Hallo Uwi,
das obige Posting habe ich geschützt, weils eine prima Diskussionsgrundlage ist. Nicht weil es falsch, unnütz, richtig, besonders wertvoll oder sonstwie sein könnte. Ob ich die Meinung des Posters teile oder nicht, ist völlige Nebensache.
und zwar im Zusammenhang ganz offensichtlicher Verdrehung allg.
Zusamenhänge bzw. Falschverwendung gebräuchlicher Begriffe.
-> der Behauptung: DNA besteht aus Information.
Kommt eben auf die Ansicht drauf an, Erbinformation? Ob nun „besteht“ oder „beinhaltet“ ist Nebensache. Wortklauberei vielleicht? Aber ist das Verdrehung der Tatsachen?
-> der Behauptung: Mechanik stimmt immer.
Den Gesetzen nach ja. Den Gesetzen der Mechanik. Weiter sollst du ja nicht gehen. Ein Hebel ist ein Hebel, das ist und bleibt so. Das dies im mikroskopischen Sinn mal anders sein kann, klar. Wenn ich alles bis aufs I-Tüpfelchen berechnen könnte, so wäre heute das Wetter auch berechenbar, ist es aber nicht.
Darf man nicht Blödsinn sagen, wenn’s Blödsinn ist?
Nun ja, jaaaa.
Beides sind übrigens Theman, die mit Esoterik überhaupt nichts
zu tun haben. Daß es DNA gibt, ist ja wohl nicht von
Esoterikern
gefunden worden.
Stimmt. Jedoch ist eine gewisse Phantasie immer notwendig gewesen, Dinge zu finden. Nie ist Wissen angeboren. Esoterik ist keine Naturwissenschaft und will diesen Status auch überhaupt nicht erreichen wollen. Und damit schließt sich die Forderung nach Beweisen von selbst aus. Ist doch bei jeder Religion nicht anders. Nur das Esoterik fern von Religion ist, vielleicht sogar religionsübergreifend? Also ich meine in Richtung religionsunabhängig.
Du wertest alles mit deiner Anschauung der Dinge.
Nein, es geht dabei weit mehr um die auch allg. Verfälschung
von Begriffen und Uminterpretation naturwissenschaftlicher
Erkenntnisse, ohne die Hintergründe und Randbedingungen auch
nur
im geringsten zu verstehen und zu berücksichtigen.
Es geht also einfach um Mogelei und Spinntisieren.
Magst du recht haben. Viele (wenn nicht gar fast alle, die behaupten „Esoteriker“ zu sein, geht es nur um Mogelei und Spinntisieren. Die Naturwissenschaft ist, wie ich oben schon sagte nicht Bestandteil der Esoterik.
Du selbst bist doch ein durchaus pragmatischer Mensch (schon
notwendigerweise im Job erforderlich, oder).
Da wird Dir doch auch sicher nicht einfallen, eine feuchte
Wand mit kosmischer Urenergie oder Erdstrahlen zu trocknen
oder Schimmelpilz mit Meditation zu beseitigen, oder?
Ich betreibe Esoterik für mich und nicht für andere. Dein Beispiel ist korrekt. Was ich für mich verantworten kann, tue ich, aber ich versuche gar nicht erst „kosmische Energie“ zum Ersatz für Arbeit zu verwenden. Machen auch Freunde von mir so. Es wird niemand gezwungen, sich damit zu identifizieren.
Du akzeptierst nicht im geringsten die Gedanken anderer.
Kann sein?
Es ging aber nicht nur um Gedanken, sondern um handfeste
Behauptungen. Letzleich wurde ja ein ganzes Weltbild
dargestellt.
Sein Weltbild. Nichts anderes. Wenn das Bild so ist, dann ist das in Ordnung. Deswegen versuche ich nicht, dieses Bild anzugreifen oder Beweise dafür zu fordern. Warum auch? Wenn der Mensch damit leben kann, dann ist das doch ok. Schadet ja niemandem.
Du ignorierst eine andere Art des Verstehens von Zusammenhängen.
Das kommt mir aber komisch vor. Der kritisierte hat in meinen
Augen genau das getan.
Eben nur die naturwissenschaftlichen Zusammenhänge. Ich könnte nun fragen, ob es eine Religion gibt, die Naturwissenschaft in ihrer wirklichen Form verinnerlicht. Der Vergleich wird aber falsch, da Religion und Esoterik nichts gemein haben.
Ansonsten geht es ja gerade um Zusammenhänge. Genau das ist
doch
das Prinzip naturwissenschaftlicher Vorgehensweise, nämlich
Zusammenhänge systematisch zu suchen und gefundene
Zusammenhänge
mittels gefundener Gesetzmäßigkeiten zu reproduzieren. Das
dies tatsächlich gut funktioniert muß selbst der
eingefleischte
Esoteriker akzeptieren, sofern er nicht auf Elektroenergie,
PKW, Telefon, PC und Internet, Fernsehen usw. (also alle heute
gebräuchlichen Techniken) verzichtet.
Warum sollte er das? Es wird ja nicht bezweifelt, das Naturwissenschaft beweisbar existiert. Was aber heute beweisbar ist, ist die Sicht aus heutigem Erfahrungs- und Wissensschatz. Das kann sich schnell ändern. Beispiele jetzt anzuführen ist müßig, es bringt nichts. Aber nur durch Phantasie, Irrtum und Erfahrung wird Wissen geboren. So entstand letztendlich die Naturwissenschaft (durch die Beweisbarkeit).
In dem Zusammenhang frage ich noch mal, welche esoterische
Erkenntnis je einen rellen Nutzen für die Gesellschaft
gebracht
hat (außer den Wohlstand einiger Händler zu sichern).
Das ist das Thema. Esoterik ist eben meines Verständnisses nach nicht für eine Gesellschaft. Es geht um den Menschen selbst, um sein Ich. Leider hämmert es in den Köpfen immer noch herum, das „Verarschung“ oder „Beeinflussung“ vieler Menschen das Ziel ist. Das es ein Ziel wäre, die Esoterik als „Allheilmittel“ darzustellen. Wer das tut, ist in der Tat ein Abzocker, wer drauf reinfällt ist sein Geld los und wirklich dumm. Esoterik betreibt man für sich und sein ureigenes Verständnis über sich selbst. Wie das auch aussieht, es ist nicht konform mit wissenschaftlichen Erkenntnissen über den Körper. Beispiele unten.
Alle diskutieren hier unter Nutzung von derart phantastischen
Techniken (Elektronik, PC-Technik, Internet, Satelitentechnik
Handy, Fernseher usw.) die allesamt und ausschließlich auf
naturwissenschaftliche Erkenntnissen beruhen und mio-fach
reproduzierbar funktionieren. Das reicht aber nicht, es muß
immer noch was „unerklärliches“ her, damit mache Leute
zufrieden sind.
Wird nicht bestritten. Aber es gibt mehr als nur schnöde Wissenschaft, eben das, was Wissenschaft noch nicht kann, vielleicht auch niemals können wird. Esoterik versucht da einen Weg, auch hier kann der Irrtum Pate stehen, es muß nicht funktionieren, es gibt kein Allheilmittel.
Da würde ich doch z.B. mal fragen, wieviel Esoteriker sonst
sich
doch einfach per Telephathie unterhalten?
Kann ich nicht sagen, ich beherrsche keine Telepathie, sie interessiert mich auch nicht.
Naturwissenschaftliches Herangehen erzeugt regelmäßig
nachweisbare
und benutzbare Ergebnisse.
Richtig.
Esoterik kann das nicht! Sobald man näher hinsieht, sieht es
mit
der Wahrhaftigkeit schlecht aus, weil nichts reproduziert
werden
kann.
Eben dies ist nicht notwendig.
Allerdings wird von Esoterikern
permanent
unterstellt, daß Naturwissenschaften genau wie Esoterik nur
eine
Glaubensrichtung bzw. Religion sei.
Hier würde ich eine bedauerliche Fehlinterpretation unterstellen. In einer Hinsicht stimmt es, denn was treibt den Forscher voran? Eben das Unerklärliche, das nicht beweisbare. Er sucht nach Beweisen, erst wenn er diese hat, kann (aber muß nicht) mehr gesichertes wissenschaftliches Wissen entstanden sein.
existieren mio-fach reproduzierbaren Techniken sind ja wohl
nicht
nur durch „Glauben“ entstanden, sonder eher durch
Wissen.
Falsch. Durch Wissen allein entsteht kein neues Wissen. Wissen wird mit gesicherten Beweisen zur Erfahrung, darauf aufbauend und durch Kombination entsteht neues Wissen. Erfahrung plus Forschen (oder wie auch immer, ist nur ein Ersatzwort) kann neues Wissen bringen.
Ja, was unangenehm klingt, wird einfach gelöscht.
Nein, nur wenn es den Regeln nicht entspricht. Und die wurden in den beiden Threads nicht eingehalten. Das dabei auch die anderen Postings mit „verschwanden“ hat ja eher „kosmetischen“ Sinn. Ohne Ausgangsfrage wird ja jedes Posting luftlos.
Es Belustigt mich auch immer wider, wie Leute, die Meditation,
innere Einkehr, Geistheilung und seelische Ausgewogenheit und
positive Aura predigen dann doch ganz schnell aus dem Rahmen
fallen.
Ich habe nichts gegen Leute mit einer Lebenseinstellung,
die gewisse esoterische Bestandteile hat.
Daß Du z.B. Fan von Heilsteinen bist, finde ich zwar ewas
belustigend, kann ich aber gut akzeptieren.
Du gehst erklärst ja auch nicht jedem, der wegen irgend
welcher
körperlichen Beschweden anfragt, welche Heilsteine er sich
unbedingt kaufen muß.
Dem stimme ich voll zu. Aber Steine sind nicht alles, also nehme ich mal Abstand vom „Fan“-Begriff. Es sind einige Sachen von vielen. Mehr nicht. Wichtig ist das „Innen“ und wie ich für mich damit umgehe. Mehr ist Esoterik in meinen Augen eigentlich nicht. Das „wie“, das entscheidet jeder selbst.
Was mich eher nervt, ist die Ausnutzung von Leichtgläubigkeit
und Unwissenheit um damit Geschäfte zu machen und damit
Leute, die nach dem Strohhalm greifen noch den letzten €
aus der Tasche zu ziehn. Da kann man gar nicht genug
aufklären.
Ok. Aber derjenige ist selbst dran schuld. Ist wie mit Werbung. Jeder sollte sich Produkt X zulegen, damit er gesund bleibt, damit seine Wohnung sauberbleibt, Produkt X ist der Superstaubsauger des Jahrhunderts! Da könnte ich mich genauso aufregen, da hier (eben in der Produktwerbung) physikalische Gesetze scheinbar nicht mehr gelten. Ist das aber etwa Esoterik? Und hier sage ich auch mal ganz bewußt, und es sei mir gestattet: Blödsinn!
Gruß
André