Was ist das wirklich?

Hallo,
ich habe seit 2 1/2 Monaten so Stellen wischen den Fingern, die aussehen wie kleine Pickelchen bzw. teilweise sehen sie verhornt aus. Sie jucken nicht und tun nicht weh, sie sind einfach da. Wenn ich schwitze, werden die Stellen auch rot. Laut meinem Hautarzt handelt es sich um Ekzeme. Er hat mir auch eine Cortison-haltige Creme verschrieben, zum Schutz vor einer Pilzinfektion ist auch Clotrimazol drin, da Cortison ja immunsuppressiv ist. Ich vertaue meinem Hautarzt, mich verwundert aber, dass diese Dinger nicht weggehen. Sind das wirklich Ekzeme?

Hi,

Sind das wirklich Ekzeme?

Keine Ahnung.
Wie wär’s mit einem Folgetermin beim Dermatologen?

Grüße
Liete

Hallo,

das kann auch eine Allergie gegen Putzmittel, Shampoo… sein. den Tip mit dem Dermatologen hast du ja schon bekommen.

Gute Besserung
Kati

Hallo,

ob es nun Ekzeme sind oder nicht, das kann dir hier leider keiner sagen, dazu müsste man die Pickelchen schon gesehen haben.

Was ich dir allerdings sagen kann ist, dass Ekzeme oft nicht besonders schnell wieder verschwinden, also oftmals eine langfristige Behandlung erfordern.

Dass die Pickelchen trotz Behandlung noch nicht weg sind, würde also nicht unbedingt gegen die Diagnose Ekzem sprechen.

Ich ärgerte mich mal fast ein halbes Jahr mit sowas rum. Anstelle von dem doch recht heftigen Cortison wurde mir aber das deutlich verträglichere Hydrocortison verschrieben. Das richtet nämlich auch bei Langzeitanwendung keinen Schaden an der Haut an.

Gruß
Rohy

Hi,

sehr richtig. Diese Ekzeme können sehr garstig und resistent sein.
Ein guter Freund versucht gerade Seidenhandschuhe. Die sollen in der Therapie gegen Ekzeme wundersame Heilung versprechen - über Studien und Erfahrungen verfüge ich in dieser Hinsicht allerdings nicht, sodass ich nichts über deren Wirksamkeit sagen kann. Vielleicht wird man ja im Internet fündig.

Gruß

Hallo,

Ein guter Freund versucht gerade Seidenhandschuhe.

Meintest du eventuell Silber anstelle Seide? Weil du schreibst

Die sollen in der Therapie gegen Ekzeme wundersame Heilung versprechen

Franz

Hallo,

Seidenhandschuhe werden bei einer Ayurvedamassage verwendet. Allein das Tragen der Handschuhe dürfte wohl nicht ausreichen. Außerdem gilt ausgerechnet das Ekzem als Kontraindikation der Massage.

Montanus

Hi,

ein Ekzem ist hartnäckig. Sehr hartnäckig. So richtig dolle hartnäckig.

Cortison sorgt nur dafür, dass die Entzündung schneller abklingt - aber es verhindert keine erneute Entzündung.

Darum gilt zusätzlich noch: Möglichst wenig nass wereden lassen. Hausputz mit Gummihandschuhen, Duschen und Haarewaschen auch. Und cremen, cremen, cremen. so mindestens 7 Mal pro Tag, sagte mein Hausarzt.

Ich schaffe das mit dem Trockenhalten nicht wirklich, auch das mit dem Cremen ist verbnesserungsbedürftig. KIch habe mein Ekzem seit ca. 2 Jahren, und es ist eher größer geworden. Ich überlege mir grad, zum Haarewaschen zum Frisör zu gehen… :frowning:

die Franzi

Hallo,

im Ayurveda werden Ekzeme aber sehr wohl mit einer Mischung aus Neemöl, Sesamöl und Kräutern massiert.

MfG

Kerstin

Hallo, geht mir ähnlich. Mein HA meinte - Neurodermitis, tritt nämlich meistens dann auf, wenn ich etwas aufgedreht bin. Hat mir Fenistil empfohlen, und das hilft auch.
Wenns mal kommt, zwei Tage das Zeug drauf und gut ists wieder OK.
Alles Gute
Zeulino