Hallo,
weiß vielleicht jemand, wofür das „R“ in Toys ‚R‘ Us steht? Ist das eine Abkürzung des umgangssprachlichen „toys are us“ im Sinne von „Wir sind das Spielzeug/Bei uns gibt’s das Spielzeug“?
Gruß, Jost
Hallo,
weiß vielleicht jemand, wofür das „R“ in Toys ‚R‘ Us steht? Ist das eine Abkürzung des umgangssprachlichen „toys are us“ im Sinne von „Wir sind das Spielzeug/Bei uns gibt’s das Spielzeug“?
Gruß, Jost
Du hast es richtig erraten
Gruss
Elisabeth
weiß vielleicht jemand, wofür das „R“ in Toys ‚R‘ Us steht?
Ist das eine Abkürzung des umgangssprachlichen „toys are us“
im Sinne von „Wir sind das Spielzeug/Bei uns gibt’s das
Spielzeug“?Gruß, Jost
Hallo Jost,
ich kann’s zwar nicht wissenschaftlich belegen, aber genauso wie Du habe ich das auch immer interpretiert. Die Amis kürzen ja gerne Wörter mit Buchstaben oder Zahlen ab, und R steht dabei für „are“, genau wie „U“ für „you“, „2“ für „to“ usw.
Denke also schon, daß Du damit richtig liegst.
Gruß
„Raven“
hi jost,
da liegst du ziemlich sicher richtig.
in amerika entwickelt sich zur 'hoch’sprache parallel eine art umgangssprache/slang, aus der zum beispiel auch dieses ‚R‘ hervorgegangen ist.
nachdem ich kein extremgrammatiker und sprachwissenschaftler bin (genaugenommen hab ich da keine ahnung davon), habe ich ‚toys R us‘ allerdings immer eher in richtung ‚spielzeug gehört uns‘ interpretiert.
in die gleiche reihe gehören
*mistjetztfälltmirnixmehrein*
cya - see you
nite - für ‚night‘
auch: n8
greez - greetings
etc…
gut N8 *g* muschel
Toys’R’us heisst…
ausgesprochen „Toys are us“. Das bedeutet soviel wie „Unser Name steht für Spielzeug“.
Gruß,
Myriam
*diedasnurnochmalklarstellenwollte*