bs"d
Hallo Marion.
Ich bezog mich dabei auf Situationen, in denen du dich
vehement verwehrt hast, wenn User dich hier aufgrund deines
Nicks persönlich quasi stellvertretend für die israelische
Politik attackiert haben. Das gleiche ist Anwar passiert. Er
wurde aufgrund seines Nicks stellvertretend für syrische
Politik attackiert.
Nu, was soll daran nun antisemitisch sein und wo sollte ich dieses so eingeordnet haben? Ich erinnere mich an die Diskussion und erinnere mich auch daran, dass ich meine Attakiere dafür krisiert habe und nicht irgendwo anders ein Thema aufgemacht habe, wo ich behaupte wie rassistisch und diskriminiert nun die w-w-w-User sind.
So wil ich auch nicht bestreiten, dass sich Anwar über dieses Verhalten beschweren kann. Nur die Schlüsse die er und andere hier daraus gezogen haben, halte ich ebenso für falsch.
Ich nehme an, dass du durch die Art deiner Reaktion auf solch
ein Verhalten deutlich machen wolltest, dass du so ein
Verhalten nicht in Ordnung findest.
Ja, Anwar mag das auch gerne tun. Das hat hier bislang ihm niemand streitig machen wollen. Nur haben ich damals eben keine Verallgemeinerung über w-w-w angestellt oder die Deutschen im besondere oder ähnliches.
Und ja, auch hier finde ich es verständlich, dass die w-w-w-User erst einmal so handeln. Darum habe ich dieses kritisiert, damit ihnen dieses bewusst wird, wir alle daraus lernen und zukünftig anders handeln können.
Alles Aspekte welche ich bei dem Thema hier nicht erkennen kann.
Das habe ich schon verstanden. Aber die einzige „Aktion“, die
ich bei Anwar erkennen kann ist die, dass er seine
Nationalität preisgegeben hat.
Ich sprach hier wiederum auch nicht von Anwar.
Wenn allein die offensichtliche, bekennende Zugehörigkeit zu
einer bestimmten Personengruppe als „Aktion“ in deinem Sinne
gewertet wird, dann müsste IMHO nach dieser Logik auch jede
antisemitische Handlung auf etwas offensichtlich als „jüdisch“
gekennzeichnete, eine Reaktion sein.
Die Aktion ist vorderläufig, führt zu bestimmten Verhaltensweise und diese treffen dann in Folge auch Unschuldige, wenn der Konflikt nicht ausgeräumt wurde.
Welche Konflikt nun die Juden mit den Antisemiten haben, würde ich nun schon gerne wissen?
Was das
Einwerfen der Schaufensterscheibe nun auch eine Reaktion im
vergleichbaren Sinne ?
Kann sein. Das würde die Tat immerhin verständlich machen, in einem gewissen Rahmen, aber dennoch nicht entschuldigen. Gleichzeitig hat aber auch der Ladenbesitzer dadurch keine Berechtigung nun alle Araber für Rassisten zu halten oder nur als Frage in den Raum zu stellen, wie dieses hier Anwar tat.
Ich sehe hier aber einen Widerspruch. Wenn du anmerkst, dass
das Verhalten der anderen Spieler eine „Reaktion“ auf eine
„Aktion“ von Anwar war
Nein, nicht seine Aktion, sondern sein Nick, welcher auf andere Aktionen mit denen Anwar nichts zu tun hat, verweist. Darum ist und bleibt dieses auch diskriminierend, weil Anwar hier stellvertretend für diese Aktionen steht.
Die Handlung des Rausschmisses
muss also ihren Grund in den Rausschmeißenden selbst haben.
Sicherlich, sie sind rassistisch. Die Frage war aber nach der Ursache für diese Rassismus. Natürlich könnten wir jetzt untersuchen, ob Israelis per se rassistischer sind als andere - hat Anwar ja auch behauptet - aber ich teile solche Ansichten nicht und halte diese selber wieder für rassistisch.
[…] fast nur […]
Wo stand hier ‚fast nur‘? Ich las ‚die Israelis‘?
Kol tuw,
Eli