Gibt es einen Fragen-Antwort-Katalog zur aktuellen Wahl, um sich selbst zu testen ?
Gruss, Torx
Gibt es einen Fragen-Antwort-Katalog zur aktuellen Wahl, um sich selbst zu testen ?
Gruss, Torx
Hi Torx,
der Wahlomat wurde hier schon so oft verlinkt, daß ich mich das jetzt nicht traue.
Gruß, Rainer
Gibt es einen Fragen-Antwort-Katalog zur aktuellen Wahl, um
sich selbst zu testen ?
der Wahlomat
Nein, das meinte ich nicht.
Ehr wie die Vorbereitung auf die Führerscheinprüfung.
Einfaches Beispiel: Wozu ist die Erst- und wozu die Zweitstimme ?
Wenn möglich mit unterschiedlichen Leveln, so das evl. auch Schüler sich beteiligen können.
Gruss, Torx
Über google hab ich nur das gefunden:
http://spiel.tagesschau.de/quiz/
->Wahlrecht
Unabhänig davon:
Wechsel wählen!
Erst- und Zweitstimme
Einfaches Beispiel: Wozu ist die Erst- und wozu die
Zweitstimme ?
Hallo Torx,
mit der Erststimme wählst du den Direktkandidaten aus deinem Wahlkreis. Mit der Zweitstimme bestimmst du die Zusammensetzung im Bundestag. (Zugegebenermaßen etwas vereinfacht ausgedrückt).
Die Zweitstimme ist die wichtigere Stimme.
Die Stimmen kann man unterschiedlich verteilen. Dabei sind strategische Überlegungen angebracht. Ich versuche dir das einmal an einen Beispiel zu erklären:
Angenommen, ich möchte die Politik der Grünen unterstützen. Dann wähle ich mit meiner Zweitstimme die Grünen. Meine Erststimme entscheidet in den meisten Fällen nur zwischen den Direktkandidaten der SPD und der CDU(CSU), im Osten gibt es noch eine dritte Variante. Eine Grüne Erststimme wäre verschenkt. Ich wähle den Direktkandidaten, der meinen Ansichten und Interessen am nächsten kommt, aber auch eine reelle Chance hat, den Wahlkreis zu gewinnen.
Wenn du eindeutig eine der beiden größten Parteien bevorzugst, gibst du natürlich beide Stimmen für sie.
Prügelt mich bitte nicht. Ich habe nur versucht, die Frage sachlich nach meinem Verständnis zu erklären. Ich hätte natürlich auch anstatt Rot-Grün Schwarz-Gelb zur Erläuterung nutzen können.
Mit freundlichen Grüßen
Ulf
Unabhänig davon:
Wechsel wählen!
zitat von der seite:
Gerhard Schröder:
„Ich werde mich anstrengen, um meine Arbeit in dieser Koalition fortzusetzen. (…) Und ich bin ziemlich sicher, dass wir noch eine reelle Chance haben, das Blatt noch zu wenden“
Fakt:
Rot-Grün chancenlos:
…na das sind ja mal „fakten“
die ganze seite ist nur peinlich. wenn die cdu schon versucht, eine internet-stimmungs-seite zu bauen, sollten sie wenigstens einen passenden namen wählen.