Warum wird Wasser in der Dusche nur noch lauwarm?

Folgendes Problem:
in meiner Dusche/Badewanne wird das Wasser nicht mehr heiß, nur noch lauwarm (eigentlich zu kühl um zu duschen).
Ich habe einen Durchlauferhitzer im Bad. Heißes Wasser kommt aber in der Küche und auch am Waschbecken im Bad. Nur an der Dusche ist lau - allerdings wird es heiß wenn ich weniger Wasser laufen lasse. Das war aber bis vor zwei Tagen nicht so!
Sicherungen sind alle drin. Perlator (Strahlregler) ist sauber.

Woran kann das liegen?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo!
Dein Problem klingt nach einem gestiegenem Wasserdruck und damit einer größeren Durchflussmenge. (Wurde vor zwei Tagen vielleicht ein Wasserfilter im Haus gereinigt?)
Es kann auch sein, das eine Phase fehlt (oder ein Heizwendel ist durchgebrannt).
Am Durlauferhitzer wurde nichts verändert? Dort kann man die Durchflussmenge nämlich auch einstellen.
Dort zur not drosseln und die Elektrik unbedingt überprüfen lassen!

Gruß vom zander

Hallo. Vielen Dank für Deine Antwort.
Von einer Reinigung des Wasserfilters weiß ich nicht.
Wie kann ich denn die Durchflußmenge am Durclauferhitzer einstellen und worauf?

Wie kann man die beiden anderen Möglichkeiten (Phase und Heizwendel?) überprüfen?

Lg

Im Kaltwassereingang des Durchlaferhitzers befindet sich meist ein Drosselventil in Form eines kleinen Kugelhanes. Ist vom Modell abhängig. Der Rest ist Sache eines Elektrikers. Da braucht es etwas Messtechnik.
Gruß vom zander

Hallo xxungelöst,

hört sich so an als hätte die Armatur ein Problem. Entweder ein Thermostat (Mischeinheit defekt) oder eine Kartusche hat einen knacks. Wenn es eine Unterputzarmatur ist, könnte es auch ein Vorsieb oder eine Vorabsperrung geben, die sich zugesetzt hat.
Wie sieht der Strahl aus? Bei kalt und warm gleich? Kann eigentlich nicht sein, ich denke warm müsste deutlich weniger Wasser kommen.

Aufputzarmatur abschrauben und vorsichtig die Leitungen spülen (Armatur auswaschen) auch hier muss ein geringerer Warmwassedurchfluss bemerkbar sein.

Viel Erfolg, Gruß Michael

Vielen Dank für eure Antworten.

Weiter bin ich allerdings noch nicht gekommen. Was ich bis jetzt gemacht habe:

• Am DLE mit dem Durchfluß gespielt -> keine Änderung
  • Die Armatur (=Hahn?) abgeschraubt, gereinigt, Duschkopf und Perlator gereinigt. Funktioniert alles. -> keine Änderung

Also heißes Wasser kommt am Waschbecken und in der Küche ganz normal. In der Dusche nur, wenn ich weniger Wasser laufen lasse. Wenn ich Wasser voll aufdrehe ist es nur lauwarm.

Viele Grüße
Chris

Hallo xxungelöst,

ich kann hierbei leider nicht weiter helfen.

Man kann diese Frage aber mal hier: http://www.haustechnikdialog.de/ im Forum stellen.

Für mich stellt sich aber sie Frage, ob man nicht von einem echten Fachmann die Anlage überprüfen lassen sollte. (Auch wenn es Geld kostet)

Viel Erfolg

Wenn es nicht an der Armatur liegt, dann kann es nur noch an der Länge und Lage der Zuleitung liegen. Weitester Weg vom DLE bis zur Dusche, Verlegung an der Außenwand? Aber das macht eigentlich keinen Sinn weil ja wenig Wasser warm kommt. Also ich denke nach wie vor die Armatur hat einen Knacks. Kommt gleich viel Wasser bei ganz kalt und ganz warm?
Bitte um Info.

Gruß Michael

Hallo.
Also der DLE hängt im Bad. Länge der Leitung vom DLE bis zur Amartur würde ich mal auf 10m schätzen und außern geht sie nicht entlang.

Ja, wenn ich anz warm und ganz kalt voll aufdrehe ist ein großer Unterschied im Fluß. Ich dachte das das evtl. am Durchflussregler des DLE liegt, also der das einstellt??
Wie gesagt, ich kann heiß duschen, wenn ich den auf warm stelle und den Fluß um ca. die Hälfte reduziere, wenn ich es voll aufdrehe ist es lau.

Echt vielen vielen Dank für Eure Bemühungen.

PS: Ich hatte diese Woche schonmal versucht einen Profi zu bekommen:

1. Anruf: „zu viel zu tun - suchen sie sich jemand anders“
  2. Installateur: „es liegt zu viel Schnee, bei dem Chaos fahren wir nicht raus“
  3. Versuch: „schauen Sie erstmal nach dem Perlator, das Gerät scheint ja zu funktionieren“

-> ist die Auftragslage so gut oder warum will keiner kommen??!! :wink:))