Warum ist Zucker schaedlich?

Hallo,

da ich nunmehr auf meine Kalorienzufuhr sehr achte, und Fett moglichst weglasse, esse ich nur noch Protein- und Carbs-reiche Nahrung. Nur, warum sollte ich anstelle von Gummibaerchen Nudeln essen? Was macht es fuer einen Unterschied fuer den Koerper wenn ich 500 Kalorien in Gummibaerchen einnehme anstelle von Nudeln?

Danke!

Hi,

Gummibärchen enthalten Kohlehydrate in form von Zucker, Nudeln in Form von Stärke. Der Körper braucht länger, um die Stärke zu verdauen, und man ist deswegen länger satt.
Außerdem ist der Zucker in den Gummibärchen ein sogenanntes leeres Kohlehydrat, das heißt, du nimmst eben wirklich nur Kohlehydrat zu dir, nichts sonst (außer Zusatzstoffen und Gelatine). Nudeln sind aus Mehl gemacht und haben, selbst wenn du „nur“ Nudeln aus Auszugsmehl verwendest, schon mal Eiweiß drin. Dazu kommen noch Spurenelemente und Vitamine, besonders wenn Du Vollkornnudeln isst. Letztere bringen dan auch noch ein paar Ballaststoffe mit, über die sich der Darm freut.
Und schließlich isst man die Nudeln, im Gegensatz zu den Gummibärchen, auch ncit „blank“, sondern hat Gemüse sowie Fleisch oder Fisch dazu.

Die Franzi

D.h. also, Gummibarchen haben „nur“ Kohlenhydrate, sonst nix, aber an sich nicht nachteilig. Nudeln sind dann also nur Gummibarchen plus noch was extra.
Aber fuer mein Gehirn macht es doch dann keinen Unterschied, was fuer Kohlenhydrate ich zu mir nehme? Da ich als Doktorand viel vor dem Computer gruebeln muss, ist es fuer mich leichter Gummibarchen zu essen als Nudeln aufzutischen.

Hi,

natürlich ist es deinem Gehirn wurscht, woher du die Kohlehydrate bekommst. Aber du musst dir ja die übrigen Nährstoffe auch irgendwie zuführen. Und das bedeutet wieder Kalorien. Die gummibärchen, bzw der Zucker, sind ja nicht in dem Sinne schädlich, dass sie dich alleine umbringen (mal überspitzt formuliert). Aber der Zuckdr ist nihcts außer Kalorien, und zudem noch sehr schnell verstoffwechselt. Er durchläuft den Verdauungstrakt sehr schnell und steht auch schnell zur Verfügung. Nun musst du aber auch anderes im Laufe des Tages zu dir nehmen, habe ich ja schon beschrieben, was du so alles nocht brauchst. Das sind wieder Kalorien. Und solange du mehr Kalorien zu Dir nimmst, als du verbrauchst, nimst du zu. Egal, ob die Kalorien aus Gummibärchen kommen oder aus einem Apfel.
Außerdem musst du dich satt halten. das schaffen die Gummibärchen nicht lange, du musst also recht viel davon essen. Wieder Kalorien. So viele Kalorien verbrennt unser Gehirn nun aber auch nicht. Ich meine, das Gehirn hat schon den größten Anteil an unserem Energiehaushalt, aber den hat es auch, wenn wir auf der Couch liegen und Big Brother gucken, oder wenn wir Fussball spielen. Der Unterschied zum wissenschaftlichen Arbeiten vor dem Computer oder in der Bibliothek ist vergleichsweise gering.
Das gummibärchenknabbern ist wohl eher geeignet, um die Nervosität zu bekämpfen, eine sogenannte Übersprungshandlung. Dir, DEinem Gehirn und deiner Arbeit ist also mehr gedient, wenn Du durch Nudeln, Brot, Müsli - idealerweise Vollkorn - für Kohlehydratzufuhr sorgst. Mit dem Verdauen dieser Nahrungsmittel ist der Körper eine weile beschäftigt und hat über einen längeren Zeitraum hinweg Kohlehydrate zur Vdrfügung. Und vor dem Computer, beim Arbeiten, kannst du Gemüse und wenig Obst knabbern. Das sind auch Kohlehydrate, die aber Vitamine und Spurenelemente enthalten, und das Gemüse hat auch noch wenig Kalorien. Obst hat leider viele kalorien, vor allem Äpfel und Bananen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

vorschlag

Aber fuer mein Gehirn macht es doch dann keinen Unterschied,
was fuer Kohlenhydrate ich zu mir nehme?

deinem hirn solltest du fisch anbieten, denn der macht klug :smile:

schöne grüße
ann

Hallo!

Deinem Gehirn ist es egal aus welcher Art von KH es seine Energie bekommt. Aber Du bestehst ja nicht nur aus Gehirn, oder?

Der Unterschied zw. Zucker und anderen KH liegt in den weiteren Stoffen, die Du bei Fabrikzucker eben nicht zu dir nimmst. Hier geht es weniger um die anderen Makronährstoffe wie Eiweiß und Fett, als vielmehr um Vitamine. Genauer gesagt um den Vitamin B-Komplex. Denn diese Vitamine - besonders das Vit. B1 - werden für die Verstoffwechslung von Zucker und Stärke (über die Traubenzuckerstufe zu Kohlensäure und Wasser) benötigt. Ist das nicht vorhanden, kann der Zucker nicht verstoffwechselt werden. Die Folge kann u.A. Diabetes sein. Von anderen „Krankheiten“ mal ganz abgesehen.

Jede Menge Info über den Zusammenhang von Fabrikzuckerarten, Auszugsmehlen und Vit. B1 findest Du z.B. in den Büchern von Dr. Bruker.

Deshalb erachtet Dr. Bruker (und nicht nur er) es als wichtig Fabrikzucker und Auszugsmehle möglichst zu meiden und hauptsächlich Vollkornprodukte (Aufgrund ihres Gehlats an B-Vitaminen) zu essen.

Natürlich kannst Du Dir trotzdem ab und zu mal ein Gummibärchen schmecken lassen :smile:

Beste Grüße
Lothar

Also muessen die Gummibaerchen weg. Gibt es irgendwelche Tiere die sich uber Gummibaerchen freuen?? Dann hat wenigstens jemand freude an denen.

Jetzt hab ich mir auf dem englischen Wiki die Nahrwertangaben zu Apfeln und Bananen angeschaut. Apfel haben etwa 11, Bananen etwas mehr als 12g Zucker pro hundert Gramm. D.h, wenn ich taglich zwei Apfel und Zwei Bananen essen wuerde, nehme ich fast 50gt Zucker ein. Ist dies viel?

Hi,

Gummibärchen enthalten Kohlehydrate in form von Zucker, Nudeln
in Form von Stärke.

Wie bitte kommt denn die Stärke in die Nudeln?

Der Körper braucht länger, um die Stärke
zu verdauen, und man ist deswegen länger satt.
Außerdem ist der Zucker in den Gummibärchen ein sogenanntes
leeres Kohlehydrat, das heißt, du nimmst eben wirklich nur
Kohlehydrat zu dir, nichts sonst (außer Zusatzstoffen und
Gelatine). Nudeln sind aus Mehl gemacht und haben, selbst wenn
du „nur“ Nudeln aus Auszugsmehl verwendest, schon mal Eiweiß
drin.

Nudeln sind aus Grieß, nicht aus Mehl. Und was genau meinst Du mit Auszugsmehl?

Dazu kommen noch Spurenelemente und Vitamine, besonders
wenn Du Vollkornnudeln isst.

Nur dann. In normalen Nudeln kommt das so gut wie nicht vor. Die sind genau so leere Kalorien wie weißer Zucker oder weißes Mehl.

Letztere bringen dan auch noch
ein paar Ballaststoffe mit, über die sich der Darm freut.
Und schließlich isst man die Nudeln, im Gegensatz zu den
Gummibärchen, auch ncit „blank“, sondern hat Gemüse sowie
Fleisch oder Fisch dazu.

Aber dafür viel mehr, was sie auch viel mehr schädlich macht. Es ist kein Unterschied zwischen Gummibärchen aus Zucker und Nudeln aus Weizengrieß oder Brot aus Weizenmehl.

Nur das Gemüse und das Fleisch, DAS hat was. Da ist all das drin, was Du den Nudeln zuschreibst.

Die Franzi

:wink:

1 „Gefällt mir“

D.h. also, Gummibarchen haben „nur“ Kohlenhydrate, sonst nix,

Fast. Es sind nur einfache KH. Das ist das Problem.

aber an sich nicht nachteilig.

Leider doch.

Nudeln sind dann also nur
Gummibarchen

Jaaa…

plus noch was extra.

… nein, leider nicht.

Das macht einen sehr großen Unterschied. Einfache KH gehen gleich ins Blut. Alle auf einmal. Der Blutzuckerspiegel schnellt hoch, weil die Pankrea viel Insulin auschüttet. Das muß sie, weil der hohe Blutzucker die Zellen schädigen würde. Nun fällt der BZ schnell wieder. Schwupps, Du hast schon wieder Hunger. Oft verkannt: Eine derartige ständige Überlastung der Bauchspeicheldrüse wird sie mit einiger Wahrscheinlichkeit schädigen. Einer der Gründe, warum immer jüngere Menschen, oft schon im Teenageralter, Diabetes haben.
Hinzu kommt noch, daß Insulin im Blut die richtige verstoffwechselung von Eiweiß und vor allem jegliche Fettverbrennung verhindert. Wenn man dann auch noch…

Da ich als Doktorand
viel vor dem Computer gruebeln muss, ist es fuer mich leichter
Gummibarchen zu essen als Nudeln aufzutischen.

… viel im sitzen arbeitet, ist Übergewicht nur eine Frage der Zeit.
KH im Maßen, nicht in Mssen, und dann möglichst die guten. Gemüse hat nur wenig, aber bringt viele Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe mit und man hat auch eine recht große Menge zu essen, was psychologisch nicht unwichtig ist.
Obst ist auch gut, hat aber schon mehr KH. Weißes (Weißbrot, alles, wo Fabrikzucker drin ist etc.) ist mit Vorsicht zu genießen, es sind viel zu viele und leere KH ohne sonstigen Nährwert.
Auch für Deine Tätigkeit ist ein stetiger BZ bessser als ein rauf und runter, was nur zu Fressattacken führt.
Sollten die KH nicht reichen oder mal gar keine da sein, kann der Stoffwechsel auch selber welche bauen aus Protein oder Fett.
Wenn man ißt, sollte man nur essen, sonst nichts. Also Gummibärchen bei der PC- Arbeit ist keine gute Idee, weil siehe oben und außerdem merkt man nicht mal, wie viel man ißt.
Arbeiten oder essen und auf genügend Protein und die richtigen KH achte ist gar nicht so schwer.

deinem hirn solltest du fisch anbieten, denn der macht klug

-)

Weil?

schöne grüße
ann

Hi,

Stärke ist Mehl, vereinfacht gesprochen. Stärkeliefernde Pflanzen unter http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/684912 und was Stärke ist http://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%A4rke

Nudeln sind aus Grieß, nicht aus Mehl. Und was genau meinst Du
mit Auszugsmehl?

Je nachdem, wie lange man ein Weizen (Roggen-, Hafer-, etc.)-korn mahlt, bekommt man Schrot, Gries oder Mehl. Das Wort bezeichnet also nur den Feinheitsgrad des Mahlvorgangs.
Zu Auszugsmehl siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Auszugsmehl. Das ist Mehl minus Kleie, also kein Vollkornmehl. Im Laden kauft man das als Type 405, und wenn man damit bäckt, bekommt man weiße SEmmeln, Rührkuchen und Biskuitteig und Mischbrot, unter anderem.

Nur dann. In normalen Nudeln kommt das so gut wie nicht vor.
Die sind genau so leere Kalorien wie weißer Zucker oder weißes
Mehl.

Ich konnte nicht mit letzter Sicherheit sagen, dass in Auszugsmehl wirklich nichts mehr drin ist außer Kohlehydraten und Eiweiß, also habe ich mich auf die sichere Seite begeben. Ich sollte mich daran gewöhnt haben, dass ich immer geschimpft werde :wink:
Auszugsmehl (siehe Link oben) enthält Ballaststoffe und längere Kohlehydrate als Zucker und verweilt daher länger im Magen als ein Gummibärchen oder ein Bonbon. Außerdem verbleiben immerhin noch ein paar Vitamine und Eiweiß, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Mehl#Zusammensetzung

Fleisch oder Fisch dazu.

Aber dafür viel mehr, was sie auch viel mehr schädlich macht.

Das versteh ich nciht ganz. Was ist viel schädlicher?

Es ist kein Unterschied zwischen Gummibärchen aus Zucker und
Nudeln aus Weizengrieß oder Brot aus Weizenmehl.

Oh doch. Der Sättigungsgrad, die Sättigungsdauer und die Begleitung, in der sie gegessen werden.

Die Franzi

1 „Gefällt mir“

Hi,

soweit meine Zustimmung.

Auch für Deine Tätigkeit ist ein stetiger BZ bessser als ein
rauf und runter, was nur zu Fressattacken führt.
Sollten die KH nicht reichen oder mal gar keine da sein, kann
der Stoffwechsel auch selber welche bauen aus Protein oder
Fett.

Das wäre mir neu. Ich habe zugegebenermaßen ein gewisses Problem, den Ernährungsempfehlungewn aus meinem Fitnesstudio komplett zu folgen (abends nur eiweiss, keine Kohlehydrate). Wenn ich bis sehr spät am Abend (ich rede von nach 22 Uhr bis Mitternacht) noch Korrekturen /unterrichtsvorbereitungen habe, komme ich nicht ohne Kohlehydrate zumindest am frühen Abend (ca 19 Uhr) aus. Wenn ich das weglasse, kann ich mich einfach nciht konzentrieren und geradeaus denken. Fett habe ich genug gespeichert, und eiweiß esse ich, darf ich auch essen.

Die Franzi

Viel ist relativ. Meine Person z.B. nimmt z.Z. nur 90g KH / Tag zu sich, da sind 50g schon über die Hälfte. Viel Spielraum für z.B.Brot oder Müsli bleibt da nicht mehr. Ausserdem muß ich Dich enttäuschen, eine mittelgroße Banane hat schon 25 g KH.
Es dient in meinem Fall der Gewichtsreduktion. Kann alles essen, so viel ich mag, darf nur nicht über 90g KH. Das geht gut und führte bisher zu zwei KG/Woche bei Kalorien ohne Ende. So viel zum Thema Kalorien.
So lang Du keine Gewichtsproblem hast und Deine KH aus Gemüse, Obst und Vollkornprodukten holst, ist alles prima.

So lang Du KH

Kann man so nicht sagen, das hängt davon ab, was Du sonst isst. Aber auf jeden Fall füllen dich diese 50g zucker mehr als die entsprechende Menge zucker aus Gummibärchen. Gummibärchen bestehen aus (vorsichtig) geschätzten 50% Zucker, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Gummib%C3%A4rchen, das heißt 100g Gummibärchen sind mindestens genauso viel Zucker wie die zwei Äpfle und zwei Bananen. Mit dem Obst hättest du aber bereits deinen Tagesbedarf an Vitaminen gesichert, genug Kalium ist in den Bananen auch drin, um nur einiges zu nennen. Außerdem ist der Fruchtzucker, der einen Teil der Kohlehydrate im Obst ausmacht, günstiger für den Stoffwechsel als die Glukose in den Gummibärchen. Die Natur hat uns ja schließlich konstruiert, damit wir obst (unter anderem) essen, nciht, damit wir Gummibärchen verdauen :smile:

Die Franzi

Hi,

Stärke ist Mehl, vereinfacht gesprochen. Stärkeliefernde
Pflanzen unter
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/684912 und was
Stärke ist http://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%A4rke

Nudeln sind aus Grieß, nicht aus Mehl. Und was genau meinst Du
mit Auszugsmehl?

Je nachdem, wie lange man ein Weizen (Roggen-, Hafer-,
etc.)-korn mahlt, bekommt man Schrot, Gries oder Mehl.

Oder Quetsche oder Dunst.

Das
Wort bezeichnet also nur den Feinheitsgrad des Mahlvorgangs.

Nein, das stimmt so nicht. Es bedeutet, was es vermuten läßt, daß man nur einen Auszug des Korns erhält.

Zu Auszugsmehl siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Auszugsmehl.
Das ist Mehl minus Kleie, also kein Vollkornmehl. Im Laden
kauft man das als Type 405, und wenn man damit bäckt, bekommt
man weiße SEmmeln, Rührkuchen und Biskuitteig

Hmm, dafür nimmt der Bäcker eher 550 oder 630, das backt besser, 405 ist zum Backen gar nicht gedacht.

und Mischbrot,

Mischbrot aus 405 schon gar nicht.

unter anderem.

NUR dann.

Nur dann. In normalen Nudeln kommt das so gut wie nicht vor.
Die sind genau so leere Kalorien wie weißer Zucker oder weißes
Mehl.

Ich konnte nicht mit letzter Sicherheit sagen, dass in
Auszugsmehl wirklich nichts mehr drin ist außer Kohlehydraten
und Eiweiß, also habe ich mich auf die sichere Seite begeben.
Ich sollte mich daran gewöhnt haben, dass ich immer geschimpft
werde :wink:

Das liegt mir fern. Wollte nur wissen, ob Du weißt, was Du sagts. Ich bin zufällig Müller und weiß daher recht gut über Getreide und was man wie daraus macht bescheid :smile:))

Auszugsmehl (siehe Link oben) enthält Ballaststoffe und
längere Kohlehydrate als Zucker und verweilt daher länger im
Magen als ein Gummibärchen oder ein Bonbon.

Das ist eben nicht der Fall. Was man im Supermarkt als „Auszugsmehl“ (ein Begriff, den er Müller nicht kennt, weil klar ist, das Mehrl nur ein Auszug aus dem Getreide ist) ist für den Oragnismus nicht wirklcih anders als Zucker. Zucker ist sogar zweikettig, Stärke nur einkettig. Deshalb kann man Weißbrot essen ohne Ende und hat doch schon bald wieder Hunger. Schlimm wie Zucker.

Außerdem
verbleiben immerhin noch ein paar Vitamine

Je mehr „Auszug“ das Mehl ist, desto weniger.

und Eiweiß, siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Mehl#Zusammensetzung

Nicht viel und nicht von guter Qualität, weder für die Ernährung noch zum Backen gut.

Fleisch oder Fisch dazu.

Aber dafür viel mehr, was sie auch viel mehr schädlich macht.

Das versteh ich nciht ganz. Was ist viel schädlicher?

Es ist kein Unterschied zwischen Gummibärchen aus Zucker und
Nudeln aus Weizengrieß oder Brot aus Weizenmehl.

Oh doch. Der Sättigungsgrad, die Sättigungsdauer und die
Begleitung, in der sie gegessen werden.

Die Franzi

1 „Gefällt mir“

Hi,

soweit meine Zustimmung.

Auch für Deine Tätigkeit ist ein stetiger BZ bessser als ein
rauf und runter, was nur zu Fressattacken führt.
Sollten die KH nicht reichen oder mal gar keine da sein, kann
der Stoffwechsel auch selber welche bauen aus Protein oder
Fett.

Das wäre mir neu.

Dann weißt Du jetzt was Neues :smile:))

Ich habe zugegebenermaßen ein gewisses
Problem, den Ernährungsempfehlungewn aus meinem Fitnesstudio
komplett zu folgen (abends nur eiweiss, keine Kohlehydrate).
Wenn ich bis sehr spät am Abend (ich rede von nach 22 Uhr bis
Mitternacht) noch Korrekturen /unterrichtsvorbereitungen habe,
komme ich nicht ohne Kohlehydrate zumindest am frühen Abend
(ca 19 Uhr) aus. Wenn ich das weglasse, kann ich mich einfach
nciht konzentrieren und geradeaus denken. Fett habe ich genug
gespeichert, und eiweiß esse ich, darf ich auch essen.

Die Franzi

Das will ich gerne glauben. Wenn das für Dich so ist, dann ist das eben so. Und ob morgens oder abends oder wann auch immer, ist eh wurscht, auf die Gesamtbilanz kommt es an.
Ich bin zwar kein Freund davon, aber es gibt Leute, die ernähren sich komplett, zumindest zeitweise, KH frei. Das macht kurzfristig nichts aus - was nicht heißen soll, daß man sich dabei nicht unwohl fühlt! - und dann zum Umwandeln von Fett in KH führt. Da Du so gern auf Wiki vwerweist: http://de.wikipedia.org/wiki/Ketose_(Stoffwechsel)

1 „Gefällt mir“

Hi,

Ich bin zwar kein Freund davon, aber es gibt Leute, die
ernähren sich komplett, zumindest zeitweise, KH frei.

Soll ich nciht, will ich nciht, weil wäre ja langweilig.

Fett in KH führt. Da Du so gern auf Wiki vwerweist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ketose_(Stoffwechsel)

Örm wozu war jetz der Link …

Die Franzi

Hi,

Nein, das stimmt so nicht. Es bedeutet, was es vermuten läßt,
daß man nur einen Auszug des Korns erhält.

Hm, aber das wort „gries“ oder „mehl“ an sich sagt nichts darüber aus, ob das Produkt Vollkorn ist oder nicht … oder auch nur vollkörniger als Weißmehl.

Hmm, dafür nimmt der Bäcker eher 550 oder 630, das backt
besser, 405 ist zum Backen gar nicht gedacht.

stimmt, hätte ich wissen müsen, hab ich als Einzelhandelskauffrau Lebensmittel mal gelernt (ich hab einen ordentlichen Beruf gelernt, bevor ich Lehrerin wurde :wink: …)

Das ist eben nicht der Fall. Was man im Supermarkt als
„Auszugsmehl“ (ein Begriff, den er Müller nicht kennt, weil
klar ist, das Mehrl nur ein Auszug aus dem Getreide ist) ist
für den Oragnismus nicht wirklcih anders als Zucker. Zucker
ist sogar zweikettig, Stärke nur einkettig. Deshalb kann man
Weißbrot essen ohne Ende und hat doch schon bald wieder
Hunger. Schlimm wie Zucker.

Der Nährwert ist nicht wirklich viel höher als reiner zucker, vorsichtig ausgedrückt. Aber 50g Bonbon machen mich weniger satt, und weniger lange satt, als 50g Brot (abgesehen davon, dass mir von der Menge Bonbons schlecht werden würde). oder bin ich seltsam gebaut? Nur um es klar zu formulieren, Weißmehlerzeugnisse sind keine gute Ernährung. Aber wenn man die auswahl hat zwischen blanken Gummibärchen und ner weißen Semmel mit magerem Schinken drauf und ner Tomate dazu, ist letzteres die bessere Alternative, plus bestimmten bereits erwähnten minivorteilen von selbst Auszugsmehl gegenüber Gummibärchen.

Die Franzi

Ketose auch fuer Proteine??

Das will ich gerne glauben. Wenn das für Dich so ist, dann ist
das eben so. Und ob morgens oder abends oder wann auch immer,
ist eh wurscht, auf die Gesamtbilanz kommt es an.
Ich bin zwar kein Freund davon, aber es gibt Leute, die
ernähren sich komplett, zumindest zeitweise, KH frei. Das
macht kurzfristig nichts aus - was nicht heißen soll, daß man
sich dabei nicht unwohl fühlt! - und dann zum Umwandeln von
Fett in KH führt. Da Du so gern auf Wiki vwerweist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ketose_(Stoffwechsel)

So, ich hab nun alle Gummibaerchen im Haus aufgegessen; und neue kommen mir nimmer rein!!

Nun klingt das ja mit der Ketose einfach, zu einfach?? Da ich Fett ohnehin meide, und nun anscheinend auf Kohlenhydrate auch verzichten kann, sollte ich doch dann nur Proteine zu mir nehmen. Wenn KH gebraucht werden, dann kann sich der Korper ja der Ketose zuwenden, Fett dazu hab ich ja.
Nur, wie kann ich sichergehen das mein Korper auch das weiss mit der Umstellung von KH-Verfeuerung auf Fett, das mit der Ketose??

Im ubrigen, wenn der Korper einen Mangel an Proteinen aufweisst, kann er diese auch uber KH oder Fett bilden?

So, ich hab nun alle Gummibaerchen im Haus aufgegessen; und
neue kommen mir nimmer rein!!

Sehr lobenswert :smile:

Nun klingt das ja mit der Ketose einfach, zu einfach?? Da ich
Fett ohnehin meide, und nun anscheinend auf Kohlenhydrate auch
verzichten kann, sollte ich doch dann nur Proteine zu mir
nehmen. Wenn KH gebraucht werden, dann kann sich der Korper ja
der Ketose zuwenden, Fett dazu hab ich ja.

Ich fürchte, da hast Du was mißverstanden. Niemand wollte Dir sagen, daß Du KH völlig meiden solltest. Es wurde nur geraten, etwas Maß zu halten und auf die Art der KH zu achten. Je langkettiger, desto besser. Volkstümlich ausgedrückt: Je naturbelassener, desto besser.
Ganz darauf zu verzichten dürfte schwierig sein und ist auch nicht sinnvoll. Das mit de Ketose ist ein Notfahrplan, nicht der Normalfall. Du hast auch mitbekommen, daß man da etwas unangenehm riecht?
Und nur Protein, wie willst Du das machen, welche Nahrungsmittel bestehen denn nur aus Protein? Ich kenne da nur sehr wenige. Den Fettverbrauch einzuschränken und auf genügend Proteinzufuhr zu achten, ist sicher richtig, kann sicher nicht schaden, aber auch Fett wird gebraucht. Auch hier ist wieder zwischen guten und bösen zu unterscheiden; auf die guten solltest Du keineswegs verzichten, und auch die bösen sind nicht sooo böse, wenn man etwas maßhält. Fett macht jedenfalls nicht fett, das machen die (einfachen) KH.

Nur, wie kann ich sichergehen das mein Korper auch das weiss
mit der Umstellung von KH-Verfeuerung auf Fett, das mit der
Ketose??

Das ist ihm von Mutter Natur so vorgegeben, darauf hast Du gar keinen Einfluß.

Im ubrigen, wenn der Korper einen Mangel an Proteinen
aufweisst, kann er diese auch uber KH oder Fett bilden?

Nein, das leider nicht. Er kann viele der Aminosäuren selber bilden, aber nicht alle, die essentiellen müßen zwingend zugeführt werden.
Abgesehen vom Wasser besteht der Körper zum großen Teil aus Protein, daran sollte es auf keinen Fall mangeln.
Leider wird umgekehrt ein Schuh daraus, bei Mangelernährung (gern auch Diät genannt) wird leider nicht zuerst Fett verbraucht, sondern körpereigenes Protein. D.h. heißt nichts anderes, als daß bei einer Reduktionsdiät zuerst die Muskeln abgebaut werden; erst wenn da nichts mehr zu holen ist, kommt das Fett dran. Das ist der Grund, warum Leute, die stark abgenommen haben, trotzdem irgendwie nicht gut aussehen, sondern irgendwie schlaff wirken. Das ist nur zu vermeiden mit genug essen und Sport; wenn die Muckis gebraucht werden hemmt das den Abbau.