Was ist ein Schöffengrebe (Beruf)?

Hi.

Ich habe in der Ahnentafel einen Vorfahren entdeckt, der von Beruf „Schöffengrebe“ war,
so um 1650.
Was bedeudet das, was ist das für ein Beruf?

Danke
M.

Aaalso…
Zu „Grebe“:

Und mit „Gräfe“ statt „Grebe“ kommen wir zu „Schöffengräfe“:
https://drw-www.adw.uni-heidelberg.de/drw-cgi/zeige?index=lemmata&term=schoeffengraefe

Schultheiß eines dörflichen Schöffengerichts

Ein Schöffengrebe ist also in etwa ein Dorfrichter.

Wird in den Überlieferungen deiner Ahnen vielleicht auch ein zerbrochener Krug erwähnt? :grin:

5 Like

Nein, leider weiß ich nichts weiter von diesem Ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-Großvater,
außer Geburts- und Sterbejahr und Ort.

Wenn er nicht Adam hieß und in einem holländischen Dorf zu Gericht saß, hat er mit Heinrich von Kleists gleichnamigen Stück nichts zu tun🙂
Gruß
Rakete