Hallo!
Ich habe in meinem Garten einige Brennesseln weggehauen. Dabei habe ich einige Pflanzen berührt und meine Hände brannten davon. Warum brennen Brennnesseln eigentlich? Danke für ihre Informationen.
Hallo,
ich bin kein Mediziner, aber der folgende link sollte Ihre Frage beantworten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Brennnesseln
Gruß
Hallo VollesMass,
Brennnesseln besitzen an ihren grünen Teilen sogenannte Brennhaare, die mit einer Flüssigkeit gefüllt sind. Wenn wir nun die Pflanze berühren, bricht der obere Teil der Brennhaare ab und die Flüssigkeit dringt durch das verbleibende Stück, was die Form einer dünnen Röhre mit spitzem Ende (wie eine Spritze) hat, in unsere Haut ein. Diese Flüssigkeit enthält u.a. Ameisensäure, die das bekannte Brennen hervorruft. Solltest du schon einmal in einem Ameisenhaufen gestanden haben, hast du das ähnliche „Brennen“ erlebt. Bei sehr empfindsamen Menschen entstehen auch Quaddeln oder zumindest Rötungen.
Übrigens hat meine Oma täglich für unsere Junggänse Brennnesseln gerupft, ohne Schmerzen zu erleiden. Sie hat beim Pflücken die Nesseln von unten nach oben streichend berührt(mit der Wuchsrichtung der Brennhaare)und so vermieden, dass der größte Teil der Brennhaare zerbricht.
Noch ein Zusatz: Die Brennnessel ist eine der wichtigsten Pflanzen in unserer Natur und wir sollten sie in unseren Gärten an bestimmten Stellen kontrolliert wachsen lassen. Nicht nur, weil sie für uns eine Heilpflanze ist ( z.B. Brennnesseltee zur Entschlackung, Brennnesselsamen gegen Prostatabeschwerden)und wir aus ihr Spinat kochen können sondern auch weil ca. 126 Tierarten von ihr abhängig sind. Sie ist zB. für etwa 50 Schmetterlingsraupen DIE Fraßpflanze.
Also bitte nicht alle Pflanzen abhauen!!!
In der Hoffnung, etwas geholfen zu haben, grüßt Marion
Brennesseln haben überall kleine, durchsichtige „Brennhaare“ sie enthalten eine Flüssigkeit. Bei Berührung, brechen die Spitzen dieser Haare ab und die Flüssigkeit gelangt die Haut und brennt.
Gruß von Dagmar
Guten Morgen,
diese Frage kann Dir am besten Wikipedia beantworten, ich könnte es nicht besser machen.
Unter folgendem Link findest Du alles was Du zu diesem Thema wissen möchtest.
http://de.wikipedia.org/wiki/Brennnesseln
Viel Spass beim Lesen.
. Warum brennen Brennnesseln eigentlich? Danke für ihre
Informationen.
In den Brennesselhaaren befindet sich eine Flüssigkeit, die die Haut reizt. Der Brennessel dient sie als Schutz vor Fraßfeinden.
Gerhild
Die Antwort darauf kannst Du hier schon fertig ausformuliert finden: http://www.hoppsala.de/index.php?menueID=26&contentI…
das liegt an der Säure denke ich. Google halt mal!
mfg
Hallo VollesMass,
jeder hat so seine Abwehrstrategie gegen das Gefressenwerden. Bei Pflanzen sind Dornen sehr beliebt, oder Bitterstoffe oder auch Brennhaare, die bei Berührung unangenehme juckende Quaddeln verursachen. Genau dies hat die Brennessel entwickelt. Trotz dieses Schutzes gilt sie dennoch vielen als Delikatesse, z.B einigen Schmetterlingsarten, deren Larven von Brennesseln leben. In früheren Zeiten, als die Versorgung mit frischem Gemüse während des ganzen Jahres noch nicht bekannt war, haben die Menschen die jungen Brennesseltriebe gerne geerntet und zubereitet wie Spinat.
Wär das nicht mal was ? Aber nicht vergessen Handschuhe anzuziehen.
Liebe Grüße
Hallo,
folgende Seite erklärt etwas zu den giftigen Brennhaaren der Brennessel:
http://www.wissen.lauftext.de/die-natur/pflanzen/wie…
Viele Grüße, Renate
Hallo!
Ich habe in meinem Garten einige Brennesseln weggehauen. Dabei
habe ich einige Pflanzen berührt und meine Hände brannten
davon. Warum brennen Brennnesseln eigentlich? Danke für ihre
Informationen.
GOOGLE weiss das sicher 
Guten Tag,
Die scharfen Brennessel haben winzige Harre, bei der Berührung brechen sie und das Nesselgift ergießt sich in die Haut!
( Wird auch genannt die Ameisensäure )
Die scharfe Brennessel ist eine heilende Pflanze!
Gruß Hulabub46
googel doch mal!!
Hallo VollesMass, wenn man die Brennesseln von unten (unter den Blättern) berührt, sollen sie nicht brennen. Ich weiß allerdings nicht, warum sie überhaupt brennen.
Tschüß und frdl. Gruß von million60