Hallo,
was heisst eigentlich „inhärent“ ?
By the way, kennt jemand ein Online-Fremdwörterbuch ?
MfG,
Master.
Hallo,
MfG,
Master.
Hello Master,
Lat haerere = hängen >> in-haerere in etwas drin hängen >> inhaerens = in etwas drin hängend. Daher inhaerent „in einer Sache enthalten“, aber fester als immanent, quasi körperlich damit verbunden.
Online weiß ich nichts dazu
Schöne Grüße
MM
Hallo, Master,
inhärent kommt vom lateinischen Verb „haerere“, das „hängen, haften“ bedeutet; „in“ bedeutet hier etwa „an, mit, zusammen“.
„inhärent“ meint also, „mit etwas zusammenhängen, an etwas haften“.
Es wird z. B. in der Philosophie benutzt, um Eigenschaften zu benennen, die mit dem Wesen eines Dings zusammen hängen. Wasser z. B. ist nass. Meistens jedenfalls. 
Die Eigenschaft „nass“ ist also inhärent für das Wasser.
Fritz
Ergänzung
Hallo,
ich würde es mit „innewohnend“ übersetzen.
http://www.xipolis.net/411c2f213059567ba5debc33f529b…
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Hallo,
Heißt das nicht eher immanent? Z. B. system-immanent, dem System innewohnend.
Inhärent sehe ich eher, wie auch schon genannt, als „untrennbar verbunden“.
Gruß
Bolo
Hallo,
Heißt das nicht eher immanent? Z. B. system-immanent, dem
System innewohnend.
Inhärent sehe ich eher, wie auch schon genannt, als
„untrennbar verbunden“.
das Problem ist die Bedeutungsnuance. Mit „innewohnend“ kann man beide Begriffe übersetzen, man muss dann nur definieren, was man mit „wohnen“ meint
.
In meinem Sprachgebrauch bezeichnet „immanent“ etwas, was hineingetan bzw. hineininterpretiert ist, „system-immanent“ ist demnach das, was im System enthalten ist, weil man das System eben so gebaut hat. M. a. W.: Man könnte es auch anders bauen, will es aber nicht. Man schleift es mit, es wird in Kauf genommen. Ich meine etwas immanent.
Hingegen kann man nicht sagen, dass man etwas inhärent meint, denn „inhärent“ ist sozusagen zwanghaft mit dem Gegenstand selbst verbunden, es hängt an ihm.
Herzliche Grüße
Thomas Miller
innewohnend
Hi,
in der Technik meint inhärent innewohnend im Sinne von „innen drin sein“.
Beispiel: Inhärente Sicherheit. Ein System tritt im Falle, in dem alles versagt, in einen sicheren Zustand über, da es konstruktiv bedingt nicht gefährlich werden kann. Wenn zB bei einem LKW das gesamte Druckluftsystem ausfällt, dann schnappt die Feststellbremse zu, weil der Gegendruck zum Offenhalten fehlt.
Gruss,
Hallo Diskutanten,
bloß noch ein Fitzelchen Latein zur Bestätigung: haerere = hängen (s.o.), manere = sich aufhalten, bleiben. Wenn man diese Krümel picken will, kommt man von der mansio = Bleibe zur modern europäischsprachigen maison = Haus und dadurch zum innewohnen für immanere.
Schöne Grüße
MM