Warum Akkusativ? In den Ort?

Hallo!

Mitarbeiter der Behörde nehmen ihm den Pass ab. Kurz danach sitzt er in einem Armeebus in den Ort Kamenka, eineinhalb Stunden nordwestlich von Sankt Petersburg. Er ist nun Soldat der Einheit der 138. Motorisierten Brigade. Vier Tage später wird er mit 200 anderen Männern ins Gebiet Belgorod an die Grenze zur Ukraine verlegt.

Danke sehr

Hallo,

… in einem Armeebus(, der) in den Ort K. (fährt) → Richtung (Wohin?) → Akkusativ.

Gruß
Kreszenz

4 Like

Echt? Für mich klingt es falsch. Sitzt…in den Ort? Fehlt da nicht „und fährt in…hinein“?

1 Like

@Kreszentia hat doch die fehlenden Worte in Klammern ergänzt.

1 Like

für mich klag es auch komisch an. Deshalb stellte ich die Frage, um sicher zu gehen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich davon überzeugt bin.

Das solltest du Nadja … denn es ist völlig korrekt :woman_shrugging:

1 Like

Um es zusätzlich nochmal grammatisch zu erklären: „in den Ort Kamenka“ ist nicht adverbiale Bestimmung zu „sitzt“, sondern Attribut zu „Bus“. Alternativ: „sitzt im Bus nach Kamenka“. D.h., es ist „der Bus in den Ort Kamenka“, in welchem er sitzt.
Analog:
„sitzt im Zug nach Hamburg
„nimmt ein Taxi ins Zentrum
„sitzt im Flieger in die Karibik

Gruß
Metapher

4 Like

Klar stimmt! Mein Sprachgefühl war wohl aus, vielleicht wegen Müdigkeit.

knips Gute Nacht :sleeping:

:grin: