt, sondern ohne Parlament vom Kanzler als Vertreter
bestellt.

Ja, macht aber nichts. Fischer vertritt dann den Kanzler mit allen Rechten und Pflichten, bis hin zum Verteidigungsfall…

Die Diskussion begann mit der Frage „kann ein Kanzler zurücktreten ?“. Da sage ich nein, es sei denn, ein neuer Kanzler wird gewählt. Erst dann ist der alte raus aus der Verantwortung. Die Absichtserklärung zum Rücktritt mag Schröder ja geben können. Die Koalition muss aber erst einen Neuen Kandidatzen finden, wie lange das auch immer dauert. Schröder bleibt solange Kanzler. Eine Kündigung, wie bei einem Arbeitnehmer - zum nächsten 1. gehe ich - gibt es nicht.

Der „Rücktritt“ ist im GG nicht explizit vorgesehen, oder ?

Gruß Andreas

Hallo Jörg,

ganz begreifen kann ich dieses Beispiel nicht. Wenn Du nach
Brasilien fliegen willst, wie kannst Du dann guten Gewissens
gegen einen Ausbau des Flughafens Frankfurt sein (und
entsprechend wählen)?

dieses „Argument“ muss ich mir hier in der Firma auch immer
anhören.

naja, ich fand´ halt nur den Zusmmenhang irgendwie witzig. Einerseits feststellen, daß die, die Energie verbrauchen keine Kraftwerke haben wollen. Andererseits keinen Flughafenausbau wollen, aber auf Jück in die Ferne schweifen.

Also sie kommt. Warum darf ich, wenn ich schon Betroffener
bin, sie nicht auch benutzen?

Der Ansatz scheint zunächst vernünftig. Aber nur wenn genug Menschen diese Ansicht teilen, kommt es auch zum Ausbau von Flughäfen. Genauso könnten sich die Anwohner unseres Flughafens beklagen, daß die Bielefelder, Dortmunder und Xantener ausgerechnet von Düsseldorf aus fliegen und sozusagen Lärm importieren. Dieser Lärm wird aber dadurch bedingt, daß irgendwann mal irgendwelche Leute keine Lust hatte, x00 km zum nächsten Flughafen zurückzulegen. Daß diese Menschen mit den Anwohner nicht zwangsläufig identisch sind, ist mir absolut klar.

Was ich damit sagen will: Wenn man sich den Luxus erlaubt, einen Flughafen in der Nähe zu haben, bleiben gewisse Folgen nicht aus. Wenn genug Anwohner sagen: Wenn er schon da ist, dann benutze ich ihn auch, tragen sie auch dazu bei, daß irgendwann noch eine Maschine täglich mehr fliegt und irgendwann eine neue Startbahn gebraucht wird.

Aber ich bin sicher, dass die Grünen für
einen Ministersessel in Wiesbaden auch noch 5 weiteren
Startbahnen zustimmen würden. Aber das ist nur eine Mutmaßung
meinerseits.

Ich glaube nicht, daß Du damit allzu weit von der Realität entfernt bist :wink:

Hahn will expandieren, Köln auch. Nur Frankfurt sieht dies als
Konkurenz, statt als Chance. Eine gerechte Verteilung des
Lärms wünsche ich mir. Ist das denn zu viel verlangt?

Nicht wirklich. Aber daß z.B. Düsseldorf immer weiter Marktanteile an Frankfurt verliert, liegt daran, daß es bzgl. des Fluglärms in Düsseldorf noch absurdere Probleme gibt, als in Frankfurt. http://www.fluglaerm.de/duesseldorf/flughafen.html

Ein ähnliches Problem in Köln. Die elend lange Debatte um ein Nachflugverbot hat letztlich dazu geführt, daß ein wesentlicher Nutzer der Nachflugmöglichkeit (DHL) die Faxen dicke hatte und wesentliche Teile des Betriebes (und der Arbeitsplätze) nach Belgien verlegte, schlichtweg um Planungssicherheit zu haben. Damit reduziert sich natürlich der Widerstand gegen ein Nachtflugverbot, so daß dieses nur noch eine Frage der Zeit ist.

Ich war auf einer Bürgervesammlung, auf der mir erzählt wurde,
dass die Vögel ähnlich laut sind, wie die Flugzeuge in
Wildsachsen.

Wer so etwas von sich gibt, der hat ganz klar einen an der Klatsche. Mal abgesehen davon, daß das von der Lautstärke nicht stimmt: Ich habe lieber Vogelgeblöke in Lautstärke X um mich herum, als eine Kreissäge oder Turbine in der gleichen Lautstärke. Und das dürfte wohl jedem so gehen, außer vielleicht einem gestörten Maschinenbauingenieur.

Gruß
Chrisian

Hallo,

ist doch super. These. Gegenthese.

Andreas

Frank auf Berichtigungskurs und Offtopic
hI;

Erzaehle mir doch einmal, in welchem Lehrbuch was genau steht.
Ausfuehrlich. Ich bin ja so gespannt. Ich empfahl Dir bereits
Gerthsen, Sommerfeld, Nolting, Feynman. Es schlicht Unsinn. Du
erzaehlst Kokolores ohne Ende. Damals, als Du diesen Unsinn
erzaehlt hast, hast Du ziemlich eindeutig Impuls als die
Ableitung der kin. Energie nach der Zeit verstanden,
andernfalls haettest Du notorischer Moechtegernbesserwisser
ohne Wissen noch lange gestritten. Wenn man Dich dabei stellt,
kommst Du nur auf die Idee Retourkutschen aler Art zu
beginnen.

Das hättest du gern, denn diese Unterstellung ist auch schon alles. Von einer Ableitung nach der Zeit war nie und nimmer nicht die Rede, genausowenig von ausschließlich kinetischer Energie. Das entstammt ausschließlich deiner blühenden Phantasie.
Zitat lego dagegen:

Hallo Frank,

es ist hanebuechener Unsinn zu erzaehlen, dass der Impuls die :Ableitung der Energie waere. Voelliger Unsinn.

Dagegen sagt jemad, der was davon verstehen sollte: http://kds-nano.de/images/impuls.jpg aus kleine Enzyklopädie Struktur der Materie, Seite 49.

Wer ueber Deinen Dilettantismus Bescheid wissen moechte mit
einem Schmunzeln auf den Lippen lese bitte hier nach:

Ich warte dann, was wo wie genau steht zu Impuls und kin.
Energie oder sonstwelcher Energie ob klassisch oder
relativistisch und dann ableitungstechnisch und ich werde die
Zitate und Quellen, die Du uns bringen wirst, nachschlagen und
Deinen Auslegungen (auf die ich auch warte) meine Auslegungen
entgegensetzen. Mal nervt es, mal macht es Spass Dich
vorzufuehren.

Mich interessieren deine Auslegungen nicht. Es sei denn, du schaffst es, mir zu belegen, weshalb in einem Inertialsystem die räumliche Ausdehnung angeblich uninteressant sein soll. Ich vermute aber, daß das nur Leute schaffen, die keine Dilettanten sind.

bis Später im Physikbrett
Frank
PS @ MOD: darf bei dringendem Bedarf gelöscht oder bitte verschoben werden nach Physik :smile: (ihr wißt ja, daß das Verstehen bei lego immer einen etwas längeren thread verursacht :smile:

Hallo nochmal,

Christian, Du bist doch auch (wie ich) oft im Reisebrett.
Typische Anfrage: Ich will 2 Wochen in die Sonne, mööööglichst weit weg, keine anderen Touristen und das mit Verpflegung für maximal 300€/Person. Hat jemand Tipps?

Anderes Beispiel: Du und ich haben die ges. KV verlassen. Wir beide wissen, dass das nicht der richtige Weg sein kann. Übrig bleiben die wenig Verdiener und somit wird der Absolutbetrag auch weiniger. Folge: Leistungsabbau

Noch ´n Beispiel: Der Seat Ibiza war groß genug für mich, aber nein, ich habe mir den Leon gekauft.

Was will ich damit sagen? Ich (Du) kann die Welt nicht großartig verändern. Ich suche auch meinen Vorteil. Aber in einem gewissen Rahmen soll dies stattfinden. Und das läuft irgendwie in letzter Zeit immer übeler in unserer Gesellschaft.

Ich wäre bereit meinetwegen 10 €/Flug mehr zu bezahlen, wenn dies Geld für Lärmschutzmaßnahmen verwendet würde. Das wäre mal ein Anfang, aber nein Geiz ist ja geil und somit wird die Lebensqualität weiterhin den wirtschaftlichen Interessen untergeordnet.

Resignierte Grüße,
Joe

das kann doch keine Sau lesen owT

http://kds-nano.de/images/impuls.jpg aus kleine Enzyklopädie
Struktur der Materie, Seite 49.

dass´s aber böse! :smile:)o.w.T.
.

Hallo,

Ich begrüße prinzipiell jede Art von Forschung, die sich auf
Arten der Energieerzeugung richtet, die keinen dauerhaften
Schaden für die Umwelt hinterläßt. Allderings hat man uns
damals mit dem Atomstrom auch eine „saubere“ Art der
Energieerzeugung und den Energiehimmel auf Erden versprochen.

das ist sicherlich übertrieben. Aber wenn der Kreislauf der Brennelemente über die Etappe Wiederaufbereitung geschlossen bleibt, liegt die Recyclingquote näher an 100% als an 95%.

Insofern kann man bei etwas Bosheit sagen: Diejenigen, die sich jetzt über Atommülltransporte zu den Zwischenlagern und vorläufigen Endlagern beschweren, sollten dies bei denen tun, die in den 80er Jahren mit Protestplakaten und Mistforken die Oberpfalz unsicher machten.

Gruß
Christian

Hallo Frank,

erzaehlst Kokolores ohne Ende. Damals, als Du diesen Unsinn
erzaehlt hast, hast Du ziemlich eindeutig Impuls als die
Ableitung der kin. Energie nach der Zeit verstanden,
andernfalls haettest Du notorischer Moechtegernbesserwisser
ohne Wissen noch lange gestritten. Wenn man Dich dabei stellt,
kommst Du nur auf die Idee Retourkutschen aler Art zu
beginnen.

Das hättest du gern, denn diese Unterstellung ist auch schon
alles. Von einer Ableitung nach der Zeit war nie und nimmer
nicht die Rede, genausowenig von ausschließlich kinetischer
Energie. Das entstammt ausschließlich deiner blühenden
Phantasie.
Zitat lego dagegen:

Hallo Frank,

es ist hanebuechener Unsinn zu erzaehlen, dass der Impuls die :Ableitung der Energie waere. Voelliger Unsinn.

Naja, meinetwegen, es ist zu vermuten, dass Du damals eine zeitliche Ableitung meinstest, leider nicht belegbar mit Klartext, sondern nur mit Auslegung. Nichtsdestotrotz hast Du fachlichen voelligen Unsinn damals erzaehlt und sahst Dich ausserstande, es zu berichtigen oder es so zu erklaeren, wie auch immer Du es halbesoterisch gemeint war von Dir :smile:

Dagegen sagt jemad, der was davon verstehen sollte:
http://kds-nano.de/images/impuls.jpg aus kleine Enzyklopädie
Struktur der Materie, Seite 49.

Oh, das kenne ich, ich habe es im Kopf, was dort steht, ohne das Buch je in der Hand gehabt zu haben.

Da mein Lieber steht nirgendwo etwas von Deiner Idee, dass Impuls die Ableitung von Energie waere. Der relativistische Pythagoras einerseits und die Ableitung der Geschwindigkeit aus der Differentiation der Energie nach dem Impuls haben alle beide nichts damit zu tun, falls Du darauf anspielst. Du erzaehlst immer noch Kokolores in Reinstform.

Mich interessieren deine Auslegungen nicht. Es sei denn, du
schaffst es, mir zu belegen, weshalb in einem Inertialsystem
die räumliche Ausdehnung angeblich uninteressant sein soll.
Ich vermute aber, daß das nur Leute schaffen, die keine
Dilettanten sind.

Hihi, eine andere Retourkutsche, mit der Du zigfacher Nobelpreistraeger werden willst, indem Du zigandere Nobelpreistraeger und aberzigtausende von Physiker und Mathematikern widerlegen willst. Wir warten immer noch alle auf Deine Veroeffentlichungen.

bis Später im Physikbrett
Frank
PS @ MOD: darf bei dringendem Bedarf gelöscht oder bitte
verschoben werden nach Physik :smile: (ihr wißt ja, daß das
Verstehen bei lego immer einen etwas längeren thread
verursacht :smile:

Netter Versuch, wer hat denn mit der Retourkutsche begonnen und ist so nachtragend? *g*

beste Gruesse, Peter