Hallo!
Also ich hab vor kurzem einen Kenwood SW-501 von einem Kumpel bekommen weil er keine Anlage mehr dafür hat. Also der Woofer hat schon bei seiner Anlage riesen Krach gemacht( im negativen Sinn) und scheppert und kracht auch bei mir. Wenn man den Subwoofermembran nach innen drückt scheppert es auch ohne Strom. Hoffe ihr könnt mir helfen, denn es wäre schade ihn wegzuwerfen!
LG Lukas3553
Hallo lukas,
ferndiagnose ? schwer zu sagen !
Kommt was an die membran ? Kabel oder Dämmstoff - hast mal reingeschaut ?
wenn die aufängung bzw membran defekt ist bewegt der
kern sich nicht mehr zentrisch in der spule und kratzt !
Austauschen ! - 30 cm tieftöner gibts für kleines geld,der rest scheint ja wohl in ordnung
guck mal rein
gruß alexander
Hallo Lukas3553
Also deiner Beschreibung entnehmend,könnte es durchaus
daran liegen,dass die Membrahnspuhle des Subwofers einen schaden hat, das kann passieren,wenn dein Kumpel
den Subwofer auf full Power Aufgedreht hat,und die Anlage auch auf full power Aufgedreht hat, wenn dann auch noch die Signale zum Subwofer Übersteuert wurden,
ist es durchaus möglich dass die Spuhle zu starke Impulse bekommen hat,so dass sich innen drinn etwas gelockert hat oder gar ein Innerer Membrahnriss aufgetreten ist,in beiden fällen ist es Irreparabel,und der eigentliche Subwofer-Lautsprecher muss gegen einen neuen Ausgewechselt werden,zu beziehen
in fast jedem Elektronik-Fachladen welcher sich mit Lautsprechersysteme befasst. Preis ca: je nach Subwoferhersteller und Korbdurchmesser und Magnetdurchmesser belüftet oder unbelüftet so zwischen
250,00 und 650,00 Euro.
Achtung noch ganz wichtig schaue bitte nach dem Ausbau des Lautsprechers hinten auf den Magneten dort stehen meisst die Technischen Daten drauf, insbesondere ist auf die Impedanz: Ohm zu achten, ob nun 4 oder 8 oder 16 Ohm das muß mit dem neuen Subwofer-Lautsprecher Übereinstimmen. Bei der Leistung in Watt bei Dauer (min.) und bei Impuls (max.) solltest du immer darauf Achten dass die max. Impulsbelastbarkeit bei 200 Watt über der Max. Endstufenleistung des Subwofers liegt, dann sollte sowas eigentlich nie wieder Passieren.
Alles Ok ??
Sollten diesbezüglich noch fragen offen sein, bitte schreibe zurück.
Achte auch auf die Pohlung beim Anschluss des neuen Subwofer-Lautsprechers (+)=Rot (-)=Schwarz
Und am besten sind die Subwofer-Lautsprecher welche hinten in der mitte des Magneten ein Belüftungsloch mit einem ganz feinem metallsieb haben,denn dieses Belüftungsloch,sorgt bei Impulsen immer für einen Inneren Druckausgleich, kurz es hört sich besser an.
M.f.G. R.Krohn aus Duisburg
Also erstmal danke für die schnelle Antwort!
Ich hab jetzt mal das teil zerlegt und man sieht, dass in der spule ein draht raussteht. Das ist wahrscheinlich das problem oder?! Also ist die einzige Möglichkeit auswechseln?? das kommt dann aber sicher teuer. Naja vielleicht schmeiss ich das Teil einfach weg.
Danke!
LG Lukas3553
Hallo Lukas.
Ich lag also Richtig.
Aber wegschmeissen würde ich das nicht, es gibt ja auch von VISATON ersatzlautsprecher die du hier einsetzen könntest die sind nicht ganz so teuer.
Aber hier liegt der Unterschied zwischen den PA Beschallungsanlagen für Concerte und Discos und den Beschallungsanlagen für den Home bereich, Pa Anlagen sind speziell auf max.power Ausgelegt.
Kennwood ist eigentlich nicht schlecht, aber gegen YAMAHA oder Magnat kein Thema.
Schaue mal im Internet über Google nach ersatzlautsprecher, ich gebe dir mal nen tip:
WWW.INTERTECHNIK.DE oder WWW.VISATON.DE
erstere haben sind die besten, die haben auch jede menge
weichen für Lautsprecher, z.b. die CRISTALL 230 2-wege
weiche. Und für ne super Tranzparenz und klang gab es mal nen super Hochtöner mit 42 Khz bei 4 oder 8 Ohm
und bis 200 Watt Belastbarkeit, allerdings auch ein bischen teuerer.
Alle meine Boxen habe ich z.b. Getunt indem ich in diesen die Cristall 230 Weichen und 4 Quadrat Silber-kabel von Oelbach und je die Höchtöner einbaute
das ist wichtig darauf zu achten das du mindestens 4 Quadrat kabel in den Boxen verbaust den es gehen ja richtig Ampere-Impulse durch die kabel, die Spannung ist nicht ganz so hoch bei Home Anlagen so ca. 60-150 Volt aber bei den PA-Anlagen würde ich niemals das kabel des Lautsprechers Anfassen,das wäre dann wohl das letzte mal,bei dem schlag den mann dann bekommt.
Wie gesagt schmeiße deinen Kennwood Subwofer nicht weg,sondern schaue über Google mal unter den genannten Internet-Adressen nach. Solltest du nicht weiterkommen,
dann schreibe mal zurück, dann werde ich mal nachschauen ob mal das ding nich wieder repariert bekommt, ich müsste dazu allerdeings den Subwofer hier haben,wegen einiger daten wie z.b. Korbdurchmesser Ohm max.-leistung u.s.w.
alles OK ??
Und bedenke,bevor du deinen Subwofer wegschmeissen willst, einen neuen zu kaufen ist nicht billig, das hängt ganz von der Leistung ab welche er bringen soll, da gibt es unzählige Hersteller aber nur die wenigsten taugen wirklich was. Bei der Auswahl ist gute Profi erfahrung mindeste Voraussetzung.
Visaton, insbesondere MAGNAT und INTERTECHNIK
Entwickeln ihre Lautsprecher selbst und testen diese in speziellen Akustik Labore.
M.f.G. Ralf aus Duisburg.
Hallo,
ich würde sagen, dass der Treiber defekt ist. Wenn man die Membrane hineindrückt und es kracht, dann schleift die Spule am Magnet.
Gruß
Thomas