Walrettung aktuell

Wie ich sagte, haben wir alle keine Infos, nur die, die wir aus den Medien kriegen. Und eben diesen Medien entnehme ich z.b. das der 10 Tonnen buckelwal vor der australischen Küste angeleint und mit einem Boot ins tiefe Wasser gezogen wurde. Nach Entfernung der Leinen hat er sich aus dem Staub gemacht. Das ganze dauerte 10 Stunden.

Ähnliches wurde in den letzten 20 Jahren auch aus anderen Ländern berichtet.

ja, alles interessante Detailfragen. Aber ich bin als Auskunft da nicht gut geeignet. Wie bereits gesagt: Ich hab nur wiedergegeben, was über die heutigen Untersuchungen zur Vorbereitung der Transportaktion (die nach aktuellem Stand wohl morgen beginnen soll) über die Verfassung des Tieres bekannt gemacht wurde.

Bei Interesse sei der YT-Kanal „news5“ empfohlen. Dort gibt es eine 24/7 Live-Kamera und Kommentare zu jeweiligen Prozeduren am Hafen und auf dem Wasser, sowie Schaltungen zu aktuellen Interviews. Kann man nebenbei, neben
was auch immer, laufen lassen :slight_smile: Und wie immer bei Live-Kanälen kann man den Marker auf dem Zeitstrahl nach Belieben zurückverschieben.

1 „Gefällt mir“

hi,

was hat das jetzt mit deiner Aussage

zu tun?
Aber ok…

mir kommt gerad nur die Assoziation mit ‚unwillkommenen‘ Menschen in den Kopf, die sich selbst in Gefahr/Seenot bringen.
Das ist irgendwie verstörend, in diesem Kontext.

Das genau hast du damit gemeint bzw. worauf wolltest du anspielen?

grüße
lipi

2 „Gefällt mir“

Seit 2 Stunden ist ein Video auf Youtube mit der Einschätzung und Dokumentation von Robert Marc Lehmann online.

1 „Gefällt mir“

und dieser Begriff und auch sein Gegenstand sind Erfindungen der Nazis (und ihrer unmittelbaren geistigen Väter).

Lies mal das Original, auf das sich dieser Propagandabegriff zu beziehen vorgibt, lerne und staune:

Charles Darwin, Die Entstehung der Arten

Hinweis zur Benutzung: Es empfiehlt sich, den Text ohne vorherige „Zusammenfassung“ durch einen kinschdlichen Depp zu lesen.

Glück auf!

MM

3 „Gefällt mir“

Ja, hier macht er nochmal einen Zusammenschnitt über die von ihm initiierte (nachdem alle Zuständigen tatenlos waren) und tatsächlich gelungene erste Befreiungsaktion (nachdem bereits geplant war, wer das Skelett bekommen werde) in Niendorf damals. Und zeigt auch, wer schuld daran war, daß das Tier trotzdem wieder gestrandet ist. Es fällt auf, wer sich da alles Lehmanns erfolgreiche Sandbankbefreiung selbst als Verdienst zuschreiben wollte, und wer hinterher jeweils besser wusste, was man vorher auch anders hätte machen können → ab min 54:00

2 „Gefällt mir“

Hallo Manu,
würdest du einen Hund, der sich angefahren/eingeklemmt am Strassenrand befindet,
„in Ruhe dort liegen“, und über Wochen sterben lassen,
um ihn nicht zu beunruhigen?:thinking:

Ich finde, auch wenn die Überlebens-Prognosen für den Wal nicht besonders gut sind, so ist es doch einen Versuch wert,
und jedenfalls besser als ihn auf der Sandbank einfach verrecken zu lassen.

Es ist mir ein Rätsel, warum die beratenden Experten vom Backhaus gerade auf Letzteres bestanden, und das heute immer noch tun.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, da täuschst du dich.
Diese Pixelhelper sind in ihren Äußerungen zwar ziemlich wirr, aber nicht „rechtsversifft“!
Im Gegenteil, sie begründen ihren plötzlichen Rückzug damit, dass die anderen Rettungs-Beteiligten ihnen angeblich zu „Nazi“ wären.
LG

Apopo Tierwelt: hier mal positive news:

Neues Zuhause für Beulenkrokodil - Wien heute vom 16.04.2026 - ORF ON Neues Zuhause für Beulenkrokodil - Wien heute vom 16.04.2026 - ORF ON

P.s.: wie wärs mit “Schnappi"?:sleeping_face:

Wie immer lässt das Volk der Dichter und Denker zu solchen Gelegenheiten seine Besten auf den Plan treten…

5 „Gefällt mir“

Oh weh - und wie war das nochmal mit den künftigen Rentenversicherungsbeiträgen?

„Ach, was gruselt mir, was gruselt mir - Ja, nun weiß ich, was Gruseln ist.“

Immerhin soll er jetzt zu schwimmen begonnen haben. Ich bin zwar skeptisch, hoffe aber auch, dass er eine Chance hat.

1 „Gefällt mir“

Der Wal sitzt auf der nächsten Sandbank fest? Das Wasser sinkt jetzt, es nimmt kein Ende. Den Wasserscooter hat er mit Wasserfontäne angeblasen. Vielleicht wird ihm der Stress um ihn herum jetzt wirklich langsam zu blöd. :unamused_face:

1 „Gefällt mir“

Ja naturlich hat er eine Chance verdien, unser aller Timmy. Schließlich ist er ein verwirrter Wal und kein “Wirtschaftsflüchtling” oder “Asylbetrüger” der unseren Sozialstaat ausnutzen will. Und passt auch gut ins Stadtbild.

7 „Gefällt mir“

Rettung naht:

Um den gestrandeten Wal nach mehr als 20 Tagen endlich mit Nahrung zu versorgen, hat sich die Bundesregierung an den Mann gewandt, der die meiste Erfahrung beim Organisieren dringend benötigter Güter in Krisenzeiten besitzt: Im Auftrag des Bundes ist es Jens Spahn (CDU) nach eigenen Angaben gelungen, Walnüsse für insgesamt 10 Milliarden Euro zu sichern.

Guter Mann.

6 „Gefällt mir“

Er hatte keine andere Wal…

2 „Gefällt mir“

Er musste was thun…

2 „Gefällt mir“

Offtopic:
Sollte ich mal für statistische Zwecke gefragt werden, wer für mich der peinlichste Politiker der CDU/CSU in sen letzten 10 Jahren war oder ist, wird mir die Antwort verdammt schwer fallen. Sooooo viel Auswahl! Hoffentlich darf ich dann mindestens fünf ankreuzen!

Whataboutism

Das Interesse ziviler Seenotretter im Mittelmeer hat zwar im Vergleich zu 2017 stark nachge-lassen. Unterwegs sind sie aber immer noch.