Was ist das ?

Ich habe im Kinderzimmer einen fiesen Käfer der nicht weg will letzten Sommer hatten wir ihn schon über Winter wahr Ruhe und jetzt ist er wieder da möchte ihn gern los werden da mein kleiner nicht mehr in seinem Zimmer schlafen möchte kann mir jemand sagen was es ist und was ich dagegen tun kann

Hi,

könnte ein Vertreter aus der Familie der Pochkäfer (Anobiidae) sein. Es gibt verschiedene Arten und Gattungen. Bei einigen leben die Larven in trockenem (verbautem) Holz. Die abgebildete Fläche sieht nach Holzfußboden aus. Falls der befallen ist, solltest Du einen Fachmann für Holzschutz zu Rate ziehen.

Freundliche Grüße

myrtillus

Hallo vielen Dank erstmal das ist ein fensterbrett die sind auch nur in Fenster Nähe

Warum erschlägst du ihn nicht einfach, bevor du ihn fotografierst?

weil er dann paltt ist und man kaum erkennen kann was der Matsch war

1 „Gefällt mir“

Er hat viele Kumpels dabei ist leider nicht nur einer

ich weiß leider nicht, wie man hier helfen kann :frowning:

Wo liegt das Problem vielleicht kann ich noch was dazu sagen

dann würde ich mal prüfen, ob in den Fensterbänken, Möbeln oder anderen Holzteilen Löcher oder Bohrgänge von Larven sind.

FG myrtillus

Das war auch mein erster Gedanke, erschlagen, da es nur einer ist😁
Mir ist aber schon klar, es geht um viele…

Ich tippe auf Buchdrucker. Wenn das stimmt, ist irgendwo Holz/Rinde einer mit borkenkäfer befallenen Fichte. Also z.B. Kaminholz. Dielen oder Holzbalken im Haus kämen dann nicht in Frage. Also sieh dir erst mal Bilder vom Buchdrucker (Ips typographus) an und vergleiche mit deinen Exemplaren.
Udo Becker

Nee das ist er nicht meiner hat keine Haare

Der Buchdrucker ist eine der 154 Borkenkäferarten in Deutschland. Ob alle davon behaart sind, weiß ich leider nicht.
Udo Becker