Was bedeutet Ferrsialitisierung bzw. Alitisierung?

Guten Tag allerseits.

Ich habe demnächst eine Prüfung abzulegen. Der Dozent hat uns die Fragen, die er stellen wird, schon gegeben. Aber was diese beiden Begriffe bedeuten sollen ist mir schleierhaft, da ich weder in Fachliteratur noch im Internet irgendwas darüber finde. Die genaue Frage lautet: „Erläutern Sie die Begriffe der Ferrsialitisierung, Ferralitisierung und Alitisierung, für welche Zonen und für welche Böden sind diese bodenbildenden Prozesse charakteristisch?“
Was Ferralitisierung ist, ist mir klar.
Hat irgendjemand eine Idee?

Puh - ehrlich gesagt ist da mein Uni-Wissen zu sehr verschüttet alsdass ich da etwas aus dem Ärmel schütteln könnte…

Hallo Schlupert,

fersiallitische Paläoböden: fossile oder reliktische Böden mit Kieselsäureabfuhr und Sesquioxidanreicherung (Ferralisation), die z.B. in den heutigen Aussertropen auftreten und als Zeugen für vorzeitliches (z.B. tertiäres) tropisches Klima zu interpretieren sind.

Fersiallit: Graulehme oder Grauplastosole (veraltet), Bodentyp der deutschen Bodenklassifikation (fersiallitische Paläoböden) bzw. kieselsäurearmer und sesquioxidreicher, gelber bis rotbrauner, tropischer Boden.

aber im Prinzip sehr mit der Ferralitiesierung vergleichbar.

Alitisierung: da muss ich passen. würde damit aber eine Aluminiumanreicherung im Boden verbinden.

Mir kommt die Fragestellung sehr eigenartig vor, da es sich bei allen drei Begriffen um eine unter tropischen Bedingungen stattfindende Bodenbildung handelt. Wenn es nicht alles Synonyme sind.

Viele Grüße
Aline

Hallo,
tut mir leid, kann Dir bei dieser Frage nicht helfen.

Auch für diese sehr schnelle und hilfreiche Antwort bedanke ich mich recht herzlich!

Moin,
also, die Begriffe sind mir in dieser Form auch nicht untergekommen bisher. Desilifizierung und vor allem Ferralitisierung lässt sich auch kaum in Einzelprozesse trennen. Und eine genetische Reihenfolge mit entsprechenden Böden kommt mir arg theoretisch vor.
Kenne auch keine Literatur, in der diese Begriffe verwendet wird.
Das einzige was es gibt, ist eine laterale Auswaschung von Feoxiden bei sekundär hohen GW-Ständen - Dann blieben überwiegend Aloxide übrig.
Versuch doch mal rauszufinden, wie Al-abbauwürdige Böden entstehen - Stichwort Bauxit.
Ansonsten frag am Besten den Dozenten nach seiner Quelle.

Ich kenne die Begriffe leider nicht, habe abe im Internet recherchiert und etwas gefunden, das in die gesuchte Richtung deutet:
www.geodz.com

allitische Verwitterung

Form der chemischen Verwitterung in mässig feuchtem, semiaridem bis semihumidem Klima, die zu einer vollständigen Auflösung und Abführung der silicatischen Mineralien führt. Übrig bleiben die Hydroxide bzw. Oxide von Aluminium und Eisen. Durch letzteres wird die üblicherweise rote Farbe der Böden erzeugt. Die allitische Verwitterung führt zur Entstehung von Aluminiumlagerstätten (Bauxit), im Gegensatz zur siallitischen Verwitterung.

Den zweiten Begriff 'Ferrsialitisierung’finde ich auch nicht. Ich nehme an, dass das mit der Ferralitisierung in Zusammenhang steht.

Besteht nicht die Möglichkeit den Dozenten persönlich um eine Erklärung der Begriffe zu bitten? Er sollte ja bescheid wissen!

Das hat mir schon sehr weitergeholfen!

Beim Begriff „Ferrsialitisierung“ denke ich, dass damit fersiallitische Paläoböden gemeint sind.

Fersiallitische Paläoböden sind „fossile oder reliktische Böden mit Kieselsäureabfuhr und Sesquioxidanreicherung (Ferralisation), die z.B. in den heutigen Aussertropen auftreten und als Zeugen für vorzeitliches (z.B. tertiäres) tropisches Klima zu interpretieren sind.“

Jedenfalls vielen Dank für deine Hilfe!

Moin!

der Ferrsialitisierung, Ferralitisierung und Alitisierung, für
welche Zonen und für welche Böden sind diese bodenbildenden
Prozesse charakteristisch?"

Also den ersten Begriff kenne ich auch nicht, zum 3. habe ich nur folgende Stelle gefunden:

http://www.gwww2.uibk.ac.at/downloads/oegg/Band_26_%…

Gruß

Holger

Deine Suche war wahrscheinlich deshalb erfolglos, weil Fersialit mit einem „r“ geschrieben wird. Suche das Wort so wie es hier geschrieben ist (Du findest im Internet den Prozess nicht unter seinem Namen sondern nur den Bodentyp). Ähnliches gilt für die Alitisierung, die findest Du unter „Alisol“. Die Begriffe sind heute etwas aus der Mode, deswegen findest Du sie nicht direkt und nicht so übermäßig viel neuere Literatur.

Hallo Schlupert,

mit den Begriffen ist die unterschiedliche Intensität der Verwitterung und damit die Zerlegung der Ausgangsminerale gemeint. Es werden alle Begriffe in den einschlägigen Bodenkundebüchern sowie Lexika erläutert :wink:

Grüße
Oliver