Was isst man zum knödel

Guten Tag,
ja ich möchte gerne am wochenende knödel machen aber ich weiß nicht was mann dazu essen kann und welche souse, mache das auch zum ersten mal habe zwei kinder eins ist drei und das andere ist ein jahr währe schön wenn ich das so machen könnte das die kinder das auch essen können

Hallo,

ganz normale Schweinebraten oder Kalbsbraten oder Putenrollbraten oder halt jede Art Braten mit Soße. Kann auch ein Rahmbraten, Jägerbraten oder Sauerbraten sein.

Dann einen schönen grünen Salat oder Gurkensalat und Gemüse (Rotkohl, Rosenkohl, Karotten, Spargelgemüse, Schwarzwurzelgemüse, Blumenkohl- oder Brokkoligemüse - bzw. gemischt. Halt jeder Art Gemüse (aber keinen Eintopf), incl. Sauerkraut (das wäre fränkisch) oder gar Spinat.

Kinder essen oftmals sehr gern „Kloß mit Soß“. Für das Kleinkind den Kloß mit der Soße zusammen etwas mit der Gabel kleindrücken.

Falls die Soße für die Kinder zu scharf ist, bei den Kindern einen Schuss Sahne darunter geben. Gemüse können die Kinder sowieso gut essen.

Gruß
Ingrid

Hallo,
wir essen zu Knödeln am liebsten Gulasch. Mal Wild-, Rind- oder Putengulasch. Dazu etwas Rotkohl, Rosenkohl, Mischgemüse oder was immer ihr magt.

Also viel Erfolg und guten Appetit
Manuela1268

Hallo tati,

prinzipiell kann man in dem Alter sagen „essen, was schmeckt“ (Ausnahme natürlich: Alkohol sowie aufgrund von etwaigen bekannten Unverträglichkeiten und Allergien verbotene Speisen, oder Speisen mit höherer Verletzungsgefahr - Fisch mit Gräten würde ich nicht unbedingt anbieten).
Wenn die Jüngere sonst auch kleingemachtes „Erwachsenenessen“ vom Tisch gewöhnt ist, sehe ich da kein Problem.
Mit Gewürzen evl. etwas vorsichtig sein, falls die beiden es nicht gewöhnt sind - aber, wie schon geschrieben, man kann die Soße nachträglich mit Sahne milder machen.

Die im Thread schon genannten Gerichte sind relativ typische „Knödelgerichte“.
Eine Variante ohne Fleisch gibt es noch: Semmelknödel mit Rahmpilze.
(Wird immer mit Semmelknödeln gegessen, nie mit Kartoffelklößen.)

Viele Grüße,
Nina

Welche Knödel
Hi Tati!

Welche Knödel willst du kochen?
Mir fallen jetzt auf Anhieb mindestens 10 verschiedene Knödel (teilweise süße) ein, zu denen ich jeweils etwas Unterschiedliches essen würde.

LiGrü
igel

Danke für die Gegenfrage…
… ohne deren Beantwortung mir auch keine gescheite Antwort auf die Ursprungsfrage einfällt…

LG Petra

Oh mein Gott, wie lecker! Muß unbedingt mal wieder Knödel machen! Aber mit Abstand das Leckerste hast Du nicht aufgezählt: Knödel zu Ente mit ganz viel Soße!!!

LG Inge2

danke dir mit den gulasch währe das auch eine köstliche malzeit

danke nina! ja meine kinder sind gewohnt das zu essen was wir auch essen also werde ich das ausprobieren und mal schauen wie das schmeckt

hallo igel
ich möchte gerne semmel knödel machen werde mich freuen wenn du mir paar tips geben kannst

mfg. tati21

hallo inge2
ja ich weiß jetzt zwar wie mann knödel macht aber vieleicht kannst du mir verraten wie mann eine ente macht möchte ich gerne am heiligabend machen währe nett von dir

mfg tati21

Semmelknödel gehören zu den vielseitigsten Knödelvarianten.

Sie eignen sich für Fleischgerichte mit Sauce ebenso wie zu Sauerkraut oder Linsen. Man kann sie in Scheiben geschnitten braten und einfach mit Spiegelei und Salat servieren (was auch bei Kindern gut ankommt) oder - etwas kleiner - in der Suppe. Man kann sie auch „pur“ essen, d.h. einfach mit etwas Butter und geriebenem Käse, so wird die Tiroler Variante serviert.

LG Petra

1 Like

Hi Ingrid,

Kinder essen oftmals sehr gern „Kloß mit Soß“.

Nur Kinder??? Ich kann oft gern aufs Fleisch verzichten, liebe einfach „Kloß mit Soß“…

Schönes WE
wünscht
Anja

Mich der Kloß&Soß-Fraktion anschließe owT
.

Hallo tati!
Das Entenbratenproblem bekommst Du von mir gelöst. Hab die Viecher schliesslich jahrelang gezüchtet.

Unendlich Rezepte findest Du unter chefkoch.de
Einfach Ente oder Entenbraten in die Suchfunktion eingeben.

Bei mir gibts am 2. Weihnachtsfeiertag eine Flugente.
Den Vogel salze-und pfeffere ich innen und aussen, die Innereien kommen in die Fettpfanne zur Sossenverfeinerung (essen mögen wir sie nicht), den Bauch fülle ich mit Apfel-und Zwiebelspalten, Rosmarin und Thymian.
Dann schliesse ich das Loch mit einem Zahnstocher und binde die Flügel zusammen (trocknen gerne aus).
Und alles in die Fettpfanne bei etwa 180 Grad,erst Rücken nach oben, nach etwa 1 Stunde Bauch nach oben, ab und zu mal übergiessen mit Bratfett. Wieder 1 Stunde später raus aus dem Fett auf den Rost und kurz den Grill dazuschalten, damit sie knusprig wird.
Die Sosse strecke ich mit Wasser und gebe noch eine Packung Geflügelsosse dazu.

Schöne Weihnachten und gutes Gelingen wünscht
Kerstin

oh, vielen Dank!
Da hast Du mir jetzt auch aus einer Verlegenheit herausgeholfen. Ich esse nämlich am liebsten …

…„Ente à la Mama“ *hihi*

Da Mama aber in diesem Jahr nicht so recht will, werde ich Dein Rezept auch einmal ausprobieren!

vorweihnachtliche Grüße
Inge2

Danke!
Jeden Tag eine gute Tat!
Nur würde mich interessieren, ob ich mich als Mama für Dich auch fühlen darf.
Ich bin 42 und Du ???

Kerstin

*grauhaarig und gefärbt*

Na, das wird wohl nichts mit der Mama…
denn ich bin 47, straßenköter-graugesträhnt und habe zwei Töchter, von denen die älteste morgen 19 wird. Also leider viel zu alt, um Deine Tochter zu sein. Aber wenn Du mich zum Entenessen einlädst, können wir da ja vielleicht 'ne Lösung finden (vielleicht kannst Du mich ja adoptieren)…*grins*. Nochmal danke für gute Tat
…und schöne Weihnachten
Inge2