Hallo,
was bedeutet die Meldung: „es wird dringend empfohlen, die Autorun-Funktion zu deaktivieren“.
Was ist eine Autorun-Funktion, warum (und wo) soll sie deaktiviert werden?
Danke und Gruß
Marlene
Hallo,
was bedeutet die Meldung: „es wird dringend empfohlen, die Autorun-Funktion zu deaktivieren“.
Was ist eine Autorun-Funktion, warum (und wo) soll sie deaktiviert werden?
Danke und Gruß
Marlene
Hallo Marlene,
leider schreibst du nicht welche Software diese Meldung bringt! Ich vermute mal, dass es sich um einen Windows Dienst handelt, der auf „Automatisch“ steht. Das bedeutet, dass dieser Dienst beim Start des PCs automatisch gestartet wird.
Ob ich richtig liege und wie du es ändern kannst, kann ich dir leider nicht schreiben, da ich weder weiß welches Betriebssystem noch welches Programm (oder welcher Dienst). Ich hoffe ich konnte dir trotzdem helfen.
Viele Grüße
Phoebe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Phoebe,
ich wußte leider nicht, daß das auf irgendetwas bezogen ist. Es handelt sich um Feurio, wenn ich die exe starte, kommt diese Meldung. Mein Betriebssystem ist XP SP2. Was bewirke ich, wenn ich der Aufforderung nachkomme? Sind dann da noch andere Anwendungen davon betroffen? Freu mich auf eine neue Antwort,
danke und Gruß
Marlene
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das ist autorun
Hi Marlene,
was bedeutet die Meldung: „es wird dringend empfohlen, die
Autorun-Funktion zu deaktivieren“.
ohne das Programm zu kennen, das die Meldung erzeugt, ist schwer was zu sagen. Klingt ein wenig nach Wichtigtuerei.
Was ist eine Autorun-Funktion, warum (und wo) soll sie
deaktiviert werden?
In der registry kann angegeben werden, ob die gerade eingeschobene CD sofort starten soll. Unter dem Schlüssel [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet\Services\Cdrom] findet sich (unter anderen) der Eintrag „AutoRun“=dword:00000001. Ändern des Wertes in „dword:00000000“ verhindert das Starten.
Gruß Ralf
Hallo Phoebe,
ich wußte leider nicht, daß das auf irgendetwas bezogen ist.
Es handelt sich um Feurio, wenn ich die exe starte, kommt
diese Meldung. Mein Betriebssystem ist XP SP2. Was bewirke
ich, wenn ich der Aufforderung nachkomme? Sind dann da noch
andere Anwendungen davon betroffen? Freu mich auf eine neue
Antwort,
danke und Gruß
Marlene
wenn du den autorun von diesem programm deaktivierst, bewirkst du dass das programm (oder auch unsichtbare teile) nicht mehr bei jedem start automatisch geladen werden, sondern nur wenn du auf den link zu dem programm klickst wenn du auch wirklcih damit arbeiten willst.
wenn du alle autoruns deaktivierst, außer solche die du haben willst und auhc sowas wie spezielle maustreiber(die meistens nur für die belegung der zusatztasten gut sind), dann wird bei jedem start nicht mehr so viel mist geladen und dein computer läuft am start schneller.
Danke!
wenn du den autorun von diesem programm deaktivierst, bewirkst
du dass das programm (oder auch unsichtbare teile) nicht mehr
bei jedem start automatisch geladen werden, sondern nur wenn
du auf den link zu dem programm klickst wenn du auch wirklcih
damit arbeiten willst.
ich entnehme daraus, daß ich also ohne weiteres deaktivieren kann, so wie von Feurio vorgeschlagen und ohne etwas anderes zu beeinträchtigen.
wenn du alle autoruns deaktivierst, außer solche die du haben
willst und auhc sowas wie spezielle maustreiber(die meistens
nur für die belegung der zusatztasten gut sind), dann wird bei
jedem start nicht mehr so viel mist geladen und dein computer
läuft am start schneller.
Nee, ich bin zu sehr Laie, als daß ich überblicken könnte, was ich da alles deaktivieren würde…
Danke für die Antwort!
Hi, Ihr zwei!
Hi Marlene,
was bedeutet die Meldung: „es wird dringend empfohlen, die
Autorun-Funktion zu deaktivieren“.ohne das Programm zu kennen, das die Meldung erzeugt, ist
schwer was zu sagen. Klingt ein wenig nach Wichtigtuerei.
Nein, finde ich gar nicht. Es kann u.U. wichtig sein, die Autorun-Funktion von Dateien oder des CD-ROM-Laufwerks abzuschalten; das kommt ganz individuell auf die Anwendung an, die gestartet werden soll/muss. Es gibt manche (wenige), die dabei abstürzen, und das sogar ganz unabhängig von der Windows-Version.
Was ist eine Autorun-Funktion, warum (und wo) soll sie
deaktiviert werden?In der registry kann angegeben werden, ob die gerade
eingeschobene CD sofort starten soll. Unter dem Schlüssel
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet\Services\Cdrom] findet
sich (unter anderen) der Eintrag
„AutoRun“=dword:00000001. Ändern des Wertes in
„dword:00000000“ verhindert das Starten.
Besser für Marlene ist wahrscheinlich, wenn Sie über „Arbeitsplatz“ und Laufwerk „CD-ROM“ (Rechtsklick: „Eigenschaften“) geht und darüber dann die Autostart-Funktion auf der Karteikarte ausschaltet…
(ich glaube zumindest der Weg dahin war so…)
SCNR, CU DannyFox64 
Hi,
Nein, finde ich gar nicht. Es kann u.U. wichtig sein, die
Autorun-Funktion von Dateien
von Dateien?
oder des CD-ROM-Laufwerks
abzuschalten; das kommt ganz individuell auf die Anwendung an,
die gestartet werden soll/muss. Es gibt manche (wenige), die
dabei abstürzen, und das sogar ganz unabhängig von der
Windows-Version.
Derartige Anwendungen fliegen schneller von meinem Rechner als irgendein Programm „papp“ sagen kann, geschweige denn „Es wird dringend empfohlen…“
Besser für Marlene ist wahrscheinlich,
Ob besser oder schlechter, auf jeden Fall sicher leichter, ich geb’s ja zu.
Gruß Ralf
Hi enteon,
wenn du den autorun von diesem programm deaktivierst
verrätst Du uns auch, wie das geht?
Gruß Ralf
Hi enteon,
wenn du den autorun von diesem programm deaktivierst
verrätst Du uns auch, wie das geht?
Gruß Ralf
versuch, die einfache methode: WINDOWS+R drücken, ‚msconfig‘ eingeben, ENTER drücken, auf den karteireiter (wer hat eigentlich dieses schreckliche wort erfunden?) ‚Autostart‘ gehen, dort den eintrag von dem programm suchen und deaktivieren.
ansonsten noch im Startmenü unter ‚Programme‘ im ordner ‚Autostart‘ gucken und gegebenenfalls den link löschen.
versuch, die methode für möchtegern profis: WINDOWS+R drücken, ‚regedit‘ eingeben,unter ‚HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion‘ in den ordnern ‚Run‘, ‚RunOnce‘, ‚RunServices‘ und ‚RunServicesOnce‘ suchen oder unter ‚HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion‘ in den ordnern ‚Run‘ und ‚RunOnce‘ suchen oder auch in der win.ini unter [Load] und [Run] die win.ini dürfte bei xp aber keine rolle mehr spielen 
versuch, fast noch einfacher - aber auch fast sinnlos: sich ein extra programm besorgen was alle autostarts aus den verschiedenen bereichen auf einmal anzeigt, so etwas ist z.b. bei den ‚tuneup utilities‘ enthalten
…*g*…ich glaube das war genug der möglichkeiten