Hallo Markus.
Nur im letzten Teil kommst Du darauf, es werde vorne und
hinten vertauscht. Aber warum vorne und hinten zu vertauschen
auch l und r und nicht auch noch o und u vertauscht, erklärst
Du nicht - und das war eigetnlich meine Frage.
Kalle: „Aber ich glaub, so ganz gerafft hab ich die Sache doch noch nicht.“
Ich: „Was ist noch unklar?“
Kalle: „Wir haben die Frage gestellt ‚Warum vertauscht ein Spiegel rechts und links, aber nicht oben und unten?‘ und die Antwort, die wir gefunden haben, lautet: ‚Der Spiegel vertauscht vorne und hinten‘.“
Ich: „Hmm…“
Kalle: „Das paßt doch eigentlich nicht zusammen. Die Frage 'Warum vertauscht ein Spiegel rechts und links, aber nicht oben und unten?“ war schließlich nicht falsch, weil sie ihren Ursprung ja in den Fotos hatte. Und Foto S ist gegenüber Foto A rechts-links-vertauscht – daran gibts nichts zu rütteln. Der Grund dafür kann nur der Spiegel sein. Vertauscht das verdammte Ding jetzt also rechts und links, oder vertauscht er nicht?"
Ich: „Deine grauen Zellen funktionieren prächtig.“
Kalle: „Also…?“
Ich: „Ist Dein T-Shirt, das Du anhast, neu?“
Kalle: „Funkelnagelneu. Hat mir meine Freundin geschenkt. Sie hat auch meinen Namen vorne draufgedruckt.“
Ich: „Mit diesen Riesenbuchstaben kann ihn jeder wirklich deutlich lesen: ‚K A L L E‘“.
Kalle: „Ja.“
Ich: „Oder besser gesagt: Fast jeder!“
Kalle: „Wieso fast?“
Ich: „Es gibt jemanden, der kann’s nicht lesen“.
Kalle [überlegt kurz]: „Moment mal, Du hast recht! Ich kann es nicht lesen!“
Ich: „Weil…?“
Kalle: „Weil die Schrift von mir aus gesehen seitenverkehrt ist. Man könnte sogar sagen, jede Schrift ist vom Papier aus betrachtet, auf dem sie steht, seitenverkehrt! Wenn ich die Schrift lesen wollte, müßte ich das T-Shirt halb über den Kopf ziehen, so daß das Stoffteil gerade vor meinen Augen ist. Dann müßte ich durch den Stoff durchgucken, und das ‚KALLE‘ wäre seitenvertauscht, also ‚nicht lesbar‘ für mich.“
Ich: „Denk weiter!“
Kalle: „Ich glaub, ich werd gleich verrückt. _Von meinem Standpunkt aus betrachtet habe ich die Schrift KALLE auf meinem T-Shirt rechts-links-, aber nicht oben-unten- vertauscht, als ich das T-Shirt angezogen habe!!! _. Mann: Das T-Shirt lag heute morgen auf meinem Bett. Ich sah auf die Vorderseite, so wie Du jetzt. Ich konnte das „KALLE“ lesen wie Du jetzt. Damit ich es anziehen konnte, mußte ich es anschließend rechts-links-umdrehen. Dabei habe ich mit ihm auch die Schrift rechts-links-, aber nicht oben-unten-vertauscht.“
Ich: „You’ve got it!“
Kalle: „Wahnsinn! Der Spiegel vertauscht also tatsächlich nicht rechts-links. Nochmal: Er vertauscht nicht oben-unten, und er vertauscht nicht rechts-links. Als Du das Foto S aufgenommen hast, hast Du rechts-links, aber nicht oben-unten vertauscht, weil Du Dich im Moment der Aufnahme sozusagen hinter das Motorrad begeben hast. Damit hast Du dasselbe gemacht wie ich, als ich heute morgen das T-Shirt angezogen habe. Durch das Umdrehen des T-Shirts auf dem Bett habe ich mich ‚dahinter‘ gestellt, wo ich noch immer stehe. Du dagegen stehst vor meinem T-Shirt. Wenn ich vor einen ebenen Spiegel gehe, dann tauscht er vorne und hinten um. Er bewirkt nur, daß ich die KALLE-Schrift vor mir sehen kann, aber immer noch seitenvertauscht. Der Spiegel ändert nichts an der schon vorhandenen Seitenvertauschung, weil er rechts und links nicht umkehrt.“
Ich: „Genial, was?“
Kalle: „Das hält man ja im Kopf nicht aus.“
Ich: „Nochn Bier?“
Gruß
Martin