hallo
ich bin vor einem monat in eine neue wohnung gezogen, der vermieter hat die heizung vor ein paar tagen ebntlüftet und da wurden von einem fachmann neue dinger ^^ zum ablesen angebaut…nun wollt ich heizen und ich kann das ding so hoch stellebn wie ich will sie wird nur leicht warm das ablese ding zeigt immer drei verschiedene sachen an
1: 76607
2: ein pfeil der nach rechts zeigt davor ist entweder
ein strich der wohl sagen soll geht nix durch und dahinter steht eine 0 oder der pfeil hat freie bahn u dahinter steht eine 1
3: hmmm sieht aus wie ein c ^^ aus strichend bestehend und dahinter eine 27
wenn das di9ng auf 5 drehe geht sie kurz an wird leicht warm und das wars und dann wechselt sich dieses pfeil hat sperre vor sich ^^ und pfeil hat keine und die zahlen 0 u 1 immer ab der vermieter will mir erzählen die heizunhg wird net wärmer solang die sonne auf haus scheint …der gute mann is schon etwas älter keine ahnung ob der das wirklioch denkt oder mich verarschen will…auf jeden fal…is mir scheiße kalt …hiiiiillllfffee ^^
Guten Tag,Maria !
Die montierten Geräte zur Heizkostenabrechnung auf jedem Heizkörper haben damit nichts zu tun.
Kommt an allen Heizkörpern keine Wärme,wenn man das Ventil voll öffnet,liegt es sicher an der Heizungsanlage im Keller. Sie liefert einfach keine Wärme.
Frage Deinen Vermieter. Er muß für ausreichende Wärme sorgen.
Wenn die Anlage,wie üblich,von der Außentemperatur geregelt wird,kann der Einwand,es sei zu warm,der Temperaturfühler der Heizung wird von der Sonne bestrahlt,richtig sein. Dann liefert die Heizung nur geringe Wärme. Dieser Fühler soll allerdings an der Nordseite des Hauses sitzen(=keine direkte Sonne).
Aber,wie gesagt,Vermieter muß das klären und ggf. anders einstellen lassen.
MfG
duck313
Einiges wurde ja schon gesagt.
Tagsüber ist es immer noch recht warm, nur abend/nachts und morgens ist es recht frisch und man hätte es gerne etwas warm.
Am Tag geht die Heizung nicht wirklich an da die Außentemp. noch recht „hoch“ ist und dann wird´s kühler und dann geht die Heizung wahrscheinlich schon in den reduzierten Betrieb sprich Nachtabsenkung.
Grad in der Übergnagzeit ist die Einstellung meist etwas schwierig.
Aber jede irdentliche Heizungsregelung hat Einstellungsmöglicheiten um gegen zu wirken.
Was auf jeden Fall sein sollte ist, das eine Raumtemp von 20°C gewährleistet ist, sollte das nicht der Fall sein müßte der Vermieter reagieren und die Heizung dem entsprechend einstellen zu lassen das die Raumtemp. gewährleistet ist.
Der Thermostat (das Ding an dem du die Heizung manuell einstellst), darf nicht verdeckt werden. Weder durch eine Heizungsverkleidung, noch durch ein Brett etc. über der Heizung. Pralle Sonne auf den Thermostat gaukelt Wärme vor, das Ding schaltet die Heizung ab. Also beim Fenster Vorhänge zu.
Eine letzte Möglichkeit ist ein Baufehler. Nicht immer werden beim Bau der Heizungsanlage die Strömungsverhältnisse beachtet, so daß einige Heizkörper der Wohnung ihren Dienst verrichten, andere nicht. Überprüfe das mal.
Auch kann ein technischer Defekt des Thermostaten vorliegen (mal testweise mit dem eines funktionierenden Heizkörpers austauschen).
das klingt nach einer nicht funktionierenden Umwälzpumpe. Man soll die nämlich beim Entlüften abschalten. Entweder ist vergessen worden die wieder einzuschalten, oder aber sie sitzt fest.
@ Dino81
Hallo Dino81!
Das hat schon seinen Grund: Das Wasser soll sich in der Anlage beruhigen
und die Luft an die höchstmöglichen Stellen aufsteigen, wo die Entlüftungsmöglichkeiten sitzen (meist sind das die Luftschrauben an den
Heizkörpern) Durch die Pumpenströmung werden Luftbläschen immer wieder
mitgerissen und haben kaum eine Chance sich abzusetzen.Am Besten man wartet nach dem Abschalten der Pumpe noch eine Weile mit dem entlüften,
um der Luft Zeit zu geben, sich zu sammeln.(Mußte meinen Senf da jetzt auch noch dazugeben, nichts für ungut)
Gruß Walter
Scheiße Kalt ist keine Angabe. Besorge Dir einen Thermometer, platziere den möglichst in der Mitte vom Raum, in der Höhe von ca. 1,2 - 1,5 Meter. Lies dann nach einer Stunde ab. Wenn es dann keine 20°C bei voll geöffneten Heizkörperventilen hat, dann kannst du dich beschweren.