Was heißt „Wahres sagen“ ? Ok, die Wahrheit der in der Bibel erzählten Geschichten über Jesus mag schon sehr fragwürdig erscheinen, wenn Jesus selbst nicht gelebt haben soll.
Ein ethisches und moralisches System (bzw. seine Verkündung) - ich denke, darum geht es hier - hat keine wahre Grundlage. Kann es gar nicht. Es ist aber extrem schwer, etwas ohne BEGRÜNDUNG hinzunehmen. Also gibt man Vorbilder (Jesus) und sogar noch einen Grund (Gott). Das ethische System des Christentums mißt dem Individuum besondere Bedeutung bei. Alleine aus diesem Grund ist es schon sehr geschickt, die Botschaft durch ein Individuum vermitteln zu lassen. Natürlich konnte dieses Individuum aber nicht ganz und gar Mensch sein, da ein Mensch ja nicht das Recht haben kann, zu sagen, was Recht und Unrecht (->Ethik) ist (das ist so, wie wenn sich einer an den eigenen Haaren aus dem Sumpf zieht).
Also: Die (wirkliche oder anscheinende) Existenz Jesu ist sehr wichtig für die Menschen, denen die Botschaft vermittelt werden soll und somit sekundär auch für das Christentum an sich. Primär ist das jedoch für die Sache des Christentums nicht von Bedeutung.
Das ist bisher meine Meinung - und Meinungen sind etwas lebendiges. Mit geht es hier nicht um Überzeugungsarbeit. Ich hoffe, sie in Diskussionen weiter zu entwickeln.
Gruß
Jochen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]