Danke für die Antworten!
Abends hab ich dann gelesen, der Wal hat noch einen 2. Peilsender bekommen, der auch unter Wasser funktioniert. Aus USA…
Also, es ist schon ein kleines Wunder, dass der vor Wochen fast totgesagte Bursche so lange durchgehalten hat🤷🏻♀️
Schaut mal,
da schwimmt er alleine das letzte Stück in dieses Transportbecken rein🙂
Wie gehts dem blöden Wal denn nun wirklich? Weiß das jemand? Die Teilnehmer der Rettungsaktion und ihre Fans sind euphorisch - die internationale Walfangkomission befürchtet dagegen keine Überlebenschancen!
Scheint Alles okay zu klappen. Die Kleinen sind nur etwa 10 cm. gross. Dementsprechend empfindlich. Aber Tornados gibt’s im HdM nicht (Falls Jemand auf Mini- sharknado gehofft hat)
Vermutlich wird er seekrank.
Von dem Netz im Maul habe ich auch nichts mehr gelesen.
Überall nur dieses geseiere: oh wie süüß, er hat es geschafft, Hoffnung, bald bist du bei deinen Lieben…
Ich kanns nicht mehr hören und lesen.
Mich würde der Tracker interessieren. Aber der steht wohl unter Aufsicht der Einwanderungsbehörde.
Seit Beginn der privaten Initiative war das Tier durch die
unter ständiger Begleitung und tierärztlicher Betreuung. Wie bereits a.a.O. erwähnt, gab es keinerlei unter diesen Umständen erkennbaren Anlass zur Vermutung, das Tier sei krank. Hautprobleme (u.a. verursacht durch das Ostseewasser) wurden behandelt und werden sich regenerieren. Zu vermuten war (und ist auch aktuell) eine Schwächung der Muskulatur wegen der langen Bewegungsbehinderung. Aber die fast 1-stündige Tour, als es sich wegen des Hochwassers überraschend aufgemacht hatte, zeigte, daß es recht gut in Fahrt zu kommen imstande war.
Ja, die und unzählige weitere „Experten“, von den kein einziger (wie schon von Anfang an bei der ersten Strandung) das Tier gesehen hat, geschweige denn Kontakt oder sogar Interaktion mit ihm hatte. Aber wir hatten das Thema ja schon zur Genüge hier im Thread,
Jetzt habe ich schon so überzogen! Das war Ironie, ich habe das Quatsch-Argumentieren, beliebt bei Spitzenpolitikern, einzelnen Mitgliedern hier im Forum und unzähligen weiteren schlichten Zeitgenossen nachgemacht.
Als Laie kann ich nicht beurteilen, was ein Experte sehen und wissen muss, um ein fundiertes Urteil zu fällen. Unter Umständen kann ja ein Experte aus wenigen Informationen aus der Ferne eine viel bessere Beurteilung abgeben als ein Laie, der ständig direkt dran ist. Aber wie gesagt, ich maße mir kein Urteil an.
Bei Wissenschaftlern gehe ich davon aus, dass diese ein klares Urteil nur dann abgeben, wenn sie sich ganz sicher sind. Normaler Weise hat man ja eher den umgekehrten Fall, dass Wissenschaftler sich (zu recht) weigern, Fragen mit ja oder nein zu beantworten, sondern Tendenzen, Vermutungen, Thesen etc. abgeben und immer dazusagen, dass dies nur ein Urteil auf Basis ihrer momentanen Wissenslage ist, die sich verändern kann.
Das wenige, was ich von den Rettern gesehen habe (ich beschäftige mich nicht so viel damit), wirkte recht unseriös, eine euphorische Begeisterung aufgrund der engen Begegnung mit dem Tier, die ich verstehen kann, die aber sehr subjektiv wirkt.
Von daher ist der ganze Fall für mich seltsam. Interessant, dass du dir sicher bist, dass der Wal relativ fit ist. Mal sehen, ob wir überhaupt erfahren, ob der Wal in mehreren Monaten noch lebt. Nur dann wäre ja die Rettung wirklich als sinnvoll und gelungen zu bezeichnen.