Warum kein Graphit in Schließzylinder?

Hi,

ich erwarb unlängst einige neue Schließzylinder eines bekannten Herstellers (drei Buchstaben, vorne mit „C“). Dieser Hersteller möchte unbedingt, dass man die Dinger mit dem Spezialöl dieses Herstellers behandelt. Andere Mittel, vor allem auch Graphit, führen zum Erlöschen der Garantie.

Was ist denn „neuerdings“ so schädlich an Graphit, das man es dafür nicht (mehr) verwenden darf (unabhängig von etwaigen Verschmutzungen)?

Hallo!
Wie ich vor Jahren meine Schließanlage eingebaut habe wurde mir auch ein „Spezielles“ Spray für die Zylinder verkauft auch mit dem Hinweis kein Grafit zu nehmen weil das alles zusetzt, habe das auch schön immer gemacht nach Jahren auf einmal Schließprobleme zum Händler Bla-Bla und man könnte auch W40 nehmen was mir auch mein Fensterbauer gesagt hat wo auch immer Spezielle Schmiermittel Empfohlen werden.

Sepp.

Hi

Vorweg, bin kein Schlüsselexperte :wink:

Ich hab nur mal die Erfahrung gemacht, bei einem sehr viel benutzten Schloss auf der Arbeit, dass dort erst jemand Graphit reingemacht hat und dann kam jemand mit Silikonspray an. Ende vom Lied war eine graue Mocke die das ganze Schloss vollgeschmiert hat.

Vielleicht möchte man das vermeiden. Wenn man immer nur Spray oder Öl nimmt passiert das nicht.

Grüße

Karana

Servuß

das ist eine beliebte Methode um vermutlich überteuerte Pflegeprodukte an den Mann zu bringen. Ob die Garantie erlischt wenn sachgerecht mit anderen Mitteln gepflegt wird ist eher eine Frage für das Rechtsbrett. Ansonsten kann ich die Aussage der Vorschreiber bestätigen: Schmiert man mit Graphit und dann irgend wann mal mit Öl, so verklebt das ganze.

Wenn ein Kunde das von mir verlangt, weise ich darauf hin… quasi auf eigene Gefahr, da ich ja nicht weiß was sonst so alles im Schließzylinder drin ist…

grüße Helmut

Hallo!
Grundsätzlich gilt, alle Zylinder, bei denen Stifte auf Federn gelagert sind, sind mit Graphit zu schmieren.
Jegliches Öl bindet den metallischen Abrieb, was zu Fehlfunktionen führt.
Ich würde diese Vorgabe beim Hersteller hinterfragen.
MfG
airblue21

Servus,

ja, wenn man immer nur Öl nimmt, verharzt die ganze Geschichte auf Dauer, ohne dass man so einen kunstvollen Teig anmachen muss.

Vergleichbares Ergebnis (festsitzendes Schloss) mit viel geringerem Aufwand.

Geraphitpuder ist für genau diesen Zweck gemacht und es gibt keinen Anlass, es mit irgendwas anderem bei unbekanntem Resultat zu mischen.

Schöne Grüße

MM

Hallo Thorsten

ich würde auch Grafit einsetzen, alles andere ist Geldmacherei.

Wenn Du merkst nach eine Zeit, dass es mal hakelt, Den Zylinder ausbauen, senkrecht stellen und von oben einen Reiniger einsprühen, z.b. WD40, Bremsenreiniger o.ä., der dann alles rausholt (Küchenkrepp zum Aufsaugen unterlegen).

Nachdem Du alles durchgespült hast, Zylinder trocknen lassen udn wieder frisch schmieren
Nicht zu viel, sonst git es schwarze Hände und Hosentaschen

Viel Glück