Moin,
- Ich erhoffe mir hier keine Antworten. Du etwa?
Wenn ich Selbstgespräche halten will, geh ich in den Keller 
Vielleicht habe ich dich falsch verstanden.
Scheint ja unser beider Spezialität zu sein. Ich überlege grade, ob man sich ständig gegenseitig missverstehen als Gemeinsamkeit bezeichnen kann *g*.
Wenn ich mal mehr Zeit habe, will ichs dir gerne raussuchen.
Ja, aber es muss schon eine Klage sein und nicht nur ein
Bericht als Antwort auf eine Frage. Ein bisschen jammern muss
ich da schon.
Ich bezog mich dabei auf Situationen, in denen du dich vehement verwehrt hast, wenn User dich hier aufgrund deines Nicks persönlich quasi stellvertretend für die israelische Politik attackiert haben. Das gleiche ist Anwar passiert. Er wurde aufgrund seines Nicks stellvertretend für syrische Politik attackiert.
Ich nehme an, dass du durch die Art deiner Reaktion auf solch ein Verhalten deutlich machen wolltest, dass du so ein Verhalten nicht in Ordnung findest. Da ist deinem Anliegen dann mit einem Verweis wie: „Dann nenn dich doch in Zukunft Wilhelm“ nicht wirklich gedient, oder ?
??? Seit wann brauchen Rassisten oder Antisemiten einen
einleuchtenden Grund für ihren Antisemitismus oder Rassismus ?
Offenbar suchst du die Ursache für diskriminierendes Verhalten
bei Anwar, und nicht bei den Diskriminierenden. Wenn ich sehe,
dass dies ausgerechnet von dir kommt, könnt ich schon fast
drüber lachen.
Dann lache ruhig über diese Differenzierung. Ich unterscheide
halt beim feinlichem Verhalten, ob dieses nur Reaktion oder
Aktion ist. Beim Antisemiten sehe ich selten eine Reaktion. In
wie weit bei den israelischen Onlinespieler es sich hier um
eine Reaktion handeln kann, habe ich versucht aufzuzeigen.
Aber anscheinend ist das wieder einmal zu viel des guten.
Das habe ich schon verstanden. Aber die einzige „Aktion“, die ich bei Anwar erkennen kann ist die, dass er seine Nationalität preisgegeben hat.
Wenn allein die offensichtliche, bekennende Zugehörigkeit zu einer bestimmten Personengruppe als „Aktion“ in deinem Sinne gewertet wird, dann müsste IMHO nach dieser Logik auch jede antisemitische Handlung auf etwas offensichtlich als „jüdisch“ gekennzeichnete, eine Reaktion sein.
Vor nicht allzu langer Zeit wurde einem Geschäftsmann (ich glaub es war in Ostdeutschland) von arabischen Jugendlichen die Schaufensterscheibe eingeschlagen, weil der irgendwo in seinem Schaufenster eine israelische Fahne hatte. Was das Einwerfen der Schaufensterscheibe nun auch eine Reaktion im vergleichbaren Sinne ?
Und das ich Anwar nicht als Ursache sehe, habe ich hier schon
deutlich gesagt, somit weise ich diese Unterstellung zurück.
Ich sehe hier aber einen Widerspruch. Wenn du anmerkst, dass das Verhalten der anderen Spieler eine „Reaktion“ auf eine „Aktion“ von Anwar war, dann ist doch Anwar (bzw. seine Aktion) in deinen Augen die Ursache für den Rauswurf. Oder wenn nicht, was dann ?
Es geht hier nicht darum, dass dieses Verhalten rassistisch
oder diskriminierend war. Hier gibt es wohl keine Unklarheit.
Es geht hier um die Ursache. Nach dieser hatte Anwar gefragt
Das ist richtig. Ich sehe die Ursache in einem…ich nenne es mal „moralisch/ethischen Defizit“ der Diskriminierenden. Die von dir angeführte Situation in Israel kann IMHO allein schon aus dem Grund nicht die Ursache sein, weil ich sicher bin, dass es auch Israelis gibt, die Anwar nicht allein aufgrund der Tatsache, dass er seine Zugehörigkeit geoutet hat, von ihrem Server geschmissen hätte. Die Handlung des Rausschmisses muss also ihren Grund in den Rausschmeißenden selbst haben.
und hier habe ich Dinge aufgezeigt, welche eben anders als
Anwars rassistische und diskriminierende Wertung sind.
Sicherlich kann man im Zuge der Beantwortung dieser Frau auch diesen Punkt ansprechen. Allerdings sollte man hier vorsichtig sein. Wenn ich die Aussage machen, dass erwachsene Männer, die mir mit kurzen Lederhosen und einem Gamsbart am Hut fast nur Deutsche oder Österreicher sind, dann kann man daraus nicht unbedingt schlussfolgern, dass ich der Meinung sei, alle deutschen oder österreichischen Männer laufen immer nur mit kurzen Lederhosen rum.
Ich habe hier Dinge aufgezeigt, in dessen Kontext ich es
verständlich finde, dass Onlinespiele darauf rassistisch
reagieren. Sieh dich durch nur in der Europa um, wo schon
wenige Ereignisse ausreichen, um negative und rassistische
Ansichten über Muslime zu verbreiten. Alles so unnormal und
unverständlich?
Richtig. Aber diese Ereignisse führen nicht bei allen zu negativen und rassistischen Ansichten über Muslime, sondern nur bei ganz bestimmten Leuten. Es sind also nicht die Ereignisse, die zählen, sondern die Leute.
In wie weit wir das nun gut heissen oder ablehnen, ist doch
dabei nichts gesagt.
Tatsächlich gehe ich davon aus, dass wir uns in diesem Punkt einig sind.
Es ging um den Kontext, in welchem Rassismus und
Diskriminierung gedeiht. Oder suchst du den Kontext: Das Opfer
von Diskriminierung ist auch irgendwie selbst Schuld ?
Wo bitte habe ich Anwar dieses angelasten? Viel Spass beim
Belegen deiner abenteuerlichen Thesen.
Siehe oben. Ursache für die Diskriminierung siehst du in der „Aktion“ von Anwar, seine Zugehörigkeit geoutet zu haben.
Aber viel nützlicher
wäre hier vielleicht, wenn wir über den Kontext reden.
Ok 
Offenbar gelingt es dir Verständnis dafür aufzubringen, dass
Menschen andere Menschen allein aufgrund ihres Nicks (der eine
Zugehörigkeit zu einem bestimmten Personenkreis signalisiert)
aus einem Spielraum werfen, und zwar aus Gründen, die nicht
beim Diskriminierenden selbst liegen (z.B. Intoleranz,
Aggressivität), sondern beim Diskriminierten (Merkmal, das
Zuortbarkeit zu einer bestimmten Personengruppe ermöglicht).
Falsch.
Mich würde interessieren, wie weit dieses Verständnis bei dir
reichen würde.
Mich würde interessieren, woraus du das nun alles ableitest.
Was habe ich hier geschrieben, welches solche Schlüsse
zulässt?
Siehe oben: „Aktion“ von Anwar als Auslöser/Ursache für diskriminierendes Verhalten.
Mich stört, dass du die Ursache für dieses
Verhalten Anwar zuschreibst, und nicht den Diskriminierenden.
Falsch. Ich habe nur gesagt, dass Anwars Nick dafür Anlass bot
und die Ursache dafür liegt ausserhalb des Spieleservers.
Genau diesen Kontext blendet Anwar aus und so wie es aussieht
auch du.
Ok, wenn die Ursache für die Diskriminierung nicht bei Anwar liegt, und auch nicht bei den Diskriminierenden, wo liegt sie deiner Meinung nach dann ?
Gruß
Marion