Was benötige ich wirklich?

Kein normaler Mensch will Linux

Na, dann muss ich ja wohl einen Schuss haben!

Vielleicht solltest du derart blödsinnige Aussagen, willst du auch zukünftig ernst genommen werden, doch besser unterlassen.

Gruss
Schorsch

Hallo,

Es wäre
nett von Dir, wenn Du mir die Unterschiede zeigen könntest.

Fr mich bitte noch OpenOffice.org und XEmacs.

Se „und ‚mutt‘“ bastian

Hallo,

uups,ich habe wohl einiges verpasst.

Ob dus glaubst oder nicht, ich bin unter anderem auch Linux

Nutzer/Betreiber und das bereits seit einem Jahrzehnt.

Mit Jahrzehnt meinst du wohl die 80iger

:Auch das Konzept ist mir durchaus begreiflich.

umso trauriger ist der FUD den du hier so ablässt.

Woran es dir scheinbar mangelt ist ein Realitätssinn der dich
unterscheiden lässt wann wo was sinnvoll ist.

Erinnere dich bitte mal an das Ausgangsposting.

-Webbrowser
-Email
-Briefe schreiben
-geringe Kosten
-keine Viren,Spyware und sonstiges Gelumps.

Das schreit ja förmlich nach Windows (SCNR)

Was wohl würdest du dir aussuchen wenn du wüsstest, dass du
auf aktive Hilfe angewiesen sein wirst und gleichzeitig gar
keine Lust hast dich mit so Zeug wie „Computer“ länger als
unvermeidbar nötig auseinanderzusetzen ?

Ich würde das anders Formulieren :
Keine Lust hast dich mit Viren,Trojanern,Spyware und anderem Gelups länger als unvermeidbar auseinanderzusetzen.

Einen MAC aber um nichts in der Welt ein Windows.

Sie hat Ihre Wahl getroffen;- wieso wohl diese ?

Weil sie keine Ahnung hat und von solchen Postings noch mehr verunsichert wird.

Gruß
Norbert

Sie hat Ihre Wahl getroffen;- wieso wohl diese ?

Weil sie keine Ahnung hat und von solchen Postings noch mehr
verunsichert wird.

Möglicherweise hat sie ihre Wahl aufgrund ihrer eigenen Kriterien getroffen, nicht aufgrund der Vorgaben, über die ihr zwei (und noch mehr) Gorillas euch die Schädel mit untauglichen Werkzeugen versucht einzuklopfen?

Gruss
Schorsch

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Möglicherweise hat sie ihre Wahl aufgrund ihrer eigenen
Kriterien getroffen, nicht aufgrund der Vorgaben, über die ihr
zwei (und noch mehr) Gorillas euch die Schädel mit
untauglichen Werkzeugen versucht einzuklopfen?

Du bist also der Meinung, offensichtlichen Unfug sollte man einfach unkommentiert stehen lassen? Du könntest natürlich auch in Deiner großen Weisheit für Frieden sorgen und uns dumme Gorillas zurück in den Käfig locken. Du hast doch bestimmt das geeignete Werkzeug dafür? Eine Banane vielleicht?

Aber nein, stattdessen kommst Du mit einem naseweisen Kommentar und einer für den hier ausgefochtenen Gorillakrieg vollkommen untauglichen Gummiente und gießt ein wenig Öl in die Flames.

Prima Plan. Dafür ein Sternchen.

Gruß

Fritze

Zusammenfassung des ganzen Flamekrams hier
Hallo,

hätte ja fast Deine Antwort übersehen. Na, dann wollen wir mal:

Die ursprüngliche Fragestellerin berichtet:

1. Ihr PC ist derzeit derartig Viren/Spyware/Trojanerverseucht, dass sie nicht arbeiten kann
  2. Sie nutzt auf dem Rechner lediglich eine einzige Anwendung: Den Webbrowser. Selbst Email wickelt sie (via GMX) darüber ab.
  3. Sie hat derzeit keine (legale) Kopie von Windows order sonst einer Software
  4. Sie hat kein Geld, um sich Software zu kaufen.

Aufgrund dieser Aussagen kommen einige Helfer hier recht schnell auf die Idee, ihr doch statt Windows nebst diverser Anti-Malware einfach ein Linux zu empfehlen. Einige andere geben Hinweise, wie ein Windows sicherer konfiguriert werden könnte. Die Fragestellerin zeigt sich an der Linux-Lösung interessiert und betont: wenn ich alles, was ich bis jetzt machen konnte, weiter nützen kann, STÜRZE ich mich auf Linux! So weit, so korrekt, so friedlich.

Dann kommt Wintroll No. 1 (Stefan Schmidtke) und erzählt, unter dem reichlich durchsichtigen Mäntelchen des „objektiven Experten“, Linux sei quasie überhaupt nicht handhabbar, dringend benötigte Software würde nicht laufen, nur eine verschwindende Minderheit würde Linux überhaupt kennen und Support gäbe es keinen. Kurzum: Linux sei voll Scheisse

Kurz darauf meldet sich die Fragestellerin und verkündet, aufgrund dieser Mitteilung doch lieber auf (das kostenlose) Linux zugunsten des mit Kosten verbundenen Windows zu verzichten. Ganz klar aufgrund der gegebenen Randbedingungen (insbesondere Punkt 4) die schlechtere Lösung!

Der Wintroll hat sein Ziel erreicht, Microsoft eine Kopie mehr verkauft. Eigentlich könnten jetzt alle wieder zur Tagesordnung übergehen, aber nein, der Wintroll No. 2 (Wiz) kann sich, vermutlich aufgrund der großen Freude, oder vielleicht, weil ihm die Trollerei doch zu einfach vorkam, nicht zurückhalten, und holt nochmal die ganz große Keule raus. Mit dem Kampfgewicht der auf sich vereinten Mannjahren des IT-Expertentums schlägt er zu. Schließlich ist er Meister aller Klassen von Mac OS, TOS, VMS, SCO UNIX, OS/2, Windows, Netware und natürlich Linux. Er hat VAX Cluster administriert und ist die fachliche Kompetenz für 80000 Mitarbeiter. Kurzum: so einem muss man einfach glauben.

Er wärmt die von Microsoft selbst hektisch in der aktuellen „get the facts“ Kampagne (nachdem man es mit ignorieren und lächerlichmachen nicht geschafft hat) verbreiteten Gerüchte und Halbwahrheiten auf, gespickt mit hohlen Phrasen, die gerne auch mal mit „Fakt ist …“ oder dergleichen anfangen, ohne überhaupt widerlegbare Aussagen zu treffen.

Zusammenfassend ergeben sich folgende direkte anti-Linux Bekundungen:

• Für Linux gäbe es keine Anwendungen
  • Alle Welt ist auf Windows-Lösungen angewiesen
  • Linux würde nur deshalb nicht ziel von Viren, etc. weil es keine ausreichende Verbreitung hätte
  • Es göbe keine verlässlichen Quellen für Patches
  • Linux unterstütze keiner Standard-Datenformate
  • Open Source an sich sei überflüssig und insbesondere für Privat uninteressant
  • Windows wäre genauso sicher, wie Linux, wenn die Anwender sich auskennten
  • Für Linux gäbe es keinen Support, weil es nicht weit genug verbreitet sei.

Jetzt kommst Du, und sagst:

Wiz hat über Linux nicht hergezogen

Lächerlich.

Deinen Furor möchte ich haben, wenn ich mich demnächst mal
wieder mit dem Bohrmeißel über Stahlbeton hermachen muss
Schorsch

Ja. Mach Du doch Deinen Betonbauerjob, lass Wiz seine Juristerei betreiben und überlasse die IT-Angelegenheiten Leuten, die sich damit auskennen.

Gruß

Fritze

2 „Gefällt mir“

Hättest du dich in deiner Argumentation hier im Thread von vorne herein auf folgende zwei Absätze beschränkt:

1. Ihr PC ist derzeit derartig
    Viren/Spyware/Trojanerverseucht, dass sie nicht arbeiten kann
  2. Sie nutzt auf dem Rechner lediglich eine einzige Anwendung:
    Den Webbrowser. Selbst Email wickelt sie (via GMX) darüber ab.
  3. Sie hat derzeit keine (legale) Kopie von Windows order
    sonst einer Software

Aufgrund dieser Aussagen kommen einige Helfer hier recht
schnell auf die Idee, ihr doch statt Windows nebst diverser
Anti-Malware einfach ein Linux zu empfehlen. Einige andere
geben Hinweise, wie ein Windows sicherer konfiguriert werden
könnte. Die Fragestellerin zeigt sich an der Linux-Lösung
interessiert und betont: wenn ich alles, was ich bis jetzt
machen konnte, weiter nützen kann, STÜRZE ich mich auf
Linux!
So weit, so korrekt, so friedlich.

bzw. in gleicher sachlicher Weise weiterargumentiert, hätte ich dir voll und ganz zugestimmt. Tatsächlich zeigen aber deine und Stephans Beiträge exemplarisch, wie Religionskriege entstehen.

Gruss
Schorsch

1 „Gefällt mir“

Hallo Stefan,

Kapiers einfach:

Kein normaler Mensch will Linux und das liegt nich daran dass
die Masse vom Ausserirdischen Bill und seinen Kumpanen
gemeinst manipuliert wird.
Ob dus begreifst oder nich, Linux ist so attraktiv wie ne
Klamotte aus Kartoffelsack und solange sich das nicht ändert
bist du nix anderes als n Spinner der sich in die eigene
Tasche lügt damit er der Wahrheit nicht ins Auge sehen muss.

Ich weiß nicht, wie es Dir geht, denn diese Aussage hat Dich bis ins NUL disqulifiziert. Du vergißt, die in der PC/Netzwerk-Welt vorhandenen Probleme in Bezug auf die zur Verfüg stehenden Lösungsmöglichkeiten zu bewerten.
…und ob Du es glaubst oder nicht, Knoppix ist bei Netzwerkern die erste Wahl und nicht WIN (Warum? …diese Frage solltest Du lieber hier nicht stellen…)Damit dürfte sich Deine Aussage von oben ad absurdum geführt haben.

Sir Toby

Die Faxen dicke…
Hallo Toby

Kapiers einfach:

Kein normaler Mensch will Linux und das liegt nich daran dass
die Masse vom Ausserirdischen Bill und seinen Kumpanen
gemeinst manipuliert wird.
Ob dus begreifst oder nich, Linux ist so attraktiv wie ne
Klamotte aus Kartoffelsack und solange sich das nicht ändert
bist du nix anderes als n Spinner der sich in die eigene
Tasche lügt damit er der Wahrheit nicht ins Auge sehen muss.

Ich weiß nicht, wie es Dir geht, denn diese Aussage hat Dich
bis ins NUL disqulifiziert. Du vergißt, die in der
PC/Netzwerk-Welt vorhandenen Probleme in Bezug auf die zur
Verfüg stehenden Lösungsmöglichkeiten zu bewerten.
…und ob Du es glaubst oder nicht, Knoppix ist bei Netzwerkern
die erste Wahl und nicht WIN (Warum? …diese Frage solltest
Du lieber hier nicht stellen…)Damit dürfte sich Deine
Aussage von oben ad absurdum geführt haben.

Wie kümmerlich doch so manch eines Welt ist.
Wer nicht mehr zwischen den Zeilen zu lesen vermag und anderen aus aus denm Zusammenhang gerissenen „Zitaten“ einen Strick dreht hat mir was? mitzuteilen ?
Das ich nicht ernst zu nehmen bin?

Ja ja, meinetwegen hab ich mich ins sonstwas disqualifiziert.
Ich hab sowieso die Faxen dicke von diesen Endlosdebatten um was wer wann wie gesagt haben soll und wie das zu verstehen ist.

Für mich steht nach wie vor fest, dass Linux für einen breiten Nutzerkreis (nämlich den der „Otto-Normalverbraucher“) in der Regel keine passende Alternative zu Windows ist.
(Genauso wie für mich feststeht, dass Linux für bestimmte Menschen (zu denen ich sogar streckenweise selber gehöre) eine prima Alternative ist)

Da können noch so viele der fanatischen Linuxjünger mir das Wort im Mund umdrehen und mich auf unpräzise Formulierungen festnageln wollen.

Das was hier (in diesem Thread) abgeht ist ein einziges Affentheater aus dem ich hiermit aussteige.

Selbst euer hirnlose Obereiferer Fritz empfiehlt Windows
Brett: UNIX und Linux

Krassdesign 25.8.2006 19:46 Uhr
„Ich würde gerne den Giga Live Stream gucken, bekomme aber nur
den Ton ohne Bild. Ich benutze den VLC Media Player, habe aber
auch den mplayer getestet (mit dem selben Resultat). Was
kann/muss ich machen um auch ein Bild zu bekommen?“

Fritze 25.8.2006 23:20 Uhr
„Windows Booten. Den Schrott kann man nur mit dem Windows Mediaplayer anschauen oder per Plugin, das nur mit dem Internet Explorer funktioniert.“

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Da bleibt einem doch die Spucke weg.

Das ist euer Idol den Ihr alle hier so fleissig unterstützt.

Armes Deutschland
Stefan

Hallo Stefan,

ich hätte es vielleicht nicht ganz so sarkastisch gesagt, aber vom Inhalt her kann ich Deinem Posting aus eigener Erfahrung nur zustimmen. Ich habe selbst monatelang (!) versucht, mit verschiedensten Linux-Betriebssystemen klarzukommen, habe es aber nicht hinbekommen. Trotz Bücher studieren und stundenlangem, nein wochenlangem Nachlesen in Tutorials und entsprechenden Foren. Niemand hatte die Zeit oder die Lust, mir bei meinem Problem weiterzuhelfen.

Und alleine die Tatsache, dass ich selber dazu fähig bin:wink:, meine Festplatte zu formatieren und zwei Betriebssysteme nebeneinander laufen zu lassen, sagt aus, dass mein PC-Wissen wahrscheinlich etwas über dem Durchschnitt ganz normaler PC-User liegt. Das ist ganz einfach eine Tatsache. Nicht jeder geldverdienende Mensch mit noch anderweitigen Verpflichtungen hat die Zeit und die Muse, sich da einzuarbeiten, bei wenig bis Null Hilfe.

Linuxbasierende Betriebssysteme sind für PC-Tüftler gemacht und das wird leider auch so bleiben. Und ich hatte manches Mal den Eindruck, den Linuxern gefällt es so ganz gut, wie es ist:wink:.

Liebe Grüsse, Mirea

1 „Gefällt mir“

Hallo Mirea,

ch habe selbst monatelang (!) versucht, mit
verschiedensten Linux-Betriebssystemen klarzukommen, habe es
aber nicht hinbekommen. Trotz Bücher studieren und
stundenlangem, nein wochenlangem Nachlesen in Tutorials und
entsprechenden Foren. Niemand hatte die Zeit oder die Lust,
mir bei meinem Problem weiterzuhelfen.

Welches Problem hattest Du?
Das es in konkreten Einzelfaellen Probleme geben kann, wird niemand abstreiten (egal welches Betriebsystem). So musste ich z.B. bei Windows lange suche, bis ich herausfand, welcher Key in der Registry anzulegen ist, um auch bei nicht vorhandenen Netzwerk auf 127.0.0.1(!) zugreifen zu koennen (frag mich nicht, wieso Windows per default ein Netzwerkkabel benoetigt, um Kontakt mit sich selbst zu bekommen).
Ein Trivial-Problem, bei welchem mir trotz Monate(!) langer Suche kein Windows-Spezialist helfen konnte: Ich habe einige 1:1-Images von CF-Karten (sind die Boot-„Platte“ von div. Win XP embedded-Rechnern) rumliegen und moechte Daten daraus lesen. Die einzige mir angebotene Loesung: Das Image zurueck zu spielen und von der CF-Karte lesen :frowning:

Genauso wird es auch Personen geben, welche bei BSD monatelang nach Loesungen suchen, ebenso bei Mac OS(X), OS/2, etc.

Ach ja: Da ich mein Geld mit der Erstellung von Windows-Programmen verdiene, duerfte ein gewisses Grundlagenwissen in diesem OS vorhanden sein.

Mfg,
Puersti

P.S.: Falls Du eine Loesung fuer mein Image-Problem hast: Immer her damit!

Wegen meinem Problem mit den CF-Images siehe folgenden Thread:

/t/loopback-device/2576207

Danke im voraus fuer die Antworten!

Puersti

Tipp vom Fritze…
Hallo,

hätte ja fast Deine Antwort übersehen. Na, dann wollen wir
mal:

1. Ihr PC ist derzeit derartig
    Viren/Spyware/Trojanerverseucht, dass sie nicht arbeiten kann
  2. Sie nutzt auf dem Rechner lediglich eine einzige Anwendung:
    Den Webbrowser. Selbst Email wickelt sie (via GMX) darüber ab.
  3. Sie hat derzeit keine (legale) Kopie von Windows order
    sonst einer Software

Aufgrund dieser Aussagen kommen einige Helfer hier recht
schnell auf die Idee, ihr doch statt Windows nebst diverser
Anti-Malware einfach ein Linux zu empfehlen. Einige andere
geben Hinweise, wie ein Windows sicherer konfiguriert werden
könnte. Die Fragestellerin zeigt sich an der Linux-Lösung
interessiert und betont: wenn ich alles, was ich bis jetzt
machen konnte, weiter nützen kann, STÜRZE ich mich auf
Linux!
So weit, so korrekt, so friedlich.

Dann kommt Wintroll No. 1 (Stefan Schmidtke) und erzählt,
unter dem reichlich durchsichtigen Mäntelchen des „objektiven
Experten“, Linux sei quasie überhaupt nicht handhabbar,
dringend benötigte Software würde nicht laufen, nur eine
verschwindende Minderheit würde Linux überhaupt kennen und
Support gäbe es keinen. Kurzum: Linux sei voll Scheisse

Aha, eben noch schön brav Fakten aufgelistet, jetzt schon im Reich der Beleidigungen, Erfindungen, eigenwilligen Interpretation und Realitätsverbiegung??

Den ganzen Rest der dann noch folgt kennt man ja schon.

Kommen wir doch gleich zum Wesentlichen.

Der prima Linux Experte (Fritzilein) empfiehlt zum aufrufen einer Internetseite
(wir erinnern uns …-

1. Sie nutzt auf dem Rechner lediglich eine einzige Anwendung:
    Den Webbrowser. Selbst Email wickelt sie (via GMX) darüber ab.)

Was ?

Windows booten !!

den Ton ohne Bild. Ich benutze den VLC Media Player, habe aber

„Windows Booten. Den Schrott kann man nur mit dem Windows Mediaplayer anschauen oder per Plugin, das nur mit dem Internet Explorer funktioniert.“

hä???..richtig gelesen???..doch, das steht da!!!

Das ist die Stelle an der der böse Wintroll (Stefan Schmidtke) schenkelklopfend mit dem Kopf auf die Tischplatte knallt und anschliessend für Minuten kopfschüttelnd vor sich hinsiniert
(Wintrolls sind so)

Nu is der ursprünglichen Fragestellerin gaaanz doll geholfen.
„Was fürn Scheiss“ (oder ähnliches) darf sie jetzt aber nicht sagen, sonst hätte sie ja dem bösen Wintroll recht gegeben und das hat Ihr ja der „echte Experte“ Fritze klar gemacht das man das unter keinen Umständen machen darf, sonst ist man eins zwei drei selber einer.

Stefan

Hallo,

Ja. Mach Du doch Deinen Betonbauerjob, lass Wiz seine
Juristerei betreiben und überlasse die IT-Angelegenheiten
Leuten, die sich damit auskennen.

Stellt sich bloß die Frage: Wo bleibt dann Fritze? Denn „IT-Angelegenheiten“ sind schon etwas mehr als eine LINUX-CD in irgendeinen Rechner zu werfen oder fließend TeX zu sprechen. Mit dem Schmalspur-Knowhow kommt man jedenfalls in den richtig großen und üblicherweise höchst heterogenen IT-Landschaften nicht besonders weit. Kommt vielleicht doch nicht von ungefähr, dass man sich dann lieber Leute holt (die nebenbei auch mal Jura studiert haben), die nach vielen Jahren den großen Überblick über die ganze bunte IT-Welt haben. Ob ein Fritze dies nun glaubt, oder in China ein Sack Reis umfällt, wen interessiert es. Hier im Forum treiben sich übrigens genug Leute rum, mit denen ich schon IRL geschäftlich zu tun hatte. Die werden sich sicher schon köstlich amüsiert haben.

Hoffen wir bloß, dass sich dein ideologischer Eifer und deine ganz klassisch dazu passenden Allmachtsphantasien eines Mannes der jetzt hier jedem vorschreiben will, in welchen Brettern er sich aufzuhalten hat, nicht demnächst im Werfen von Bomben auf Windows-Anwender entladen. Denn ja, ich bekenne mich großer Gotteslästerung schuldig, dass ich von meinem Windows-PC auf meinen unter LINUX laufenden Sat-Receiver zugreife, und dies auch mit meiner unter LINUX laufenden Telefonanlage mache. Sorry, ich kann nicht mehr, das ist mir hier alles zu blöde. Lebe Du weiter in deiner kleinen schwarz/weiss-Welt eines gefrusteten Weltverbesserers. Ich für meinen Teil werde mir jedenfalls keine Vorschriften machen lassen, wo ich hier auch in Zukunft schreiben werde und ansonsten einfach nur weiter mein Geld damit verdienen, dass mein Horizont etwas weiter ist.

Gruß vom Wiz

2 „Gefällt mir“

Wohltuend…
Hallo Mirea,

ich hätte es vielleicht nicht ganz so sarkastisch gesagt, aber
vom Inhalt her kann ich Deinem Posting aus eigener Erfahrung
nur zustimmen.
-)

Danke für das Feedback.

Ich habe selbst monatelang (!) versucht, mit
aber nicht hinbekommen. Trotz Bücher studieren und
stundenlangem, nein wochenlangem Nachlesen in Tutorials und
entsprechenden Foren. Niemand hatte die Zeit oder die Lust,
mir bei meinem Problem weiterzuhelfen.

Ja, das ist leider allzu oft die traurige Realität.

Und alleine die Tatsache, dass ich selber dazu fähig bin:wink:,
meine Festplatte zu formatieren und zwei Betriebssysteme
nebeneinander laufen zu lassen, sagt aus, dass mein PC-Wissen
wahrscheinlich etwas über dem Durchschnitt ganz normaler
PC-User liegt. Das ist ganz einfach eine Tatsache. Nicht jeder
geldverdienende Mensch mit noch anderweitigen Verpflichtungen
hat die Zeit und die Muse, sich da einzuarbeiten, bei wenig
bis Null Hilfe.

Auch das ist real.

Linuxbasierende Betriebssysteme sind für PC-Tüftler gemacht
und das wird leider auch so bleiben. Und ich hatte manches Mal
den Eindruck, den Linuxern gefällt es so ganz gut, wie es
ist:wink:.

Yep,
wahrscheinlich wird man dir das „für PC-Tüftler“ hier noch und nöcher um die Ohren hauen und das als Anlass nehmen dich vollständig zu diskreditieren.
Mein Tipp: Mach dir nix draus und versuche erst gar nicht zu erklären wie du das gemeint hast;- jedes Wort das du dazu schreiben wirst wird sofort gegen dich verwendet werden…

Herzlich
Stefan

Hallo Stefan,

…kein Verlust, denke ich…
Falls Du verstanden werden willst, schreib doch das nächste Mal direkt, ich persönlich bin es leid, „zwischen den Zeilen zu lesen“ :smile:

CYa

Sir Toby

1 „Gefällt mir“

Hallochen,

Selbst euer hirnlose Obereiferer Fritz empfiehlt Windows

den Ton ohne Bild. Ich benutze den VLC Media Player, habe
aber

„Windows Booten. Den Schrott kann man nur mit dem Windows
Mediaplayer anschauen oder per Plugin, das nur mit dem
Internet Explorer funktioniert.“

Ich bin davon ausgegangen, dass der Fragesteller den ehemaligen „Fernsehsender“ Giga-TV meint. Das Programm für Leute, die auf LSD hängen geblieben sind oder denen Niels Bokelberg auf VIVA intellektuell zu anspruchsvoll war.

Wenn man auf deren Website – in einem Design, dass dem Inhalt einer Kotztüte nach einem Heimflug von Ballermanntouristen in schwerem Wetter ähneln dürfte – zwischen den ganzen Flash-Blinkereien den richtigen Link zum Livestrem gefunden hat, liest man da folgendes:

Wir streamen die GIGA TV Shows Live für den Windows Media Player oder im neuen Betatest des GIGA Live-Streams. Player einfach downloaden …

Also: Windwows Media Player stream oder Giga-Stream peer-to-peer, der benötigt laut Auskunft des „Senders“ zwingend den Microsoft Internet Explorer.

http://www.giga.de/features/live/

Ich habe mich tatsächlich darauf verlassen, dass der Sender weiß, was er schreibt. Mein Fehler. Wie Sebastian klargestellt hat, weiß der Sender nicht einmal, was er selbst sendet.

Sebastian hat todesmutig den Selbstversuch gewagt und im Linux-Forum den Hinweis gegeben, mit welchem Player und welchem Codec man der journalistischen Meisterleistung auch unter Linux teilhaftig werden kann. Fans mögen sich an folgenden Hinweis halten: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß

Fritze

Hallo,

vom Inhalt her kann ich Deinem Posting aus eigener Erfahrung
nur zustimmen.

Deine Eigene Erfahrung mag so sein. Das kann man hier auch schlecht debattieren. Die anderen Erfahrungen anderer Menschen sind genauso aussagekräftig, nämlich im Grunde gar nicht. Es ging aber darum (so habe ich den so wunderbar objektiv formulierten Beitrag des zum IT Experten mutierten Rechtsanwalts verstanden), aufgrund der gegebenen Rahmenbedingungen den bestmöglichen Rat zu geben.

Ich habe selbst monatelang (!) versucht, mit
aber nicht hinbekommen.

Das ist bedauerlich und erstaunt mich umso mehr, da Du Dein PC Wissen selbst ja als „überdurchschnittlich“ vermutest.

Trotz Bücher studieren und stundenlangem, nein wochenlangem Nachlesen in :Tutorials und entsprechenden Foren.

Das kann man ja wunderbar so schreiben, nur ist ohne „Butter bei die Fische“ damit nichts anzufangen. Welche Probleme (wenigstens Stichworte) und bei welchen Foren hast Du Dich denn erkundigt?

Niemand hatte die Zeit oder die Lust, mir bei meinem Problem weiterzuhelfen.

Das wiederum kann ich ganz und gar nicht glauben. Gerade hier im Unix/Linux Forum beweisen viele Helfer eine Engelsgeduld, auch dem unwilligsten Computer-Bild Linuxer zu erklären, mit welcher Seite nach unten er die CD einzulegen hat, da hat noch jeder Hilfe bekommen! Kannst Du mal einen Link auf eine Deiner eigenen Anfragen hier im Forum angeben, oder hast Du ausgerechnet bei W-W-W gar nicht gefragt?

Das ist ganz einfach eine Tatsache. Nicht jeder
geldverdienende Mensch mit noch anderweitigen Verpflichtungen
hat die Zeit und die Muse, sich da einzuarbeiten, bei wenig
bis Null Hilfe.

Schon wieder so eine „Das ist Fakt …“ Null-Aussage. Menschen mit anderweitigen Verpflichtungen haben doch sicher genauso wenig Zeit und „Muse“, sich in Windows einzuarbeiten, Bücher wie „Windows Registry intim“ durchzuarbeiten, dingsbums.org sowie zwei bis drei Sicherheitsforen zu studieren, ständig die „richtige [tm]“ Anti-Malware auf dem Rechner zu halten und zu warten und so weiter und so fort. Bei mindestens genauso wenig Hilfe.

Linuxbasierende Betriebssysteme sind für PC-Tüftler gemacht
und das wird leider auch so bleiben. Und ich hatte manches Mal
den Eindruck, den Linuxern gefällt es so ganz gut, wie es
ist:wink:.

Unix-Betriebssysteme sind für stabilen und sicheren Betrieb gemacht. Wo man den haben möchte, ist erst einmal wurscht. Man findet Linux im professionellen Umfeld vermutlich häufiger auf Servern, als auf Clients. Das liegt aber gerade dort mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht an Linux selbst, sondern an bestimmten Anwendungen, die man nur mit großem Aufwand portieren könnte.

Im privaten Bereich aber gibt es dieses Problem nur sehr selten. Wenn man nicht auf aktuellste Spiele scharf ist und im übrigen beim Hardwarekauf ein wenig Umsicht walten lässt, dann spricht nichts dagegen, dass ein Linux mindestens genauso gut funktioniert, wie ein Windows.

Erst recht spricht überhaupt nichts dagegen, mit einer Live-CD zu schauen, ob man damit klarkommt. Wenn die Knoppix-CD, Ubuntu-Live oder sonstwas nicht bootet und zufriedenstellend läuft, dann hat man lediglich einen Rohling und vielleicht eine Stunde seiner Zeit geopfert.

zum letzten Mal: Unter den gegebenen Randbedinungen der ursprünglichen Fragestellerin war der Tipp, auf Linux umzusteigen, goldrichtig, alles andere höchstens zweite Wahl.

Gruß

Fritze

Hallo Pürsti,

danke für Dein Angebot. Kann leider kaum noch ins Internet, deswegen die späte Rückmeldung.

Wenn Du willst, könnte ich am Wochenende mal nach München
kommen, um, falls es die Hardware zulässt,

Genau das könnte das Problem sein. Mit dem Speicherplatz ist das sowieso so ne Sache. Ich meld mich mal via Mail bei Dir.

Viele Grüße,
Christiane

Hallo Fritze,

Deine Eigene Erfahrung mag so sein. Das kann man hier auch
schlecht debattieren.

nun, ich kann natürlich nur von meinen eigenen Erfahrungen sprechen. Aussagekräftig? Hm, ich denke mal, je mehr Menschen ähnliche Erfahrungen machen, desto aussagekräftiger sind sie?

Das ist bedauerlich und erstaunt mich umso mehr, da Du Dein PC
Wissen selbst ja als „überdurchschnittlich“ vermutest.

Nee nee, bitte keine Worte im Mund umdrehen:smile:. Ich habe geschrieben, mein PC-Wissen sei „wahrscheinlich etwas darüber“, erst noch mit einem :wink: versehen. Das war äusserst ironisch gemeint, mein PC-Wissen ist mitnichten überdurchschnittlich.

Das kann man ja wunderbar so schreiben, nur ist ohne „Butter
bei die Fische“ damit nichts anzufangen. Welche Probleme
(wenigstens Stichworte) und bei welchen Foren hast Du Dich
denn erkundigt?

Ich brachte mein Dsl-Modem nicht zum Laufen. Meine rudimentären Shell-Kentnisse, die ich mir mühsamst erarbeitet habe, reichten leider nicht dazu aus, um dieses blöde „Skript“ (oder wie heissen die Dinger noch mal?) zu installieren. Wie die Foren hiessen, weiss ich jetzt nicht mehr, es waren mehrere Linux-Foren mit einer grossen Comunity. Das eine war das grösste Suse-Forum, das im Net zu finden war.

Kannst Du mal einen Link auf eine Deiner
eigenen Anfragen hier im Forum angeben, oder hast Du
ausgerechnet bei W-W-W gar nicht gefragt?

Doch, hier im Forum fing die ganze Linux-Knobelei für mich an. Ich habe im Archiv danach gesucht, komischerweise nichts gefunden. Aber ich kann mich daran erinnern, dass mich ein Forumsmitglied (Michael?) darauf aufmerksam gemacht hatte, dass in einer bestimmten Zeitschrift eine Live-CD der Suse 9 zu finden ist und ich habe mich längere Zeit hier erkundigt, welche Linux-Version für mich am besten geeignet wäre. Damit fing es wie gesagt an. Mit meinem Dsl-Modem-Problem habe ich mich danach allerdings an diese speziellen Foren gewandt.

Menschen
mit anderweitigen Verpflichtungen haben doch sicher genauso
wenig Zeit und „Muse“, sich in Windows einzuarbeiten, Bücher
wie „Windows Registry intim“

Das ist eben der grosse, bedeutende Unterschied zwischen Linux und Windwos: Um Windows zu bedienen, braucht es keine Registry-Kenntnisse! Jeder Depp kann bei Windows bequem auf eine exe-Datei doppelklicken und ein neues Programm steht ihm wie von Zauberhand auf seinem PC bereit. Ob man nun Windows mag oder nicht, es ist für den Durschnitts-User gemacht, das ist einfach so.

Unix-Betriebssysteme sind für stabilen und sicheren Betrieb
gemacht.

Ja klar, bitte versteh mich nicht falsch, ich finde die Idee von Linux einfach klasse und würde mich liebend gerne von Windows verabschieden. Aber was bringt mir ein sicheres System, wenn ich meine Hardware nicht zum Laufen bringe und nicht ins Netz komme?

Liebe Grüsse, Mirea