Ich habe eine Hausaufgabe in der ich erklären soll WARUM die Goldenden Zwanziger damals so genannt wurden bzw warum sie so heißen …
Wäre lieb wenn ihr mir weiter helfen könntet:smile:
Hallo, es gibt eine tolle Geschichtsarbeit die deine Fragen bestimmt beantwortet. Vielleicht hilft sie dir weiter.
http://www.felixweiske.de/download/Hausarbeit_Golden…
by …
Ich habe eine Hausaufgabe in der ich erklären soll WARUM die
Goldenden Zwanziger damals so genannt wurden bzw warum sie so
heißen …
Sei mir nicht böse, aber wenn du das im Geschiunterricht auf hast, dann solltest du dich mit deinem Buch hinsetzen und das Kapitel dazu lesen. So schwierig ist die Frage nämlich nicht zu beantworten. Bekannte Online-Enzyklopädien geben da auch hervorragende Hinweise zur weiteren Recherche.
Knapper Hinweis: Nach dem Ersten Weltkrieg und den Kriesenjahren zu Beginn der Weimarer Republik erfuhr die deutsche Wirtschaft einen enormen wirtschaftlichen Aufschwung- eben in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts.
heißen …
"Im weiteren Sinne veranschaulicht der Begriff Goldene Zwanziger Jahre den wirtschaftlichen Aufschwung der weltweiten Konjunktur, er bezeichnet vor allem die Blütezeit der deutschen Kunst, Kultur und Wissenschaft. Beteiligt am Aufschwung der Konjunktur sind ebenfalls die hohen Kredite, die Deutschland damals aus dem Ausland, besonders aus den USA, erhielt. Deshalb wird unter anderem von einer Scheinblüte gesprochen, da diese Schulden irgendwann zurückgezahlt werden mussten. Nach dem ersten Weltkrieg begrüßten sich Berliner häufig mit der Frage: Bist Du auch ein Zwanziger?, womit man die Gemeinsamkeit der Altersgruppe der um 1900 Geborenen unterstreichen wollte. Trotz dieser eigentlich guten Voraussetzung scheiterte die Absicherung des republikanischen Staates durch fehlende Unterstützung breiter Bevölkerungsschichten. Hunger und Elend der letzten Kriegsjahre und die Finanzskandale von 1923 und 1929 schürten das Misstrauen zur Weimarer Republik in weiten Teilen der Bevölkerung. Der von Otto Braun fast das ganze Jahrzehnt regierte Teilstaat Preußen blieb zwar ein Hort der politischen Stabilität, dies reichte jedoch schließlich nicht aus, wie mit dem Preußenschlag sichtbar wurde.
Beendet wurden die „Goldenen Zwanziger” von der Weltwirtschaftskrise 1929, ausgehend vom Börsenkrach am Schwarzen Donnerstag der Wallstreet in New York."
Zitat aus Wikipedia
Konnte leider nicht früher antworten, war länger verreist.
Gruß
Rübezahl
heißen …