Was ist das für ein Insekt? Eine Motte?

Hallo.

Ich habe am Samstag diese Insekten an einem Zaun gesehen. Habe diese noch nie vorher gesehen. Kann mir jemand sagen, um was es sich da genau handelt?

Danke im Voraus für Eure Infos!

(Kann sein, dass das Video noch verarbeitet wird. Entweder später nochmal schauen oder runterladen :slight_smile: )

Servus,

das sind zwei Schmetterlinge aus der Familie der Schwärmer, möglicherweise Lindenschwärmer, bei der Begattung.

Für eine nähere Bestimmung ist die Aufnahme viel zu schlecht. Ein richtiges, unverwackeltes Foto wäre mehr.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Sie sind auch selten geworden, alle Großschwärmer. Auch wenn in der Literatur noch „häufig“ steht. Ich mache immer wieder die Erfahrung, dass jüngere Leute wenn sie einige Exemplare einer Tierart sehen, gleich von "massenhaft " reden. Was massenhaftes Auftreten von Insekten, Fischen, Vögeln ist, habe ich in meiner Jugend noch selbst gesehen. Da sind die Stückzahlen heute ein Trauerspiel dagegen.
Man kann daraus lernen, dass schon deshalb früher vorhandene Naturzustände schon deshalb nicht wieder kommen werden, weil sich jede neue Menschengeneration an den aktuellen Zustand gewöhnt und das fehlende Wissen kein Bedürfnis weckt den eigentlichen Reichtum der Natur wieder herzustellen.
Udo Becker