Was braucht man monatlich BRUTTO? (Vergleich zwischen Städten)

Hallo

Ich stelle meine Frage hier, da ich nicht wüsste, wo meine Frage sonst hin passen würde:

Ich lebe seit über 16 Jahren im Ausland und wollte daher gerne wissen, was man monatlich BRUTTO in Euro braucht um gut & großzügig in Deutschland leben zu können (als Einzelperson), mit gut & großzügig meine ich, dass es dann am Monatsende nicht knapp wird & man auch noch (finanziell gesehen) Spielraum hat.

Da die GESAMTEN Lebenshaltungskosten usw. in jeder Stadt & Region unterschiedlich sein werden, schwebt mir ein Vergleich zwischen Saarbrücken & Frankfurt/Main vor, da es hier ja sicher große Unterschiede gibt…

Heilbronn (Nord-Württemberg) würde mir auch noch vorschweben, aber Saarbrücken & Frankfurt/Main schon noch mehr!

Danke

Genauso wie deine Bedürfnisse.
Deine Frage kann dir so niemand beantworten.

2 Like

Die Antworten sollen ja auch nicht auf den Euro genau sein, sondern nur so ganz grob!

Selbst „ganz grob“ ist keine sinnvolle Antwort möglich.

Allein hier, bei den von mir hervorgehobenen Stichpunkten sind genaue Definitionen nötig.

Dann müsste man analysieren, wie der Wohnbedarf aussieht - Größe, Lage, Ausstattung.

Wie viel Lebensmittel braucht die Person? Wie oft geht sie auswärts essen, wie gesund kocht sie? Wie wird sie sich fortbewegen?

Wie viel Kultur nimmt die Person mit und will sie auch noch Urlaub machen? Und falls ja, wie oft? Wie weit weg? Wie lange?

Ich kenne Menschen, die leben ganz zufrieden und glücklich in Berlin mit 2.500 € brutto und ich kenne Menschen, bei denen von 6.000 am Ende des Geldes immer noch ein wenig Monat übrig ist.

Grüße
Pierre

5 Like

Was verstehst du unter gut & großzügig?

1* wöchentlich Fleisch aus der Region vom Biometzger oder 5 Tage die Woche das gleiche oder 5 Tage die Woche Fleisch/Wurst abgepackt vom Supermarkt ?

Käse Leerdamer aus dem Angebot 200g/Woche oder doch die Käsetheke auf dem Wochenmarkt

Gemüse aus dem Bioladen aus der Region oder doch lieber von Lidl?

Kochst und backst du selber oder musst und willst du alles kaufen? Ernährst du dich vegetarisch oder vegan? Hast du Nahrungsmittelunverträglichkeiten?

Wie oft gehst du unter der Woche essen? Und dann eher MCDoof oder Taube Tonbach?

Klamottenkauf in der Boutique oder 2nd Hand oder Online? Welche Stil? Wie oft erneuert du deine Garderobe? Schuhkauf wann, wo, welche Preisklasse?

Gehst du auf Konzerte/Woche? Kultur? Bildung?

Möchtest du lieber zur Miete wohnen oder kaufen? ETW oder Haus? Wie groß soll das sein? Lage? Eigentumsanteil? Stadt oder Dorf? Möblierung Ikea oder Eiche depressiv vom Schreiner? …

Was für Hobbies hast du? Magst du in Urlaub fahren/fliegen? Wie oft/Jahr? Was willst du dort tun? Wohin willst du? Camping/Wohnmobil/FeWo/Hotel?

Je nach Antwort solltest du zwischen 2.500 und 30.000€/mtl veranschlagen 🤷

5 Like

… dann dürfte die Antwort 30kEUR sein. wzbw (was zu beantworten war) :slight_smile:

1 Like

Wie soll das jemand beantworten? Bist Du jemand, der gerne mit aktuellen und schicken Klamotten rumläuft? Gehst Du gerne essen? Bist Du an Elektronik interessiert und kaufst Du gerne neuen Kram, um ihn kennenzulernen und auf dem neuesten Stand zu sein? Reist Du gerne weit oder exklusiv? Fährst Du mit dem Auto zu Arbeit und brauchst Du für das Auto einen Parkplatz? Kommst Du mit zwei Zimmern aus oder hättest Du gerne noch ein Arbeitszimmer und eines für sonstigen Kram wie Bücher, DVDs oder Fitnessgeräte?

Ohne Deinen Lebenswandel zu kennen, kann dazu niemand ernsthaft etwas sagen. Sofern es um Gehaltsverhandlungen geht, kannst Du Dir sowieso wünschen, was Du willst. Am Ende wird das Gehalt vom Marktumfeld, dem Arbeitsplatz, den betrieblichen Gepflogenheiten und der Qualifikation bestimmt.

Gruß
C.

Ich brauche weder die aktuellsten/schicksten Klamotten noch aktuellste Elektronik außer vielleicht alle paar Jahre ein neues Handy… Mir reicht eine kleine Einzimmerwohnung… da ich aber nicht gut koche gehe ich fast täglich essen, aber muss nicht das teuerste Essen sein… Ich weiß jetzt nicht was aktuell in Deutschland verhältnismäßig günstiges Essen ist, wenn man nicht daheim ißt… vielleicht Falafel oder Döner? Was braucht man denn ZUM VERGLEICH in Frankfurt & Saarbrücken (eventuell auch in Heilbronn) MINDESTENS & was braucht man IM DURCHSCHNITT???

Das mit dem Gehalt, Arbeitsplatz & Arbeitgeber, das überlasst mal bitte mir!

Ach ja, ich würde in Miete wohnen & öffentliche Verkehrsmittel nutzen & welche drei Städte ich gerne vergleichen würde, habe ich ja geschrieben

Und Einzimmerwohnung (Miete) zentral in den drei Städten zum Vergleich MIT EINKALKULIERT!

Erwartest Du jetzt eine detaillierte Aufstellung? Mit einer Vergleichstabelle? Oder was?
Mit Deinen Angaben komme ich so auch dem Bauch heraus auf 5.700 Euro. (Kann aber auch anders sein.)

Servus,

von den dreien darfst Du vor allem Frankfurt/M, aber auch Heilbronn von vornherein knicken - ohne Vitamin B keine bezahlbare 1-Zimmer-Wohnung in städtischer Lage zu kriegen.

Wenn Du jetzt mal 600 € für Warmmiete, 350 € für Essen (kommt drauf an, was Du selber machst und was Du magst), 180 € für Strom, Rundfunk, Telekommunikation und so, 70 € für Nahverkehr und 400 € für sonstige Lebenshaltungskosten, Versicherungen, Reisen und so ansetzt, kommst Du auf einen Bedarf von etwa 1.600 €, mit einem angemessenen Zuschlag für „gut und großzügig“ etwa 2.500 €. Damit bist Du schon ein ganzes Stück in der ESt-Progression drinne - das läuft auf brutto (und sowohl Gehälter als auch Honorare werden in D immer und ohne Ausnahme brutto, in der Regel als Jahresbrutto, verhandelt) rund 60 k€ hinaus. Ohne Rücklagenbildung für Altersversorgung und Risiken aller Art.

Wischdisch! Prüfe die einzelnen genannten Ansätze darauf, ob sie zu Deiner Lebensweise passen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Danke, auf welche der drei Städte bezieht sich deine ,BauchAngabe"?

Danke, nicht böse gemeint, aber meine Frage war weniger / nicht nach bezahlbar, trotzdem danke für die Mühe!

da ich aber nicht gut koche, gehe ich fast täglich essen, aber muss nicht das teuerste Essen sein… Ich weiß jetzt nicht was aktuell in Deutschland verhältnismäßig günstiges Essen ist, wenn man nicht daheim ißt… vielleicht Falafel oder Döner? Oder gibt es da noch günstigers Essen, das man fast täglich außer Haus essen könnte?

Und dies miteinbezogen / miteinberechnet?

Da es nur ein grob geschätzter Wert ist, dürfte sie auf alle drei Städte einigermassen zutreffen.

alles in allem kommst Du mit 280.000 € brutto p.a. schon ziemlich weit, damit klappt es mindestens auch in Heilbronn, vielleicht in Ffm.

Sagen wir es mal so: wenn wir wüssten, worum es eigentlich geht, fallen die Antworten leichter. Wenn es Dir darum geht, welche Gehaltsforderungen Du stellen sollst, um ein auskömmliches Leben zu führen, ist die Frage nach dem Bedarf der falsche Ansatz. Die Unternehmen haben Gehaltsspannbreiten für bestimmte Funktionen bzw. Tätigkeiten.

Wenn Deine Gehaltsforderung darüber liegt, bekommst Du die Stelle nicht, und wenn sie darunter liegt, bekommst Du dennoch ein Gehalt innerhalb der Spannbreite, weil die Unternehmen (zumindest ab einer gewissen Größe bzw. Professionalität) Mitarbeiter nicht unter Wert bezahlen, weil sie sonst davon ausgehen müssen (unabhängig davon, ob das eine realistische Annahme ist), dass das Mitarbeiter das Unternehmen wieder verlässt, wenn er mitbekommt, was andere an Gehalt bezahlen.

Umgekehrt interessiert es die Arbeitgeber nur sehr eingeschränkt, wenn ein potentieller Mitarbeiter vorrechnet, was er am Ende netto so braucht, daraus das Bruttoeinkommen ableitet und als Gehaltsforderung in den Raum stellt.

Wie gesagt: wenn wir wüssten, worum es genau geht, wäre es einfacher, aber wenn es um eine Gehaltsverhandlung geht, wollte ich das vorstehende zumindest mal losgeworden sein.

1 Like

Eieiei…

Da sind Korrekturen fällig: