Was bedeutet Agrasubvention?

Hallo Leute! Kann mir jemand den Begriff Agrasubvention in einfachen Worten erklären? Ich hab schon im Netz gesucht, aber nur sehr komplizierte Beschreibungen gefunden!

Danke für eure Hilfe!

Also wenn mich nicht alles täuscht, ist es einfach der Sachverhalt, dass ein Mensch, der bestimmte Flächen besitzt die er Landwirtschaftlich nutzt (Anbau von Pflanzen, Nutztierhaltung) dafür Unterstützung von der Regierung, in dessen Land er sich befindet, in Form von Finanzieller Leistung erhält.
Aaaalso:
Du bist Bauer, hast 100ha Land, bekommst dafür von der Deutschen Regierung p.a. 10.000€. Damit wird versucht die Landwirtschaft zu unterstützen.
Wenn Du z.B. bestimmte Sachen anbaust oder produzierst, wirst Du unterstützt. Wie es z.B. bei der Milch ist. Agrarsubvention ist immer ein heikles Thema, da damit viele Probleme auf der Welt entstehen.
Z.B. Milch, durch die Subvention entstehen z.B. Afrika große Probleme, da die Ihre Milch gern verkaufen würden, aber überhaupt nicht mit den niedrigen Preisen hier mithalten können, sie müssen die Milch teuer verkaufen, um überhaupt Leben zu können. Hier in Deutschland sind die preise aber so niedrig, weil die Milch subventioniert ist, das heisst die bauern bekommen vom Staat zusätzlich Geld für Ihren Anbau/Produktion von Milch, damit sie nicht untergehen.
Zucker z.B. Zuckerrüber sind derart unproduktiv sie hier anzubauen, (logisch, die zuckerrüber besteht aus 20-30% reinen Zucker, aber wo soll die Energie herkommen? Von der Sonne die in Deutschland scheint? Zuckerrüber brauchen UUUUnheimlich VIEL Düngemittel damit da überahupt was wächst. wird also subventioniert, unterstützt, sonst würde das alles garnicht gehen).
Geht das so mit der Erklärung?
Viele Grüße

Hallo Leute! Kann mir jemand den Begriff Agrasubvention in
einfachen Worten erklären? Ich hab schon im Netz gesucht, aber

Hi,

Definition siehe z.B.:
http://www.situations-bericht.de/index.asp?seite=4&k…

und weiter:
http://www.agrar-fischerei-zahlungen.de/
http://www.zeit.de/wirtschaft/2012-01/europa-exports…
http://de.wikipedia.org/wiki/Agrarsubvention

usw., usw. …

Danke für eure Hilfe!

Bitte

Guten Tag,

Danke für deine Hilfe! Deine Erklärung ist einfach und logisch!

Vielen Dank!

Hi Mario,

einfach ist diese Erklärung, tout à fait. Aber was erklärt sie?

Sie enthält allerdings mindestens einen groben Fehler, und was sonst noch so drinne steht, hat mit der Agrarpolitik der EU nicht viel zu tun.

Von daher ist es nicht sehr sinnvoll, in dieser hübschen griffigen einfachen Erklärung von Deutschland zu sprechen: In Deutschland funktionieren Agrarsubventionen nämlich nicht so, wie hier dargestellt wird.

Aber das zu eruieren wäre dann ja kompliziert, nicht wahr?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder
Dipl. Agr.-Ing.

Hiho,

ist es arg schlimm, wenn ich Dir jetzt sage, dass Du einen ungeheuren Stuss verzapfst?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder