Was für ein Problem haben die Israelis?

Hallo,

Ich hab ne bessere Begründung: American Army ist ein
Rekrutierungstool. Das auch noch zu unterstützen finde ich
ganz schön …

Eine großartige „Unterstützung“ meinerseits kann ich da nicht sehen. Und im übrigen ist die Rekrutierungswirkung wohl eher auf die USA begrenzt.

Du musst also konvertiert werden! Dann kannst/darfst du wieder
in D spielen.

ET ist ganz nett, aber auf die Dauer zu actionlastig. Da ist AA doch schon wesentlich angenehmer für so ältere Semester wie mich… :smile:

Grüße,

Anwar

Hallo,

warum ist es für dich rassistisch, wenn eine Community dich
aufgrund der politisch-nationalen Zuordnung nicht haben will?
Es ist ein Club, ein Verein, der sich national versteht,
soweit ich aus deiner Erklärung entnehmen kann.

Du entnimmst falsch. Außerdem ist es natürlich „rassistisch“ (sofern man dieses Wort, welches sich auf den grundsätzlich ungeeigneten Begriff „Rasse“ bezieht, benutzen möchte).
Wie soll man das denn sonst nennen?
Ist es ein Problem für Dich, daß es rassistische Israelis gibt, und offenbar noch nicht mal allzu wenige?
Passt das nicht in Dein Bild von „Gut gegen Böse“?

Verwendest du das Wort „rassistisch“ als ein Schimpfwort? Nach
dem Motto, was dir unangenehm ist, ist rassistisch?

Was soll die Unterstellung? Dafür müsstest Du Dich eigentlich selbst wegmoderieren, findest Du nicht?

zum
Beispiel, ein schiefer Blick, ein Witz, den du gerade nicht
verstanden hast und persönlich genommen etc.?

Oh, Du verharmlost den offenkundigen Rassismus?

Willst du unbedingt als „syrischer Pixelkiller“ in der
israelischen Mannschaft auftreten? Geht es nicht anders?

Wieso sollte es anders gehen müssen?

Und wenn deine Frage dann echte rassistische Äußerungen nach
sich zieht, hast du kein Bedürfnis, dich davon zu
distanzieren?

Warum distanzierst Du Dich nicht von offenkundigem Rassismus?

Tut es dir gut, wenn daraus eine Religion oder
gar ein Volk pauschal „rassistisch“ genannt wird?

Tut es Dir gut, eine Religion oder gar ein Volk pauschal und blind quasi selig zu sprechen?
Kannst Du die notwendige Neutralität hier wahren?

Fragen über Fragen…

Ich nehme stark an das su als Fragger unterwgs warst.
Mit einen provokanten Nick musst du halt auch dementsprechend Skilled sein um dich eggen Boons durchzusetzen.
Wir haben uns bei den Amis auch mal den Spass gemacht mit 200 Spielern mit jeder Fritze im nick einzulaufen und den server zu terrorisieren. Oder bei den Engländern als Kraut.
Ich fand Serveruns immer ziemlich geil.
Falls du auf Fragger auf eien Server kommst ist es ansich egal wie provozierend dein name ist. Du willst ja dann als Ziel gelten und dein uber zeigen. Jedoch solltest du keinerlei Politik in einen Spiel propangieren ausser es gehört zum Spiel.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Eli,

Sind das die Arten von Antworten, die du dir erhoffst, wenn du
dich hier beklagst, dass du als deutscher Jude Opfer von
arabischem Antisemitismus wirst ?

1. Ich erhoffe mir hier keine Antworten. Du etwa?

Wenn ich Selbstgespräche halten will, geh ich in den Keller :smile:

1. Wo habe ich mich diesbezüglich hier beklagt?

Wenn ich mal mehr Zeit habe, will ichs dir gerne raussuchen.

Oder ist das auch „mehr als verständlich, warum man manches in seinen
Spielräumen nicht dulden will“ ?

Ich habe das Gefühl, dass du das Problem nicht annähernd
verstanden hast.

Das Gefühl hab ich bei dir auch. Und nu ?

Oder wo bitte drohen Juden der BRD mit vernichten,
unterstützen Terroristen welche sich in der BRD in die Luft
sprengen usw. usw.

??? Seit wann brauchen Rassisten oder Antisemiten einen einleuchtenden Grund für ihren Antisemitismus oder Rassismus ? Offenbar suchst du die Ursache für diskriminierendes Verhalten bei Anwar, und nicht bei den Diskriminierenden. Wenn ich sehe, dass dies ausgerechnet von dir kommt, könnt ich schon fast drüber lachen.

Es gibt keine „Skala“, wo Auffälligkeiten aufgeführt sind, nach denen diskriminierendes Verhalten „offiziell“ nachvollziebar ist. Der eine fängt erst gegen Angehörige eine bestimmten Personengruppe an zu pöbeln, wenn zum Krieg geblasen wird, für den anderen reicht schon ein etwas merkwürdiges Aussehen oder merkwürdige Gebräuche. Gemeinsam haben alle dieses Szenarien, dass die Person selbst keinerlei Anlass zu diesem Verhalten geliefert hat. Die (selbst nur vermeintliche) Zuordnung zu einer bestimmten Gruppe (z.B. durch Namen oder Aussehen) reicht völlig aus, um dieses Pöbelnde verhalten zu provozieren.

Und wo sind in Spielräumen denn die
zahlmässig überlegenen Juden welche jeden Deutschen blöde
anmachen?

Das musst du Anwar fragen, ob es sowas gibt. Wäre dieses Szenario fern deiner Vorstellungskraft ?

Es wird also nichts daraus, hier wieder einmal völlig den
Kontext auszutauchen. Das funktioniert nie. Aber diesen
Kontext wollte ja Anwar schon ausblenden.

Es ging um den Kontext, in welchem Rassismus und Diskriminierung gedeiht. Oder suchst du den Kontext: Das Opfer von Diskriminierung ist auch irgendwie selbst Schuld ? Ich bin mir sicher, es gibt hier User, die dir bei der Argumentation behilflich sein können, nur mischen diese sich üblicherweise eher in Debatten über Antisemitismus und Ausländerfeindlichkeit ein.

Und gilt das nur für Spielräume oder auch für Straßen ?

Nu, erkläre mir erst einmal wie du diese Frage wieder in den
Kontext des Themas hier übertragen willst. Wenn dir das
gelingt, dann beantworte ich dir diese gerne.

Offenbar gelingt es dir Verständnis dafür aufzubringen, dass Menschen andere Menschen allein aufgrund ihres Nicks (der eine Zugehörigkeit zu einem bestimmten Personenkreis signalisiert) aus einem Spielraum werfen, und zwar aus Gründen, die nicht beim Diskriminierenden selbst liegen (z.B. Intoleranz, Aggressivität), sondern beim Diskriminierten (Merkmal, das Zuortbarkeit zu einer bestimmten Personengruppe ermöglicht).

Mich würde interessieren, wie weit dieses Verständnis bei dir reichen würde. Würde es auch für das Szenario reichen, wenn Menschen andere Menschen allein aufgrund ihres Namens, der eine Zugehörigkeit zu einem bestimmten Personenkreis signalisiert, von der Straße entfernen, aus Geschäften, Universitäten, Vereinen etc. entfernen, allein, um mal bei deiner Begründung zu bleiben, „dass alleine dein Nick hier durch Assoziationen als Störung empfunden wurde, welcher man sich nicht aussetzen will“ ?

Oder nochmal ganz deutlich: Mich stört an deiner Einstellung nicht, dass du Verständnis für Menschen aufbringst, die Leute einzig anhand ihrer Personengruppenzugehörigkeit diskrimieren (sicher kann man solches Verhalten verstehen und nachvollziehen). Mich stört, dass du die Ursache für dieses Verhalten Anwar zuschreibst, und nicht den Diskriminierenden.

Gruß
Marion

Ne, echt?
Hallo Anwar,

Du spielst ein Militärspiel und wunderst Dich, dass Du dort auf Leute triffst, die nicht unbedingt die Meinung der deutschen Grünenfraktion zur multikulturellen Gesellschaft teilen?

Ich schmeiss mich weg, obwohl ich Dich tatsächlich jetzt fragen muss, wie Du in Deiner Frage auf „die“ Israelis kommst? Oder wolltest Du doch nur hier ein bisschen aus Frust über den Kick zündeln?

Kopfschüttelnde Grüße
Jürgen

Keine weitere Fragen
Hallo Anwar,

danke für deine Antwort. Ich habe jetzt verstanden, warum eine Spieler-community gegen deine Beteiligung abgestimmt hat.

Gruß

Team:Mod-Kämpfe bitte nicht hier austragen !
Hi Malte !

Verwendest du das Wort „rassistisch“ als ein Schimpfwort? Nach
dem Motto, was dir unangenehm ist, ist rassistisch?

Was soll die Unterstellung? Dafür müsstest Du Dich eigentlich
selbst wegmoderieren , findest Du nicht?

Wir möchten dich bitten deinen Kampf gegen peet als Moderator nicht auch noch auf den ‚öffentlichen‘ Brettern auszutragen.

Gruss, Norbert

Toom: Mein Kampf…
…existiert nicht.

Hallo R.,

Wir möchten dich bitten deinen Kampf gegen peet als Moderator
nicht auch noch auf den ‚öffentlichen‘ Brettern auszutragen.

nice try, but failed.

Naja, den Wechsel von Israelis zu Juden hast Du als erste
vollführt. Und Auschwitz auch.

amnesie?

„Und selbst dann noch frage ich mich, wie ein Volk, in dem so viele dem Rassismus zum Opfer gefallen sind, so rassistisch sein kann.“
Datum: 15.11.2005 11:26 Uhr

Klar sind das Kleinigkeiten. Aber man (bzw. die israelische
Öffentlichkeit) sollte sich ruhig mal überlegen, dass es
gerade diese Kleinigkeiten sind, die das Individuum wahrnimmt.
Und sich daraus eine Meinung bildet, egal ob das nun
„zulässig“ ist, oder nicht.

juden sind schuld am antisemitismus.
wie immer.

gruß
dataf0x

ich finde es rassistisch, wenn du als GAST in einem israelischen server, noch dazu in einer kriegssimulation, als syrer auftrittst. das ist provokant und boshaft. da braucht man sich nicht über die reaktion wundern.

gruß
dataf0x

bs"d

Hallo Marion.

Vielleicht habe ich dich falsch verstanden. Ich verstand Antworten hier in Bezug zu ihrem Inhalt. Diese Erwartung habe ich aber nicht. Ich bin erst einmal gegenüber jeder Antwort offen.

Ja, aber es muss schon eine Klage sein und nicht nur ein Bericht als Antwort auf eine Frage. Ein bisschen jammern muss ich da schon.

Das Gefühl hab ich bei dir auch. Und nu ?

Sehen wir einmal, ob wir das ausräumen können.

??? Seit wann brauchen Rassisten oder Antisemiten einen
einleuchtenden Grund für ihren Antisemitismus oder Rassismus ?
Offenbar suchst du die Ursache für diskriminierendes Verhalten
bei Anwar, und nicht bei den Diskriminierenden. Wenn ich sehe,
dass dies ausgerechnet von dir kommt, könnt ich schon fast
drüber lachen.

Dann lache ruhig über diese Differenzierung. Ich unterscheide halt beim feinlichem Verhalten, ob dieses nur Reaktion oder Aktion ist. Beim Antisemiten sehe ich selten eine Reaktion. In wie weit bei den israelischen Onlinespieler es sich hier um eine Reaktion handeln kann, habe ich versucht aufzuzeigen. Aber anscheinend ist das wieder einmal zu viel des guten.

Und das ich Anwar nicht als Ursache sehe, habe ich hier schon deutlich gesagt, somit weise ich diese Unterstellung zurück.

Es gibt keine „Skala“, wo Auffälligkeiten aufgeführt sind,
nach denen diskriminierendes Verhalten „offiziell“
nachvollziebar ist. Der eine fängt erst gegen Angehörige eine
bestimmten Personengruppe an zu pöbeln, wenn zum Krieg
geblasen wird, für den anderen reicht schon ein etwas
merkwürdiges Aussehen oder merkwürdige Gebräuche. Gemeinsam
haben alle dieses Szenarien, dass die Person selbst keinerlei
Anlass zu diesem Verhalten geliefert hat. Die (selbst nur
vermeintliche) Zuordnung zu einer bestimmten Gruppe (z.B.
durch Namen oder Aussehen) reicht völlig aus, um dieses
Pöbelnde verhalten zu provozieren.

Es geht hier nicht darum, dass dieses Verhalten rassistisch oder diskriminierend war. Hier gibt es wohl keine Unklarheit. Es geht hier um die Ursache. Nach dieser hatte Anwar gefragt und hier habe ich Dinge aufgezeigt, welche eben anders als Anwars rassistische und diskriminierende Wertung sind.

Ich habe hier Dinge aufgezeigt, in dessen Kontext ich es verständlich finde, dass Onlinespiele darauf rassistisch reagieren. Sieh dich durch nur in der Europa um, wo schon wenige Ereignisse ausreichen, um negative und rassistische Ansichten über Muslime zu verbreiten. Alles so unnormal und unverständlich?

In wie weit wir das nun gut heissen oder ablehnen, ist doch dabei nichts gesagt.

Das musst du Anwar fragen, ob es sowas gibt. Wäre dieses
Szenario fern deiner Vorstellungskraft ?

Du brauchtest hier einen Gegenbeispiel und nun soll ich dieses belegen?

Es ging um den Kontext, in welchem Rassismus und
Diskriminierung gedeiht. Oder suchst du den Kontext: Das Opfer
von Diskriminierung ist auch irgendwie selbst Schuld ?

Wo bitte habe ich Anwar dieses angelasten? Viel Spass beim Belegen deiner abenteuerlichen Thesen. Aber viel nützlicher wäre hier vielleicht, wenn wir über den Kontext reden.

Offenbar gelingt es dir Verständnis dafür aufzubringen, dass
Menschen andere Menschen allein aufgrund ihres Nicks (der eine
Zugehörigkeit zu einem bestimmten Personenkreis signalisiert)
aus einem Spielraum werfen, und zwar aus Gründen, die nicht
beim Diskriminierenden selbst liegen (z.B. Intoleranz,
Aggressivität), sondern beim Diskriminierten (Merkmal, das
Zuortbarkeit zu einer bestimmten Personengruppe ermöglicht).

Falsch.

Mich würde interessieren, wie weit dieses Verständnis bei dir
reichen würde.

Mich würde interessieren, woraus du das nun alles ableitest. Was habe ich hier geschrieben, welches solche Schlüsse zulässt?

Würde es auch für das Szenario reichen, wenn
Menschen andere Menschen allein aufgrund ihres Namens, der
eine Zugehörigkeit zu einem bestimmten Personenkreis
signalisiert, von der Straße entfernen, aus Geschäften,
Universitäten, Vereinen etc. entfernen, allein, um mal bei
deiner Begründung zu bleiben, „dass alleine dein Nick hier
durch Assoziationen als Störung empfunden wurde, welcher man
sich nicht aussetzen will“ ?

Die Frage verstehe ich nun wiederum nicht, da genau dieses doch zu beobachten ist.

Mich stört, dass du die Ursache für dieses
Verhalten Anwar zuschreibst, und nicht den Diskriminierenden.

Falsch. Ich habe nur gesagt, dass Anwars Nick dafür Anlass bot und die Ursache dafür liegt ausserhalb des Spieleservers. Genau diesen Kontext blendet Anwar aus und so wie es aussieht auch du.

Kol tuw,
Eli

wie immer.

Und die Syrer am Antiarabismus.
Das ist immerhin mal was neues.

Ihr könntet euch ja alle so lieb haben, wenn ihr euch doch nur einmal alle für die gleiche Seite entscheiden würdet :smile:

Hallo,

Du spielst ein Militärspiel und wunderst Dich, dass Du dort
auf Leute triffst, die nicht unbedingt die Meinung der
deutschen Grünenfraktion zur multikulturellen Gesellschaft
teilen?

Es mag Dich verwundern, aber: JA!
Warum? Nun, es mag Dich verwundern, aber America’s Army hat eine ausgesprochen nette und umgängliche Community. Es gibt andere Shooter, z.B. ET und KUMA, da sind die Leute zum Teil so drauf, wie Du es (übrigens mal wieder aus Unwissenheit) einfach so projezierst. Nein, rassistische Grabenkämpfe habe ich fast ausschließlich von Israelis gesehen. Die Deutschen und die Südost-Europäer sind zwar auch keine Unschuldsengel, aber einen Kick nur aufgrund der Nationalität oder etwas vergleichbares, habe ich in ca. 400 Stunden Spielzeit nur einmal erlebt.

Ich schmeiss mich weg, obwohl ich Dich tatsächlich jetzt
fragen muss, wie Du in Deiner Frage auf „die“ Israelis kommst?

Weil es ca. 50% der als israelisch identifizierbaren Spieler tun. Außerdem sagte ich nie, dass alle Israelis so drauf sind, sondern, dass mir aufgefallen ist, dass israelische Spieler weit, weit, überdurchschnittlich rassistisch sind.

Oder wolltest Du doch nur hier ein bisschen aus Frust über den
Kick zündeln?

Auch. Und ist ja auch richtig so: Wer mich nicht mag, den muss ich auch nicht mögen. Und wer sich anderen Leuten gegenüber ähnlich verhält - und wenn es dann noch um mehr als nur ein Spiel geht, z.B. um deneinzigen Arbeitsplatz oder ein Opfer in der Familie - der muss sich nicht wundern, dass er auch mal was auf die Fresse bekommt. Oder, um es mit einer Israelin zu sagen:
Heul doch. Die Wirklichkeit ist nicht nett.

Grüße,

Anwar

ich finde es rassistisch, wenn du als GAST in einem
israelischen server, noch dazu in einer kriegssimulation, als
syrer auftrittst. das ist provokant und boshaft.

Nein, ist es nicht. Über 50% der Spieler hängen ihrem Nick eine Länderkennung an. Das ist der normalste Vorgang überhaupt.
Im übrigen zeigt Deine Antwort sehr gut, warum es dort nie zum Frieden kommen kann: „Schnell, da ist ein Syrer, schmeisst ihn raus, beovr er den Mund aufmachen kann.“.
Sehr intelligent. Es ist ja nicht so, dass ich allergisch reagiert hätte, wenn man mich gefragt hätte, ob ich unbedingt auf diesem Server spielen müsste. Im Gegenteil, Völkerverständigung kann ja nur stattfinden, wenn man miteinander redet, oder?

Grüße,

Anwar

wie immer.

Und die Syrer am Antiarabismus.

klassisch. so argumentiert die extrem rechte ebenfalls. immer schön relativieren.

ich hätte schon erwartet, daß du den unterschied zwischen antisemitismus, judenverfolgung, völkermord und einem kriegszustand zwischen staaten kennst.

gruß
dataf0x

bs"d

Hallo Hicham.

Nun wenn du dieses Frage wirklich anders Fragen würdest, wären
die Antworten anders.
Ist Israel Rassistisch? Ja

So, so. Könntest Du das auch begründen, woran du das festmachst.

das letzt sich an ihrere Einstellung und selbst an der
Historischen Gesichte der Zionistischen Bewegung feststellen.

Der Zionismus war rassistisch? In welcher Form?

Die Einstellung zu Araber ist auch gut zu entnehmen, und das
Jahrzehnte vor den ersten Terror Anschläge der Palästinenser.

Wann war denn deiner Meinung nach der erste Anschlag der Palästineser? Und was entnimmst Du woraus?

Aber ich persönlich denke auch an ihrer Religion lässt sich
das gut herauslesen

Jetzt fängst du auch noch damit an. Dir ist aber schon klar, dass Israel ein sekularer Staat ist, die Staatsführung alleine aus Sekulären besteht, ebenso wie die Mehrheit der Israelis sekulär ist?

wie zum Beispiel „wir sind das Auserwählte Volk“ oder „wir
haben das Biblische Recht auf dieses land.

Was ist denn daran nun rassistisch? Ersteres bedeutet ja nur, dass man die Torah bekommen hat und auf sich genommen hat. In dieser steht übergrings, dass alle Menschen gleich sind und letzteres behauptet in Israel nur eine Minderheit, ist kein Recht das heute aus der Torah anzuwenden ist und wiederum mir unklar, warum das rassitisch sein soll.

Aber das wird ja nie erwähnt ist ja was ganz anderes als die
Palästinenser.

Sicherlich wird es erwähnt, nur bleibt hier unklar, was dass nun mit der aktuellen Diskussion zu tun hat.

Kol tuw,
Eli

Hallo,

Und das ich Anwar nicht als Ursache sehe, habe ich hier schon
deutlich gesagt, somit weise ich diese Unterstellung zurück.

Das musst du Anwar fragen, ob es sowas gibt. Wäre dieses
Szenario fern deiner Vorstellungskraft ?

Du brauchtest hier einen Gegenbeispiel und nun soll ich dieses
belegen?

Hier eine Serverliste mit Natinalität und einsehbarer Spielerliste. Schau doch mal, ob Du überwiegend israelische besetzte (no pun intended) Server findest:
http://aaotracker.4players.de/serverlist.php
(um die Spieler zu sehen, klickst Du auf den Servernamen)

reichen würde.

Mich würde interessieren, woraus du das nun alles ableitest.
Was habe ich hier geschrieben, welches solche Schlüsse
zulässt?

Ich glaube es lag an Deiner Formulierung. Offensichtlich assoziieren Marion und ich den Ausdruck „verstädnlich finden“ eine positive Konnotation. Ich habe inziwschen verstanden, dass Du das nicht so gemeint hast.

Falsch. Ich habe nur gesagt, dass Anwars Nick dafür Anlass bot
und die Ursache dafür liegt ausserhalb des Spieleservers.
Genau diesen Kontext blendet Anwar aus und so wie es aussieht
auch du.

Ich blende den Kontext nicht aus, aber ich finde es armseelig, dass diese Leute so verbohrt sind. Und inwieweit dies (nämlich das kommentarlose Rausschmeißen) mit der Idee einer friedlichen Lösung des Konflikts kompatibel ist, kann sich jeder selbst überlegen.

Grüße,

Anwar

Moin,

Vielleicht habe ich dich falsch verstanden.

Scheint ja unser beider Spezialität zu sein. Ich überlege grade, ob man sich ständig gegenseitig missverstehen als Gemeinsamkeit bezeichnen kann *g*.

Ja, aber es muss schon eine Klage sein und nicht nur ein
Bericht als Antwort auf eine Frage. Ein bisschen jammern muss
ich da schon.

Ich bezog mich dabei auf Situationen, in denen du dich vehement verwehrt hast, wenn User dich hier aufgrund deines Nicks persönlich quasi stellvertretend für die israelische Politik attackiert haben. Das gleiche ist Anwar passiert. Er wurde aufgrund seines Nicks stellvertretend für syrische Politik attackiert.

Ich nehme an, dass du durch die Art deiner Reaktion auf solch ein Verhalten deutlich machen wolltest, dass du so ein Verhalten nicht in Ordnung findest. Da ist deinem Anliegen dann mit einem Verweis wie: „Dann nenn dich doch in Zukunft Wilhelm“ nicht wirklich gedient, oder ?

??? Seit wann brauchen Rassisten oder Antisemiten einen
einleuchtenden Grund für ihren Antisemitismus oder Rassismus ?
Offenbar suchst du die Ursache für diskriminierendes Verhalten
bei Anwar, und nicht bei den Diskriminierenden. Wenn ich sehe,
dass dies ausgerechnet von dir kommt, könnt ich schon fast
drüber lachen.

Dann lache ruhig über diese Differenzierung. Ich unterscheide
halt beim feinlichem Verhalten, ob dieses nur Reaktion oder
Aktion ist. Beim Antisemiten sehe ich selten eine Reaktion. In
wie weit bei den israelischen Onlinespieler es sich hier um
eine Reaktion handeln kann, habe ich versucht aufzuzeigen.
Aber anscheinend ist das wieder einmal zu viel des guten.

Das habe ich schon verstanden. Aber die einzige „Aktion“, die ich bei Anwar erkennen kann ist die, dass er seine Nationalität preisgegeben hat.

Wenn allein die offensichtliche, bekennende Zugehörigkeit zu einer bestimmten Personengruppe als „Aktion“ in deinem Sinne gewertet wird, dann müsste IMHO nach dieser Logik auch jede antisemitische Handlung auf etwas offensichtlich als „jüdisch“ gekennzeichnete, eine Reaktion sein.

Vor nicht allzu langer Zeit wurde einem Geschäftsmann (ich glaub es war in Ostdeutschland) von arabischen Jugendlichen die Schaufensterscheibe eingeschlagen, weil der irgendwo in seinem Schaufenster eine israelische Fahne hatte. Was das Einwerfen der Schaufensterscheibe nun auch eine Reaktion im vergleichbaren Sinne ?

Und das ich Anwar nicht als Ursache sehe, habe ich hier schon
deutlich gesagt, somit weise ich diese Unterstellung zurück.

Ich sehe hier aber einen Widerspruch. Wenn du anmerkst, dass das Verhalten der anderen Spieler eine „Reaktion“ auf eine „Aktion“ von Anwar war, dann ist doch Anwar (bzw. seine Aktion) in deinen Augen die Ursache für den Rauswurf. Oder wenn nicht, was dann ?

Es geht hier nicht darum, dass dieses Verhalten rassistisch
oder diskriminierend war. Hier gibt es wohl keine Unklarheit.
Es geht hier um die Ursache. Nach dieser hatte Anwar gefragt

Das ist richtig. Ich sehe die Ursache in einem…ich nenne es mal „moralisch/ethischen Defizit“ der Diskriminierenden. Die von dir angeführte Situation in Israel kann IMHO allein schon aus dem Grund nicht die Ursache sein, weil ich sicher bin, dass es auch Israelis gibt, die Anwar nicht allein aufgrund der Tatsache, dass er seine Zugehörigkeit geoutet hat, von ihrem Server geschmissen hätte. Die Handlung des Rausschmisses muss also ihren Grund in den Rausschmeißenden selbst haben.

und hier habe ich Dinge aufgezeigt, welche eben anders als
Anwars rassistische und diskriminierende Wertung sind.

Sicherlich kann man im Zuge der Beantwortung dieser Frau auch diesen Punkt ansprechen. Allerdings sollte man hier vorsichtig sein. Wenn ich die Aussage machen, dass erwachsene Männer, die mir mit kurzen Lederhosen und einem Gamsbart am Hut fast nur Deutsche oder Österreicher sind, dann kann man daraus nicht unbedingt schlussfolgern, dass ich der Meinung sei, alle deutschen oder österreichischen Männer laufen immer nur mit kurzen Lederhosen rum.

Ich habe hier Dinge aufgezeigt, in dessen Kontext ich es
verständlich finde, dass Onlinespiele darauf rassistisch
reagieren. Sieh dich durch nur in der Europa um, wo schon
wenige Ereignisse ausreichen, um negative und rassistische
Ansichten über Muslime zu verbreiten. Alles so unnormal und
unverständlich?

Richtig. Aber diese Ereignisse führen nicht bei allen zu negativen und rassistischen Ansichten über Muslime, sondern nur bei ganz bestimmten Leuten. Es sind also nicht die Ereignisse, die zählen, sondern die Leute.

In wie weit wir das nun gut heissen oder ablehnen, ist doch
dabei nichts gesagt.

Tatsächlich gehe ich davon aus, dass wir uns in diesem Punkt einig sind.

Es ging um den Kontext, in welchem Rassismus und
Diskriminierung gedeiht. Oder suchst du den Kontext: Das Opfer
von Diskriminierung ist auch irgendwie selbst Schuld ?

Wo bitte habe ich Anwar dieses angelasten? Viel Spass beim
Belegen deiner abenteuerlichen Thesen.

Siehe oben. Ursache für die Diskriminierung siehst du in der „Aktion“ von Anwar, seine Zugehörigkeit geoutet zu haben.

Aber viel nützlicher
wäre hier vielleicht, wenn wir über den Kontext reden.

Ok :smile:

Offenbar gelingt es dir Verständnis dafür aufzubringen, dass
Menschen andere Menschen allein aufgrund ihres Nicks (der eine
Zugehörigkeit zu einem bestimmten Personenkreis signalisiert)
aus einem Spielraum werfen, und zwar aus Gründen, die nicht
beim Diskriminierenden selbst liegen (z.B. Intoleranz,
Aggressivität), sondern beim Diskriminierten (Merkmal, das
Zuortbarkeit zu einer bestimmten Personengruppe ermöglicht).

Falsch.

reichen würde.

Mich würde interessieren, woraus du das nun alles ableitest.
Was habe ich hier geschrieben, welches solche Schlüsse
zulässt?

Siehe oben: „Aktion“ von Anwar als Auslöser/Ursache für diskriminierendes Verhalten.

Mich stört, dass du die Ursache für dieses
Verhalten Anwar zuschreibst, und nicht den Diskriminierenden.

Falsch. Ich habe nur gesagt, dass Anwars Nick dafür Anlass bot
und die Ursache dafür liegt ausserhalb des Spieleservers.
Genau diesen Kontext blendet Anwar aus und so wie es aussieht
auch du.

Ok, wenn die Ursache für die Diskriminierung nicht bei Anwar liegt, und auch nicht bei den Diskriminierenden, wo liegt sie deiner Meinung nach dann ?

Gruß
Marion

ich habe dir lediglich einen Spiegel vorgehalten.

Gruß
Marion

Außerdem sagte ich nie, dass alle Israelis so drauf sind,
sondern, dass mir aufgefallen ist, dass israelische Spieler
weit, weit, überdurchschnittlich rassistisch sind.

Doch, das hast du hier in verschiedenster Form mehrfach getan, was ja auch dann zurecht kritisiert wurde.

Angefangen hat es schon hier:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…