Was ist eine Anwartschaftversicherung ?

Guten Tag, ich erhielt von meiner Versicherung die Möglichkeit, eine sogenannte \Anwartschaftsversicherung" abzuschließen. Was genau ist damit gemeint und welche Vorteile würde das ganze für mich haben ? Danke schon mal."

Hallo,

es geht wahrscheinlich um eine Versicherung bei dem der Gesundheitszustand eine Rolle spielt, stimmts?

Der Preis einer Versicherung wird durch Alter und Gesundheitszustand bestimmt. Ein 20jähriger Neukunde zahlt weniger wie ein 40jähjriger Neukunde, oder ein gesunder zahlt weniger wie ein kranker…

Bei der kleinen Anwartschaftsvesicherung reserviert man sich das jetztige Alter als Einstiegsalter für eine Versicherung die man in Zukunft abschließen möchte und erhält diese somit zu einem günstigeren Einstiegspreis.

Bei der großen Anwartschaftsversicherung reserviert man sich zusätzlich noch den Gesundheitszustand. Bei einem zukünftigen Neuabschluss der Versicherung wird dann nicht mehr nach dem Gesundheitszustand gefragt. Hätter er sich in der Zwischenzeit verschlechtert wäre die Möglichkeit sich zu versichern möglicherweise nicht mehr gegeben, oder jedenfalls teurer.

Gruß der Ruhtestandsplaner

Hallo bluemchen134,

mit einer Anwartschaft können Sie sich schon vor Beitritt in die private Krankenversicherung ein “verbindliches Versprechen zur Aufnahme” erkaufen und das ohne erneute Gesundheitsprüfung. Grundlegend ist hier der Gesundheitszustand zu Beginn der Anwartschaft.

Die kleine Anwartschaft „friert“ Ihren derzeitigen Gesundheitszustand ein und die große Anwartschaft würde zusätzlich Ihr „Alter einfrieren“.

Ich hoffe das ich Ihnen behilflich sein konnte.

Beste Grüße
tripleZ

Liebes bluemchen134,

durch eine Anwartschaft bekommen Sie für die Lebensversicherung bessere Konditionen, also niedrigere Beiträge. Die Beiträge für Lebensversicherungen (und für Krankenversicherungen) sind altersabhängig. Allerdings können Sie sich versicherungstechnisch „verjüngen“, also vorher eine Prämie einzahlen und dadurch Beiträge sparen. Ob sich dies für Sie lohnt, hängt von den konkreten Bedingungen ab.

Um welche Art Lebensversicherung handelt es sich denn? Bitte bedenken Sie, dass sich Versicherungen nicht zum Kapitalaufbau lohnen, sondern einzig und allein als Absicherung eines Risikos geeignet sind. Als Kombination von beidem (Kapitallebensversicherung, Rentenversicherungen) sind Sie zu teuer, zu unflexibel und undurchsichtig. Zu Absicherung der Familie ist es ratsam eine reine Risikolebensversicherung abzuschließen.

Mit besten Grüßen
proConcept AG

es gibt keine Anwartschaftsversicherung. Wenn dann gibt es eine Rentenversicherung mit Anwartschaftsphase. Das heißt das in dieser Periode keine Rente bezahlt wird sondern das man auf eine Rente anspart und damit eine Anwartschaft auf eine Rente bekommt. Um dir näheres zu sagen müßte ich den exakten Wortlaut des Schreibens von der Versicherung kennen.

Liebe Grüße
Martina

Guten Tag,

wenn Sie z.B. privat krankenversichert waren und jetzt durch einen Arbeitsplatzwechesel wieder gesetzllich versichert sind, können Sie durch die Anwartschaftsversicherung Ihren Status erhalten. D.h., wenn Sie in einiger Zeit wieder so viel verdienen, dass Sie wieder privat versichert sein können, geht der Wechsel ruck zuck und normalerweise auch ohne erneute Gesundheitsprüfung.
Ähnliches gibt es auch für andere Versicherungen, die z.B. ein „Upgrade“ auf eine Berufsunfähigkeitsversicherung bieten. Auch da braucht man dann keine neue Gesundheitsprüfung.

Herzliche Grüße

J. Schnitzler

Am besten immer kurz bei der Versicherung anrufen. Die können das am besten erklären.

Hallo,

das müsste doch im Angebot erklärt sein.

Gehe davon aus, dass es sich hier um eine KV handelt.

Der Vertrag kann durch eine AWV später wieder ohne Gesundheitsfragen aktiviert werden

gruß
www.tuerk-versicherungen.de