Warum gibt es in Tübingen in den Hallenbädern Tage, an denen ausschließlich Damen Zutritt gewährt wird?

Hallo,

hier ist der Link:
(etwas runter scrollen)

Gibt es Damenbadetage auch in anderen Orten, oder ist das nur in Tübingen so? Warum könnte dass sein?

Mir ist noch nie aufgefallen, dass es solche Regelungen gibt.

ciao

Der Islam gehört nun zu Deutschland. Da wird sich sicher in nächster Zeit noch mehr ändern.

Ich würd sagen: Angebot und Nachfrage.

Hi!

Das ist gar nicht so neu:

(2009)

http://www.derwesten.de/staedte/muelheim/schwimmtag-nur-fuer-frauen-und-maedchen-im-hallenbad-sued-id6316926.html
(2012)

Hier noch mehr Treffer:
https://www.google.de/search?q=damen+badetag

Gruß
Christa

Hallo,

gibt es in Frankfurt auch. Beispielsweise im Riedbad, Dienstags von 9 bis 11 Uhr.

Gruß,
Steve

Und sicher nicht zum positiven.

10 Like

Hi

Du hast dich (als Mann) eben nur noch nie dafür interessiert … Frauen- Badetage gabs schon vor über 40 Jahren hier in der Region - genauso wie es Männer/Damen/Mix- Saunatage gibt

Und der Sinn wird wohl sein, das genügend Frauen auch mal ungestört (unangegafft/unangemacht) schwimmen gehen wollen - für die Bäder scheint es sich zu lohnen, sonst würden sie es nicht anbieten

Gruß h

Was für ein dummes Gewäsch! Damenbadetage kenne ich aus meiner Kindheit/Jugend vor mehr als 40 Jahren im westfälischen Sauerland auch.

9 Like

Hallo Michael!

Nur Frauen vorbehaltene Öffnungszeiten von Hallenbädern gibt es vielerorts seit etlichen Jahrzehnten. Hat mit Islam wirklich nichts zu tun.

Gruß
Wolfgang

5 Like

Und warum gibt`s das nicht für Männer? Antidiskriminierung, Gleichberechtigung und so…

3 Like

Richtig. Aber du kannst nicht so weltfremd sein, um zu verstehen was @michael_sbs meint. Einfach mal die Tatsachen sehen und verstehen wäre nicht falsch.

2 Like

Stimmt. Vor Jahrzehnten war das so. Genau wie heute. Nur sind die Gründe heute andere. Natürlich hat der Islam damit nichts zu tun.

6 Like

Wie oft werden Männer in Schwimmbädern von Frauenhorden angepöbelt und blöd angemacht?

Wenn es einen Bedarf dafür gäbe, gäbe es auch Männerbadetage.

:paw_prints:

6 Like

Andernorts gibt es sogar ein reines Damenbad. Und das bereits seit 130 Jahren.

:paw_prints:

Also beispielsweise die Tatsache, dass es Badezeiten nur für Frauen bereits seit vielen Jahrzehnten gibt.

:paw_prints:

8 Like

Naja, früher. Da fallen mir noch so ein paar Dinge ein, bei denen Frauen früher eine Sonderbehandlung erfuhren. Getrennte Badeanstalten wären da nur ein Beispiel von vielen. Auch der Unterrichtsstoff in der Schule war mal ganz anders. Die Gründe dafür würden mich schon interessieren. Wenn es in Zukunft wieder mehr zu solchen Sonderbehandlungen kommt, würde mich das kaum wundern. Der Hintergrund für solche Forderungen wird zwar ein anderer sein, aber man wird sich gerne dieser Gründe bedienen. Interessant werden dann die Argumentationen sein. Man darf dann sicher nicht der Gruppe xy pauschal irgendwas , aber der Gruppe y schon.

4 Like

Wollte den Betrag löschen

OK, du hast Recht. Dass andersrum Frauen von „Männerhorden angepöbelt und blöd angemacht werden“ IST ein Problem welches auch schon jahrzehntelang existiert.

„Schon Mitte und Ende der 1980er Jahre sah sich die Stadt mit Übergriffen auf Badegäste und Personal im Grugabad konfrontiert.“

1 Like

Nicht vor Jahrzehnten sondern seit Jahrzehnten.

Natürlich hat der Islam damit nichts zu tun.

Na dann sind wir ja einer Meinung.

4 Like

Natürlich nicht!