Windows 7 KEIN Autorun!

Hallo!

Ich habe mir Windows 7 Ultimate 64bit zugelegt. Das is ja ganz schön und gut, aber was alle daran finden weiß ich auch nicht so genau, XP finde ich wesentlich schneller, komfortabler und benutzerfreundlicher. Nunja, jetzt habe ich viel Geld ausgegeben und benutze es deshalb auch, gut aussehen tut’s wenigstens.

Doch ich habe unter anderem ein Problem: KEIN Autorun mehr!?!
Ich weiß, das ist wieder so ein genialer Einfall von Seiten Microsofts, um die Welt noch sicherer zu machen und Würmer im Keim zu ersticken.
Ich sage: ALLES SCHWACHSINN! Wenn Betriebssysteme noch „sicherer“ werden sind sie bald überhaupt nichtmehr zu gebruachen.

Nunja, während ich wenigstens die nervige UAC deaktiviert habe suche ich immer noch nach einer Möglichkeit Autorun wieder zu aktievieren. Wie geht das? Systemsteuerung/Automatische Wiedergabe?? Da habe ich alles eingestellt, bei Media-CD/DVD eben den WMP 12. Wo kann ich Autorun für externe Festplatten und z.B. Software-CDs wieder aktivieren?

Vielen Dank schonmal!

Hi,

Doch ich habe unter anderem ein Problem: KEIN Autorun mehr!?!

doch, ist standardmäßig sogar aktiviert. Du musst in der kleinen Box nur das richtige anklicken. Auf Wunsch kann Windows sich die Auswahl dann auch merken und beim nächsten Mal wiederholen.

Nunja, während ich wenigstens die nervige UAC deaktiviert habe

Wahrscheinlich ohne sie vorher zu testen, bloß damit du dem verhassten Windows mal so richtig zeigen konntest, wer der Chef ist, mh?
Die UAC nervt nämlich fast gar nicht mehr in Windows 7.

suche ich immer noch nach einer Möglichkeit Autorun wieder zu
aktievieren. Wie geht das? Systemsteuerung/Automatische
Wiedergabe??

Genau da. Wenn du überall was eingestellt hast, passiert doch immer genau das, was du willst. Wo ist denn das Problem?

lg
ventrue

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wahrscheinlich ohne sie vorher zu testen, bloß damit du dem
verhassten Windows mal so richtig zeigen konntest, wer der
Chef ist, mh?

Das kann schon sein

Die UAC nervt nämlich fast gar nicht mehr in Windows 7.

Naja, das ist Ansichtssache^^

Genau da. Wenn du überall was eingestellt hast, passiert doch
immer genau das, was du willst. Wo ist denn das Problem?

Ja, autoPLAY funktioniert, aber ich möchte autoRUN wieder aktivieren.
Ich habe einen USB-Stick mit einer autorun.inf und eine solche Datei kommt auch auf vielen meiner *.iso’s vor. audio- und video-CD/DVDs werden ja automatisch abgespielt, kein Problem aber die autorun.inf von USB-Geräten und virtuellen Laufwerken werden einfach ignoriert, wie kann ich also autoRUN wieder aktivieren?

Zum Gruße,

soweit ich weiß, hat Windows 7 die Autorun-Funktion nicht mehr.
Da du ohnehin hochgradig unzufrieden zu sein scheinst und offenbar auf diese Funktion angewiesen bist, empfehle ich dir, auf Windows XP downzugraden oder es mit Linux zu versuchen. Ob es die Autorun-Funktion dort gibt (bzw. in welcher Distri), entzieht sich meiner Kenntnis.

Aber grundsätzlich gilt eben: wer mit Windows 7 (oder Vista oder…) dermaßen unzufrieden ist wie du, der sollte ein anderes Betriebssystem wählen. Alternativen gibt es reichlich.

Gruß TLe

Hallo!

Schon mal ein bisschen gegoogelt?
http://www.sevenforums.com/tutorials/27544-autoplay-… ist gleich auf der ersten Seite der Treffer, wenn man nach +autorun +„windows 7“ sucht…

Gruß,
Martin

Natürlich habe ich schon gegoogelt, das ist meistens das allererste, was ich bei sämtlichen PC-Problemen mache, aber das hilft mir einfach nicht weiter. Die besagten Methoden beziehen sich lediglich auf die AutoPLAY/AutoSTART-Funktionen (siehe Wikipedia), nicht aber auf AutoRUN (wie bereits gesagt, Datenträger mit der Datei „Autorun.inf“).

Mein USB-Stick mit einer solchen Datei und einer *.exe startet einfach nicht automatisch die *.exe. Unter XP war das nie ein Problem, USB-Stick rein, Programm startet, aber unter Windows 7 kommt einfach nur das Standardfenster, mit Ordner öffnen, … . Beim mounten von *.iso-Dateien tut sich sogar überhauptnichts, ob ich die besagten Änderungen dieser englischen Internetseite durchführe oder nicht.

Es ist zum Verzweifeln, eine so einfache Funktion einfach zu deaktivieren, genialer Einfall, danke M$!

Hey,

soweit mir bekannt, wurde die Möglichekeit des Autoruns für externe Laufwerke bei W7 entfernt, weil sich Viren bei infizierten USB-Datenträgern automatisch geladen haben und somit alle PC´s verseucht haben, an die sie angeschlossen wurden.

lg,
fred

Erstmal vielen Dank für die Antoworten…

…werde ich mich wohl damit abfinden müssen ist auch nicht sooo schlimm, aber unnötig allemale, wofür gibt es denn Antiviren-Software & Co?

Naja, man kann nicht alles haben^^

hey

wofür gibt es denn Antiviren-Software & Co?

Der Anwender ist das schwächste Glied in der Kette und 99 % der Anwender klicken wahllos alles an, was vor ihnen aufpoppt (und natürlich klicken sie IMMER auf „JA“ ohne je gelesen zu haben, worauf sie mit „ja“ antworten), womit ihnen auch Virenkiller nicht immer helfen.

Ich hab mal einen PC bei einer Bekannten von einem Virus „befreit“, der ihr vorgegaukelt hat, dass der Antivir noch funktioniert, obwohl er tatsächlich vom Virus „entführt“ wurde und nur noch das Icon im Tray angezeigt hat.

Dementsprechend lustig hat der PC reagiert :smile:

Es war jedoch recht offensichtlich, da der Taskmanager in diesem Fall eine AntivirBlablabla.exe (genauen Namen habi vergessen) anzeigte, von der ich wusste, dass der AV diese nicht benutzt.

Tatsache ist jedoch, dass sehr wenige Menschen wissen, welche Dienste und Programme bei ihnen im Hintergrund laufen und sie dementsprechend auch nicht wissen, dass sie sich was eingefangen haben, wenn der PC mal anfängt zu spinnen.

Das sind so Leut die mit einem fragenden Blick antworten, wenn du sagst „Öffne mal den Browser.“. :smiley:

lg,
fred