Warum drückt mein Mann sich bei Kinderwunsch ?

Hallo!

Bin total verzweifelt :frowning:
Ich bin 26, mein Mann 30. Sind seit 9 Jahren zusammen und 5 Jahre davon verheiratet.
Seit Mai habe ich nun den Wunsch, mit ihm ein Kind zu bekommen. Hab mit ihm darüber gesprochen - Er fand die Idee eigentlich toll.Sagte, er solle sich Gedanken darüber machen und mir bescheid geben.Da ich kürzlich meinen Job kündigen musste und mir dann auch noch den Fuß kaputt gemacht habe, ging es für mich nun auch um weitere Planung: Erst Selbstständig machen oder erst Kind… Nun,vor etwa einem Monat sagte er, er wünscht sich auch ein Kind, bevor ich mich selbstständig mache - wir könnten ja dann nächstes Jahr im August loslegen.(??)
Hab ihn dann gefragt, wieso erst so spät, da gerade eigentlich alles perfekt ist und ich nun sowieso länger krank bin wegen dem Fuß. Er meinte, weil er bis dahin nochmal 3000€ extra auf der hohen Kante haben will. Nach langen Duskussionen und sogar Ärger, weil das meiner Meinung nach Schwachsinn ist (uns gehts wie gesagt nicht schlecht!!), kam er an und sagte:„Naja, dann warte bis der Fuß ok ist und dann“… Dann fing er an: „Ne, erst im nächsten Frühjahr“ Dann wieder „August“ ich werde noch verrückt!!
Am Samstag hatten wir totalen Stress deswegen, weil ich ihm sagte, dass es wie Ausflüchte klingt, was er sich da abhält. Selbst mein Vater meint:„Entweder ma will, oder ma will nicht.Da wartet man doch nicht noch bis irgendwann“
Jedenfalls kam mein Mann Samstag an, entschudigte sich und meinte:„Ich will ein Kind nur mit dir"Wenn der Fuß ganz ist, legen wir los“. Habe ihn dann (ist schon peinlich!!) gefragt, ob er es diesmal verspricht und nicht wieder anfängt mit nächstem Jahr etc… Er sagte:„Nein, ich will das wirklich und ich will jetzt (Musste Montag ins Krankanhaus wegen Fuß, also quasi, wenn ich wieder da bin“.Pille habe ich noch weiter genommen, weil ich sie absetzen wollte, wenn ich wieder da bin und es *losgehen* kann :smile:
Also habe ich Sonntag schon Tabletten abgesetzt (nicht gut für Schwangerschaft) und mit dem Rauchen aufgehört. Beides quasi von 100 auf 0 !Also ein paar richtig scheiß-Tage mit Schwindel,Übelkeit,Kreislauf etc durch doppelten Entzug (waren heftige Tabletten).
Egal, ich wusste,wofür ich das mache und habe mich gefreut und die Sache wie eine Frau durchgestanden!
So, nu bin ich gestern (Mittwoch) aus dem Krankenhaus wieder gekommen. Nu sagt er:" Wir müssen das erstmal noch mindestens 4 Wochen verschieben. Nehme seit gestern ne Sorte Tabletten…" (Im Beipackzettel stand, dass es sooo geringen Einfluss auf Zeugung haben könnte, dass es eigentlich nicht nennenswert ist)-hat er mir aber nicht gesagt!! Er hat mir gesagt, da stand was wegen nicht gut bei Zeugung…„Nehme die jetzt erstmal 4 Wochen und dann frag ich mal beim Arzt, ob das schädlich ist“(ist aber Dauerbehandlung für länger).

Sorry, aber der macht mich mittlerweile krank. Meine Nerven sind ziemlich am Ende…Was soll ich tun und vor Allem, was hat er für ein Pronblem???

Bitte helf mir jemand, das zu verstehen!!
Manchmal denke ich, ich hab sie nicht mehr alle :frowning:

also erstmal meine frage an dich, was für tbl hast du abgesetzt.??? Es gibt vile tbl die nicht schädlich und sogar sehr wichtig sind gerade wenn man schwanger ist.

zu deinem Mann ich denke er bekommt einfach panik vor der verantwortung die da vor ihm liegt, ein kind zu haben ist denke ich nicht einfach für männer. die meißten männer freuen sich auch erst dqann aufs kind wenn es wirklich da ist, während der schwangerschaft sind die meißten sehr emotionslos was das kind in dem bauch der mutter betrifft (sie können es ja nicht sehen anfassen spüren…)

Davon mal abgesehen, kann es monate bis jahre dauern das es wirklich mit dem kind klappt. natürlich kann es gleich im ersten zyklus passieren, andersrum kann es bsp bei mir jahre dauern. seit meinem kinderwunsch hat sich einiges verändert… mein zyklus bneträgt sich auf 90 tage in etwa, von eisprüngen kann man nicht reden.Bin nun ion einer Kiwuklinik, musste meine hormone durchchecken lassen dabei kam ne autoimunne schilddrüßen erkrankung raus, und eine geschlechtskrankheit die das kinderbekommen nicht grad vereinfacht hat ( man bedenke das ich diese schon seit 3 jahren mit mir rumgetragen hab)

Sag deinem Mann er soll sich nicht so viel gedanken darüber machen (und du übrigens auch nicht) geht ruhig an die sache, wenn es passiert dann passiert es.

Hallo!

Die Antwort ist ganz einfach: Männer haben Angst vor allem was mit einem Kind im Zusammenhang steht…
Dazu gehören z.B. Verantwortung, der Situation evtl. nicht Gewachsen sein, finanzielle Aspekte, das Gefühl seiner „Freiheit“ beraubt zu werden und, und, und…
Ausserdem ist es och so, dass man (Frau) nicht sofort schwanger wird, oder u.U. gar nicht??? Es gibt nie im Leben den richtigen Zeitpunkt ein Kind zu bekommen, Irgendetwas ist immer. Kinder sind nicht planbar!
Mein Mann hatte genau die gleichen Sorgen und Ängste und nun bin ich im 8 Monat schwanger und mein Mann freut sich riesig, er ist wie ausgewechselt. Man wächst ja bekanntlich mit den Aufgaben im Leben und dazu gehört auch eine Schwangerschaft und der damit verbundene Nachwuchs. Wenn das alles nur strikt nach Plan liefe, dann wäre die Menschheit vermutlich bereits ausgestorben.
Hör auf mit Deinem Mann „sinnlose“ Gespräche über wann und wo zu führen, denn das bringt nicht viel, außer Frust. Frag ihn einfach nochmal, ob er sich Kinder mit Dir wünscht, oder nicht. Nicht wann, sondern ob! Und dann würde ich die Pille absetzen. Ohne grosses „Palaver“ oder ähnlicher Dinge. Man kann nämlich Dinge auch tot reden…
Natürlich spricht man sich mit seinem Partner ab, aber diese Diskussionen über das „Wann“ bei Euch sind ziemlich sinnlos, denn wie bereits erwähnt: man kann ein Kind nicht detailliert planen!

Gruss!

Hallo Ellen,

zunächst mal - ich kann Deine Sorgen verstehen. Im Moment scheint bei Dir alles durcheinander zu sein.

Ich möchte mal auf die Thematik mit Deinem Mann eingehen. Jetzt könnte man natürlich sagen - warum habt Ihr nicht schon vorher klar besprochen, wie jeder von Euch zum Thema Kinderkriegen steht. Wenn sich ein Mann derart drückt vor dieser Sache, weiß ich nicht, ob er das letztlich WIRKLICH will. Nicht, dass er sich nachher von Dir trennt, weil er mit der Sache nicht klar kommt. Ich wäre mir da nicht sicher und ihr solltet noch einmal GANZ deutlich darüber ins Gespräch kommen. Natürlich hat er nicht ganz unrecht, dass Kinder Geld kosten. Wenn Ihr aber genug Geld habt, dann ist das ja schon mal kein Problem. Ich würde ihn fragen, warum er sich da so drückt und was seine Sorge ist. Vielleicht wünscht er sich auch eine klare Regelung im Vorfeld, wer für was verantwortlich ist, wenn das Kind da ist. Hat er Angst, dass er wegen Deines Fußes zu viel Belastung hinnehmen muss oder hat er Sorge, dass Du das überhaupt alleine schaffen kannst, dass die meiste Arbeit an ihm hängen bleibt? Auch das könnte ich in gewisser Weise verstehen. Wie gesagt - ich würde da nochmal ganz klar und deutlich eine Planung in Angriff nehmen, damit Du ihm seine Bedenken nehmen kannst.
Männer sind oft nicht dazu in der Lage, ihre Emotionen in Worte zu fassen. Ich denke, dass er wirklich Angst hat vor diesem Schritt - zum Einen, weil ein Kind sehr viel Verantwortung, Stress und Zeit verlangt und zum Anderen, weil er nicht weiß, wie Du das hin bekommen wirst.

Das mit Deinem Fuß ist natürlich wirklich ein Problem. Wie hast Du Dir das denn selber vorgestellt? Und wenn Du nach wie vor solche Schmerzen hast, dass Du Medikamente brauchst - dann rate ich DRINGEND von einer Schwangerschaft ab. JEDES Medikament kann den Fötus schädigen - egal, wie schwach es ist. Es ist zudem nicht gut, wenn Du seelischen Stress hast, schwanger zu werden. Das überträgt sich voll auf Dein Kind. Du musst erst alles so geregelt haben, dass Dein Mann und Du eine starke und sichere Basis habt für dieses Vorhaben. Und das sehe ich im Moment nicht bei Euch. Ich glaube, dass das auch genau seine Sorgen sind. Er zögert das alles mit den seltsamsten Argumenten heraus, weil er nicht dazu in der Lage ist, seine Ängste zu äußern. Er hat Angst um Dich und auch um sich selber.

Ihr Beide müsst erst mal reden und Du musst Deinen Fuß in den Griff bekommen. Ihr werdet beide Eltern sein uns müsst das gemeinsam durchstehen. Im Alleingang darf man so etwas nicht planen. So sehe ich das.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Liebe Grüße und viel Glück und Erfolg,
Petra

Liebe Ellen,
es ist schon ein wenig seltsam, eine Frage in die Welt hinauszurufen, die doch nur der eine beantworten kann. Nämlich Dein Mann. Es erscheint mir sinnlos Dir meine Mutmaßungen und Vorstellungen mitzuteilen, die doch im Endeffekt nur etwas über mich aussagen und nicht über Deinen Mann. Ein Kind in die Welt zu bringen ist mit einer großen Veranwortung verbunden. Es verändert Dein ganzes Leben. Ganz offensichtilch gibt es ein Problem sich ganz dafür zu entscheiden. Ich empfehle Dir dringend oder besser eigentlich euch,eine Paarberatung oder Paartherapie aufzusuchen um herauszufinden was los ist.
Es mach keinen Sinn den Schlüssel unter der Laterne zu suchen wenn man ihn auf der Wiese verloren hat.

Ich wünsche euch baldige Klarheit und irgendwann ein gesundes, glückliches Kind .
Herzlichst Y.E.

Hallo,

ganz klar, Dein Mann drückt sich vor der Verantwortung.
Ein Kind macht ihm kalte Füße und er benimmt sich in seiner Not wie ein kleines Kind, was sagt: „Heute nicht, aber morgen!“ Und wenn es dann morgen ist, schreit es los…Vielleicht hat er fürchterliche Dinge im Zusammenhang mit einem Kind gehört oder er hat Angst, seine Freiheiten aufgeben zu müssen.Verlieren will er Dich deswegen nicht, daher die Hinhaltetaktik.Das ist wie mit der heimlichen Liebhaberin und der Frau…er erzählt der Geliebten alles, bloß damit sie sich in Geduld übt und er sich nicht entscheiden muss.
Dir hilft nur, ihn direkt festzusetzen und keinen Aufschub mehr zu gewähren. Sprech ihn auf Deine Ängste (und seine) an und mach ihm klar, dass es JETZT anfängt. Lass keine Ausflüchte zu und dräng ihn zur Not, mit Dir gemeinsam gleich am Montag den Arzt aufzusuchen und zu klären, ob er zeugungsfähig mit den Tabletten ist.
Dann wirst Du ja sehen, wie er reagiert.
Pille haste abgesetzt? Gut, dann sag ihm einfach, heute ist Dein Eisprung und leg es darauf an…reagiert er panisch? (von mir aus nach dem ok. vom Arzt)

Nur so erfährst Du die Wahrheit, ob er wirklich möchte.

VG Michaela