Wann ist eine Fahrbahn nass?

Hallo w-w-w,

jeder von kennt die Beschilderung Geschwindigkeitsbeschränkung(120, 100, 80) „bei Nässe“. Aber wann ist eine Fahrbahn eigentlich nass? Bei anhaltend strömenden Regen kann ich wohl von einer nassen Fahrbahn ausgehen. Nach 3 sonnigen Tagen im Sommer ist die Fahrbahn wohl als trocken zu betrachten. Nur was ist mit all dem, was dazwischen liegt? Wo liegt per Definition / Gesetz die Grenze?

Kann mich hier einer mal ewtwas schlauer machen?
Gruß,
peherr

Imho bedeutet das, wenn die Fahrbahn mit Wasser bedeckt ist. Bei einem kleinen Schauer ist die Fahrbahn als nicht nass.

Mein Fahrlehrer hat immer gesagt, Nass ist die Fahrbahn dann, wenn man die Reifenspuren im Rückspiegel erkennen kann.

Hallo peherr,

jeder von kennt die Beschilderung
Geschwindigkeitsbeschränkung(120, 100, 80) „bei Nässe“. Aber
wann ist eine Fahrbahn eigentlich nass? Bei anhaltend
strömenden Regen kann ich wohl von einer nassen Fahrbahn
ausgehen. Nach 3 sonnigen Tagen im Sommer ist die Fahrbahn
wohl als trocken zu betrachten. Nur was ist mit all dem, was
dazwischen liegt? Wo liegt per Definition / Gesetz die Grenze?

Kann mich hier einer mal ewtwas schlauer machen?

Ich kenne nur die Norm für Strassenmarkierungen:

_(EN 1436):
B.6 Condition of wetness

The test condition shall be created using clean water poured from a bucket from a height of about 0,3 m above the surface. The water is poured evenly along the test surface so that a crest of water momentarily floods the measuring field and its surrounding area. The coefficient of retroreflected luminance RL in condition of wetness shall be measured under the test condition (60  5) seconds after the water has been poured. The amount of water to be poured at one location is at least 3 litres.

The test condition can also be created (60  5) seconds after stopping artificial rain as described in B.7.

NOTE 1 The test condition is not applicable for newly applied road markings, when the surface is hydrophobic so that water forms puddles on the surface. The hydrophobic surface property normally disappear a few weeks after a road marking is applied.

NOTE 2 In hot, sunny weather the road surface may be so hot that the road surface dries out very quickly. It helps to pour water on the road surface more than once to cool it down.

If portable equipment is cool after transport, dew will form on its optics when placing it on a hot, wet road surface. The portable equipment should be allowed to warm up and the road surface should be cooled down._

MfG Peter(TOO)

Bei Geschwindigkeitsbegrenzungen dieser Art geht es meines Wissens nach um Aquaplaning-Gefahr, meist aufgrund von Spurrillen oder anderer Fahrbahneigenschaften, die Aquaplaning begünstigen.
Bei leichtem Nieselregen ist die Fahrbahn zwar nass, aber es besteht keine Aquaplaning-Gefahr. Sobald sich aber das erste Wasser auf der Fahrbahn sammelt und nicht mehr schnell genug abfließen kann, greift diese Geschwindigkeitsbegrenzung.
Ich denke aber, dass es, wie bei so vielen Sachen in der Straßenverkehrsordnung, auch der subjektiven Einschätzung der Polizeibeamten unterliegt. Für manche ist die Fahrbahn „früher“ nass, als für andere.
Lieber 1x zu langsam fahren, als von der Polizei mit Bußgeld belegt, oder aus der nächsten Kurve geflogen zu sein …

Moin,

das ist mal wieder so eine Grauzone, für die es keine feste Definition gibt. Die Rechtsprechung geht von einer nassen Fahrbahn aus, sofern diese gleichmässig mit einem Wasserfilm überzogen ist.

Gruss Jakob

Hallo peherr,

die juristische Lehre sieht die Nässe bei Regen beliebiger Stärke und kurz danach gegeben. Das meteorologische Ereignis gibt da den Ausschlag, nicht die Beschaffenheit der Fahrbahn.
Die Rechtssprechung sieht das anders, weil die ein Argument für pflichtwidriges Verhalten braucht, Regen reicht dafür nicht: "Das Zusatzschild >Bei Nässe

Mein Fahrlehrer hat immer gesagt, Nass ist die Fahrbahn dann,
wenn man die Reifenspuren im Rückspiegel erkennen kann.

Ja, habe sowas auch mal gelesen. Beim ADAC glaube ich. Wenn deutliche Reifenspuren der vorausfahrenden Fahrzeuge auf der Fahrbahn zu erkennen sind, müssen die „Nässe-Geschweindigkeitsbeschränkungen“ eingehalten werden. Die eigenen Spuren im Rückspiegel zu erkennen ist wohl eher schwierig.
LG

Bisschen was zum lesen.
/t/xx-km-h-bei-naesse-aber-wann-ist-es-nass/4472392

Grüßlies
T.