Warum hat man noch kein Leben erzeugt?

Hallo,

wenn ich (als Laie, der hier und da mal was liest) richtig informiert bin, verhält es sich so: 1. Es wurde schon vor Jahren bzw. Jahrzehnten festgestellt, dass sich in einer Art Ursuppe unter Einwirkung von Elektrizität (Blitze) so was wie Proteine bilden, was die Entstehung von Leben erklären könnte. 2. Man hat aber bis heute kein neues Leben auf diese Art künstlich erzeugt. Frage: Warum nicht?

Danke im Voraus.

Hallo,
wer soll daran verdienen? Erfolgversprechender sind Automaten, die nicht zufaellig irgendetwas sondern genau das tun was sie sollen, da steckt Verdienst in naher Zukunft drin.
Was Leben ist, wird ganz unterschiedlich diskutiert. Du bist eine Seele, die einen Koerper hat, reduziert die Molekuele auf Zubehoer zur Seele, auf auswechselbares Zubehoer nach der Wiedergeburt. Auch dies ist noch nicht bewiesen worden, was ist eigentlich „Leben“? Nur Reproduktion, was die Maschinen untereinander auch bald auf automatischen Fertigungsstrassen tun werden. Machine builds machine. Schon sind wir wieder bei gewinngetriebenen Aktivitaeten.
Gruss Helmut

Nein, nicht festgestellt, vermutet. Es war ja niemand dabei der es hätte beobachten können.
Es gibt mehrere Theorien.
https://www.bernd-leitenberger.de/leben1.shtml
Bedenke auch, dass das Leben einige Milliarden Jahre Zeit hatte sich zu entwickeln. Die allergrößte Zeit davon waren es nur primitive Lebensformen. Das kann man nicht eben mal so im Labor nachstellen. Allenfalls Teile davon.

Gruß
Bernd

doch, wurde festgestellt. In den 50er Jahren von Miller und Urey

Dann hatte man erst vor einigen Jahren sich die Suppe noch mal angesehen, da wurden dann noch mehr Aminosäuren gefunden, die zu damaliger Zeit noch nicht getestet werden konnten.

Und dann soll es noch mal bei den Tschechen einen Versuch gegeben haben.

Unter Vorbehalt: es wurde Leben erschaffen

Etwas ausführlicher https://www.heise.de/tp/features/Eine-kurze-Geschichte-des-Lebens-3381926.html

Und um leicht ins Metaphysische abzuschweifen https://www.zeit.de/2010/22/N-Biologie/komplettansicht

hier mal ein Beitrag zu dieser Thematik.
Interessante Thesen zur Auffassung wie das Leben entstand.
Ist ein Bericht aus mehreren Beiträgen zusammengefasst. Ganz interessant gemacht und eine gute Alternative zum Abendprogramm :slight_smile: