Hallo Michael,
Menschen wie du sind der Grund, warum viele die Esoterik nicht
ernst nehmen können, weil ihr euch immer wieder in
Widersprüche verstrickt, und der eine Behauptungen aufstellt,
die der nächste wieder verwirt.
ach, ich bin ziemlich überzeugt davon, dass diese Menschen die Esoterik auch dann nicht ernst nehmen würden, wenn es Menschen wie mich nicht gäbe.
Es scheint offensichtlich in
den meisten Fragestellungen unter Esoterikern keine Einigkeit
zu bestehen, wie das folgende Beispiel mal wieder
eindrucksvoll zeigt:
Nee, das ist pure Wortverdreherei von Dir, siehe unten.
Zitat Mirea:
dafür braucht man keine Fotos, genau das will das hermetische
Gesetz nämlich aussagen, man muss das Ganze nur richtig
auslegen.
Weiter oben (wenn du magst kopier ich dir das auch nochmal
raus) wird ausgesagt, das es Fotos gibt, die das
belegen. Ist es nicht legitim und vor allem unheimlich
interessant diese dann auch mal zu sehen?
Bitte doch, wenn es solche Fotos gibt, dann her damit. Ich habe nur gesagt, es bräuchte keine Fotos, man müsse die Sache nur richtig auslegen. Ist das alles, was Du zu der angeblichen Uneinigkeit der Esoteriker vorzubringen hast?
Wenn du sagst, man
muß das Ganze nur richtig auslegen, dann frage ich mich, ob
die Esoteriker sich nun endlich mal einigen könnten, wie die
Gesetze richtig ausgelegt werden, damit nicht jeder etwas
anderes erzählt.
Das hat niemand getan, ich weiss gar nicht, was Du eigentlich willst. Das hermetische Gesetz „wie oben so unten“ wurde bisher nicht erklärt in Bezug auf das wissenschaftliche Gesetz des „einen Teilchens, das das Grössere in sich enthält“, auch nicht von Merkur. Niemand hat etwas Anderes oder Widersprüchliches erzählt, wie Du es behauptest. Das ist wieder mal ein schönes Beispiel für Voreingenommenheit, Du siehst die Esoteriker, wie Du sie sehen willst.
Soweit ist das ja schon mal nachvollziehbar. Aber eben nur
eine andere Einteilung der Begrifflichkeiten, die allein noch
keine Aussagekraft besitzt.
Eine andere Einteilung der Begrifflichkeiten, die mit einem wissenschaftlichen Gesetz übereinstimmt. Muss ziemlich weh tun, gell?
Dieses Gesetz gilt genau so für die geistigen
Dinge, „wie oben so unten“.
Sag mir an dieser Stelle einfach nur, warum es sich um ein
Gesetz handeln soll, und auch auf „geistige Dinge“ anwendbar
ist?
Der erste Teil Deiner Frage wurde mindestens schon 5 Mal beantwortet: Das hermetische Gesetz „wie oben so unten“ stimmt mit dem wissenschaftlichen Gesetz des „einen Teilchens, das das Grössere in sich enthält“, überein. Beim zweiten Teil der Frage hast Du mich erwischt, natürlich lässt es sich nicht wissenschaftlich Beweisen, dass dies auch für geistige Dinge gilt. Es ist ein esoterischer Grundgedanke, dass das so ist, uraltes Wissen, an das ich mich auch halte. Ich nehme die obige Aussage also hiermit zurück, weil es müssig wäre, darüber zu streiten. Lassen wir die „geistigen Dinge“ also besser mal aussen vor…
Wohl kaum. Dererlei verallgemeinerte Aussagen lassen sich auf
alle möglichen Dinge ummünzen, und darin irgendwelche
Zusammenhänge interpretieren. In der Bibel wirst du auch immer
irgendeine Stelle finden, die auf deine jetzige
Lebenssituation passt. Das ist aber leider wie mit dem
Horoskop. Konkrete Äußerungen wirst du dort nicht finden.
Das ist schon wieder so eine Wortverdreherei, warum argumentierst Du hier mit der Bibel? Ich habe das hermetische Gesetz erklärt, weil mir aufgefallen ist, dass es nicht richtig interpretiert wurde. Sonst gar nichts. Bleib mal besser beim Thema.
Gruss,
Mirea