Was ist das denn? wer weis es?

Bei uns hat man am Rheinufer das abgebildete Häuschen errichtet.
Wer soll denn darin wohnen?
oder sollte es ganz anderen zwecken dienen?

Mein erster Gedanke ist: das ist ein Taubenhaus.

Eventuell ist das ein Versuch die Tauben aus der Innenstadt herauszulotsen.

Die Schlupfschlitze könnten auf Fledermäuse hindeuten.

LG
SL99

1 Like

Es wäre hilfreich, wenn die Größe der Einfluglöcher bekannt wäre.

Die Form der Einfluglöcher deutet auf eine Nistgelegenheit für Mauersegler hin. Spatzenhäuser haben meistens zwei runde Einfluglöcher, und für Tauben sind die löcher zu klein.

2 Like

Danke, das ist für mich zumindest, eine wirklich neue hilfreiche Information.

Servus,

in diesem Fall zwar nicht, aber dort, wo Taubenschläge für Stadttauben eingerichtet wurden (man muss sie nicht bloß aufstellen, sondern auch betreiben), geht es seit ungefähr zehn Jahren nicht mehr um Versuche, sondern um eine wirksame Maßnahme. Die betroffenen Kommunen müssen dabei lediglich entscheiden, ob ihnen der Wegfall von Taubenkacke im öffentlichen Raum den Aufwand wert ist.

Die Stadttaubenhäuser erkennt man wie alle Taubenhäuser an den großen Fluglöchern:

Schöne Grüße

MM