Was bedeuten die Werte vom Schornsteinfeger?

Wohnen im Zweifamilienhaus.
Heizung Vaillant VKS42/2 Bj. 1992
NW-Leistung 37,7 - 41,5 KWh
NW- Belastung 42,1 - 46,5 KWh

Ablesewerte Schornsteinfegerprotokoll:

0² 13,4%
CO² 4,2%
TA 121°C
TL 15,9°C
QA 10,1%
ETA 89,9%
Luftzufuhr: 2,76
Taupunkt: 45°C
PD: 0 PA
TW: 55°C
PH: 0,0

Abgas:
o² 14%
COv 3ppm
COn 9ppm

das kann der schornsteinfeger ihnen bestimmt genau erklären…von ihm ist das prototol schlieslich.
oder?
ich kann hier nicht helfen

moin,moin,
die werte bedeuten, dass die abgase deiner heizungsanlage innerhalb des emissionsschutzgesetzes
liegen und somit betrieben werden darf.
mfg
jk

Hallo,
Abgasverlustgrenzwert bei Gas-Heizungen
Bei Gas-Feuerungsanlagen dürfen die Abgasverluste≡ folgende Prozentsätze nicht überschreiten (§ 11 der Kleinfeuerungsanlagenverordnung≡)
Nennwärmeleistung≡ des Heizgerätes (Kessel oder Therme≡) in Kilowatt
Grenzwert für den Abgasverlust der bis 31.12.97 errichteten Anlagen Grenzwert für den Abgasverlust aller ab 01.01.98 errichteten Anlagen, bis 2004 für alle Anlagen einzuhalten (siehe Übergangsfristen)
über 4 bis 25 12 % 11 %
über 25 bis 50 11 % 10 %
über 50 10 % 9 %

Wann wurde das Gerät das letzte
mal gewartet? Durch das Reinigen und Neueinstellen des Brenners ist einiges drin. Laß erst mal den Installateur (oder, wenn der keine Lust hat
bzw. eifach so auch einen neuen Brenner empfiehlt, einen anderen Installateur) drüberschauen.
Gruß

Guten Tag, die Werte können in Wikipedia nachgelesen werden. Bei den vorliegenden Messungen ist mit Sicherheit O² und CO² verwechselt. Bei Gas sollte der CO² wert hoch sein und min. 10 % betragen und der CO-wert unter 80 ppm sein.

Gruß

Charlie

Hallo,
die Werte sind nicht richtig abgelesen, es muss heißen CO2=13,4 %. Wesentlich ist der Wert ETA mit 89,9 %. Das ist der feuerungstechnische Wirkungsgrad. Der Wartungsdienst kann da noch etwas machen, aber so schlecht ist der Wert nun auch nicht. Die letzten 2-3 % machen den Kohl auch nicht fett. Wichtig ist, dass der Kessel nicht verrust, wenn eine Ölfeuerung vorhanden ist.
Reicht das?
Viele Grüße

High David
kurz gesagt, dass dein Kessel mehr als nur am rumkrebst !
O2 = Restsauerstoffgehalt
CO2 = Kohlendioxid gehalt
TA = Abgastemperstur
TL = Verbrennungs Luftemperatur
QA = Verlust
ETA = Wirkungsgrad
Luftzufuhr auch Lambda genannt = 2.76 heist er lsuft mit 176% Luftüberschuss
PD = Kaminzug
TW = müsste die Kessetemperatur
CO v/u = Kohlenmonoxid verdünnt/unverdünnt
solange der Schornsteinfeger nichts beanstandet hast Glück !
Gruß Icepik

Sorry habe im 1ten Satz das Wort " Limit"
Vergessen ^^

http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasmessung

siehe bitte hier http://www.ikz.de/ikz-praxis-archiv/p0107/010706.php

Hallo,
die wichtigsten Werte sind co2 = Kohlendioxid, TA = Abgastemperatur, TL = Raumtemperatur, QA = Abgasverlußst, ETA = Wirkungsgrad, Ab 15% Abgasverlußt wird es kritisch je nach Bundesland,

Mfg Meik

Hallo David,
die genaue Beschreibung würde den Umfang hier überschreiten, deshalb empfehle ich dir hier weiter zu lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasmessung

MfG

da kann ich leider nicht weiterhelfen, frag doch den Schornsteinfeger, der bekommt doch auch Geld von Dir

Hallo David!
Das sind die gemessenen Abgaswerte eurer Heizung. Sie betreffen nur den Betreiber der Heizungsanlage, aber selbst der wird sich für diese nicht interessieren, solange der Schornsteinfeger nichts zu bemängeln hat. Und obwohl ich diese Anlage nicht aus dem FF kenne, sehen die Werte für mich top aus.
Willst du das Ganze genauer ergründen, google nach BImSchV (BundesImmissionsSchutzVerordnung). Dort kannst du zulässige max bzw.min Werte und ihre Bedeutung nachlesen.

Grüße! Tom

Hallo,

ich trage unten einige Kommentare/Erläuterungen ein.
Ich kann nicht alle Werte beurteilen.

MfG
JDaub

Wohnen im Zweifamilienhaus.
Heizung Vaillant VKS42/2 Bj. 1992
NW-Leistung 37,7 - 41,5 KWh
NW- Belastung 42,1 - 46,5 KWh

0² 13,4% Sauerstoffgehalt
CO² 4,2% Kohlendioxidgehalt
TA 121°C Abgastemperatur
TL 15,9°C Raum temperatur