Hallo Leute,
Also… in dem Fach Chemie tritt bei mir in letzter Zeit immer öfter das Wort „molare“ Masse auf.
Und da wollte ich mal Fragen was das eigentlich bedeutet.
Vielen Dank schon im Voraus
Lg Lernmaus1
Hallo Leute,
Also… in dem Fach Chemie tritt bei mir in letzter Zeit immer öfter das Wort „molare“ Masse auf.
Und da wollte ich mal Fragen was das eigentlich bedeutet.
Vielen Dank schon im Voraus
Lg Lernmaus1
Hallo,
Der Ausdruck leitet sich von Mol ab, was die Summe der Atomgewichte eines Moleküls bedeutet; die Molmasse (= molare Masse) ist das Molekulargewicht einer Verbindung in Gramm.
Es grüßt
Der Daimio
Moina uch,
Der Ausdruck leitet sich von Mol ab, was die Summe der
Atomgewichte eines Moleküls bedeutet;
Was schlichtweg falsch ist. Ein mol ist die Einheit der Stoffmenge so wie ein Meter die Einheit der Länge ist. Das hat mit Gewicht nix zu tun.
Ralph
Das hat mit Gewicht nix zu tun.
Gefragt war aber die Molmasse und das ist nun mal auf unserer Erde das Gewicht der Summe der Atomgewichte in Gramm.
Udo Becker
Moin,
Gefragt war aber die Mol masse und das ist nun mal auf unserer
Erde das Gewicht der Summe der Atomgewichte in Gramm.
hm, es wird von Masse gesprochen, g ist die SI-Einheit für Masse und nicht für Gewicht! Selbst auf der Erde hätten wir merkliche Unterschiede zwischen Nordpol und Äquator, wenn wir mit ‚Gewicht‘ arbeiten würde.
Die Molmasse ist nun mal Molmasse, auf der Erde wie auf dem Mond, wie auf dem Jupiter (wo die Gewichte merklich unterschiedlich wären).
Und die Molmasser einer Verbindung ist die Summe der Atommassen der beteiligten Elemente.
Gandalf
Moin auch,
Gefragt war aber die Molmasse und das ist nun mal auf unserer
Erde das Gewicht der Summe der Atomgewichte in Gramm.
Damio schrieb: „…von Mol ab, was die Summe der Atomgewichte eines Moleküls bedeutet“. Ein mol bedeutet keinesfalls die Summe der Atomgewichte eines Moleküls.
Ralph
Hey;
die molare masse ist das Molekulargewicht das entweder in u angegeben wird oder in g/mol.
Mal ein Beispiel: Wasserstoff hat die molare Masse 1G/mol d.h ein Wasserstoffatom hat ein Gewicht von 1 mol.
Du brauchst die molare Masse wenn du z.B wenn du eine Lösung herstellst oder einfach das Gewicht einer Verbindung ausrechnen willst.
Die molare masse steht bei jedem Element im Periodensystem meist über der Ordnungszahl.
Grüße Liniii
Ps. Es heißt „Was ist die molare Masse“
Moin,
Mal ein Beispiel: Wasserstoff hat die molare Masse 1G/mol d.h
ein Wasserstoffatom hat ein Gewicht von 1 mol.
Nö. Ein Wasserstoffatom hat eine Masse von 1 u. Ein Mol ist eine mengenangabe, keine Masse. Und Wasserstoff hat eine molare Masse von 2 g/mol (oder u), denn Wasserstoffmoleküle bestehen aus zwei Atomen. Die _ Atom _masse ist 1 u (g/mol).
Die molare masse steht bei jedem Element im Periodensystem
meist über der Ordnungszahl.
Da steht die Atommasse. Das ist nicht das Gleiche.
Wenn man mit praktischen Mengen rechnet, benutzt man immer g/mol. Die Einheit u benutzt man eher für atomare Berechnungen.
Gruß
Kubi