Schweinegrippenimpfung - Kinderwunsch

Guten Tag,
ich plane mit meinem Mann ein Baby und ich bin mir unsicher ob ich mich gegen die neue Grippe impfen lassen soll, da ich zur Risikogruppe gehöre (Angestellte im medizinischen Bereich). Meine Frage ist nun, ob ein gewisser Abstand zwischen der Impfung und einer Schwangerschaft bestehen sollte? Ich habe bei den Fachberatungsstellen für die Schweinegrippeimpfung für Schwangere nämlich völlig konträre Antworten bekommen. Eine Ärtzin sagte mir, dass man mit der Schwangerschaft auf jeden Fall 3 Monate warten sollte wie bei der saisonalen Grippeimpfung auch. Die andere Ärztin wusste wiederum nichts davon und sah auch keinen Grund dafür. Da diese Meinungen ja unterschiedlicher nicht sein können bin ich jetzt etwas verunsichert. Ist das Risiko nun größer anzusehen als Schwangere, falls ich erkranke, dass es erhöhte Komplikationen für mich und das Kind gibt oder ist das Risiko höher mit einem umstrittenen Impfstoff mit eventuell auch unklaren Langzeitschäden ( auch für das Kind?) geimpft zu werden. Ist die ganze Sache nicht mit der saisonalen Grippewelle jedes Jahr für Schwangere genauso „gefährlich“ und man pusht dieses Schweinegrippenthema zu hoch oder ist die Schweinegrippe als bedrohlicher zu sehen? Rät man Schwangeren jedes Jahr zur saisonalen Grippeimpfung? Fährt man jetzt sicherer mit der Impfung und stellt den Kinderwunsch wenn nötig hinten an oder sieht man der ganzen Sache gelassen entgegen?
Vielen Dank für eine kompetente Antwort.

Liebe Lilly,
ich kann Ihnen von ärztlicher Seite her nur anraten, sich gegen die neue Grippe impfen zu lassen. Gerade als medizinische Fachperson UND als Frau mit Kinderwunsch gehören Sie gleich zu zwei Risikogruppen aktuell, was die neue Grippe angeht. Die Impfung gegen die neue Grippe ist eine sog. Totimpfstoff-Impfung, d.h. man könnte sie genauso wie Tetanus, Diphtherie, Polio und viele andere Impfungen im Bedarfsfall auch während der Schwangerschaft impfen. Problematisch wären hingegen Lebendimpfstoff-Impfungen wie Masern, Mumps und Röteln, hier sollte ein etwa 3-monatiger Abstand zum Eintritt einer Schwangerschaft eingehalten werden.

Die Empfehlung, Schwangere gegen die saisonale Grippe zu impfen, wurde bisher nur ausgesprochen, wenn man zu einer Risikogruppe gehörte, die entweder sich leicht ansteckt (med. Fachpersonal) oder bei chronischen Erkrankungen, wo man befürchten muss, dass der Betreffende an der saisonalen Grippe besonders schwer erkrankt oder gar stirbt. Eine Schwangerschaft allein stellte hierfür bisher kein Risiko dar, wobei ich mich im Rahmen meiner Schwangerschaft letztes Jahr trotzdem habe impfen lassen, einfach weil ich zu beiden o.g. Risikogruppen (Ärztin und chronisch krank) gehöre. Ich habe es gut vertragen und meiner Tochter hat’s nicht geschadet :smile:

Alles Gute für Ihren Kinderwunsch, ich würde das unabhängig von der Impfung locker flockig angehen.

Herzlichen Gruß,
Claudia Franke

Liebe Claudia,

erstmal recht herzlichen Dank für die schnelle und fachliche Antwort.
Darf ich Ihnen noch die Frage stellen ob Sie sich gegen die neue Grippe haben impfen lassen? Hätten sie sich genauso gegen die Schweinegrippe impfen lassen im Rahmen Ihrer Schwangerschaft wie Sie es gegen die saisonale getan haben? Ich persönlich habe mich gegen die saisonale Grippe die letzten Jahre auch immer impfen lassen, nur bei der Schweinegrippenimpfung habe ich bis jetzt meine Bedenken da kein anderer Impfstoff so sehr umstritten ist!
Ist eine Impfung mit dem Impfstoff für Schwangere in der Schwangerschaft Ihrer Meinung nach vertetbar oder nur im Notfall zu geben?
Entschuldigen Sie meine vielen Fragen aber es ist wirklich schwer bei den „Beratungsstellen“ eine vernünftige Antwort zu bekommen.

Danke und Gruß
Lilly

Liebe Lilly,

Darf ich Ihnen noch die Frage stellen ob Sie sich :gegen die neue Grippe haben impfen lassen?

Ja, habe ich - habe es gut vertragen. Nächste Woche kommt vermutlich noch meine Tochter dran.

Hätten sie sich genauso gegen
die Schweinegrippe impfen lassen im Rahmen Ihrer
Schwangerschaft wie Sie es gegen die saisonale getan haben?

Auf jeden Fall, insbesondere wo wir bereits Todesfälle und sehr schwere Verläufe insbesondere bei Schwangeren im Rahmen der neuen Grippe hatten. Daher ist ja auch die Empfehlung wirklich eindeutig. Ich finde es übrigens unnötig, auf den Imfpstoff ohne Adjuvanzien zu warten - wir haben genügend Impfstoffe mit Adjuvanzien und die funktionieren hervorragend.

Ich persönlich habe mich gegen die saisonale Grippe die
letzten Jahre auch immer impfen lassen, nur bei der
Schweinegrippenimpfung habe ich bis jetzt meine Bedenken da
kein anderer Impfstoff so sehr umstritten ist!

Das ist er aber nur durch die mangelhafte Aufklärung und das Tamtam, was die Medien daraus gemacht haben. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie so eine schlechte Gesundheitskampagne gesehen, wie die, die unsere Regierung bzgl. der Einführung des neuen Impfstoffs geliefert hat. Und darüber hinaus noch nie so viele Fehlmeldungen in den Medien, die sich dann das, was sensationslüsterne Bedürfnisse befriedigt, herausziehen und die wirklich relevanten Fakten unter den Tisch fallen lassen. Oder aber wirklich puren Kokolores erzählen…

Der Impfstoff wird genauso hergestellt wie jeder andere Impfstoff auch - damit hat er (und das zeigen ja jetzt endlich auch die Studien, insb. aus Skandinavien, wo fast 1 Mio. Dosen verimpft wurden) genau die gleichen Nebenwirkungen wie andere Impfstoffe auch: dicker schmerzhafter Arm, etwas Fieber über ein paar Tage, ggf. ein grippaler Infekt, ggf. allergische Reaktionen. Das muss nicht passieren, kann aber bei jeder (!!) Impfung passieren, unabhängig davon, wie man vorangehende Impfungen vorher vertragen hat.

Ist eine Impfung mit dem Impfstoff für Schwangere in der :Schwangerschaft Ihrer Meinung nach vertetbar oder nur im :Notfall zu geben?

Das ist nicht nur vertretbar, sondern aus meiner Sicht unabdingbar. Schwangere stellen bei der Neuen Grippe ein Risikokollektiv für schwere Verläufe und tödliche Ausgänge dar. Daher sollten sie bevorzugt (und gleichberechtigt zu den chronisch Kranken aus genau den selben Gründen) geimpft werden.

Andere Impfungen (wie Tetanus, Diphtherie, Polio, Hepatitis u.a.) sollten nur im Bedarfsfall in der Schwangerschaft gegeben werden, aber auch dies kann man in aller Regel ohne Bedenken tun.

Liebe Grüße,
Claudia

Liebe Claudia,

vielen Dank auch nochmals für Ihre zweite Antwort. Sie haben mir sehr weitergeholfen. Ich habe mich übrigens gestern morgen impfen lassen und hoffe somit auf der sicheren Seite zu sein.
Vielen Dank nochmals und eine schöne und besinnliche Adventszeit.

Liebe Grüße,
Lilly