Hallo und gleich dazu entschuldige ich micht, da es anscheinend schon sehr, sehr viele Leute mit diesem Problem gibt.
Also, ich wohne zusammen mit meinen Eltern direkt in der Berliner City. Viele Häuser, viel Lärm, daran gewöhnt man sich aber in 18 Jahren.
Jedoch kann man sich nicht an ein Geräusch gewöhnen, welches einen mehrere Male nachts aus dem Schlaf reißt.
Problem:
Die Heizung. Wir wohnen im 4. Stock eines Mehrfamilienhauses mit Ölheizung im Keller.
Das Problem „lärmende Heizung(en)“ besteht auch erst seit Ende 2008. Wie alt das System an sich ist, kann ich nicht sagen, das Haus ist ein Neubau aus '63.
Auf jeden Fall scheinen sich einige Mieter schon damit abgefunden zu haben, im Winter jede Nacht durch irgendein Geräusch aus dem Schlaf geholt zu werden, aber das ist auch ein anderer Punkt.
Die Geräusche sind meistens:
- mittellautes bis lautes ( ca .starker PC-Lüfter ) Zischen
- danach leichtest Vibrieren an den Ventilen
- Höhepunkt erfolgt durch lautes Brummen / Vibrieren der Heizkörper selbst.
Mal in unserer Wohnung, unterschiedliche Zimmer, mal in anderen Wohnungen unter uns.
Auf jeden Fall ist das zum verrückt werden. Schade auch, dass das immer im Winter passieren muss, und ebenso schade, dass sich die Hausverwaltung nicht im Stande sieht, etwas dagegen tun zu wollen.
Möchtegerntechniker/klempner werden zwar geschickt, lassen sich aber weder das Problem erläutern, noch stellen sie irgendetwas an den Heizkörpern ein.
Es gibt ja auch eine Lösung: iPod ins Ohr und gut is. Nein! Wir haben uns mindestens schon 10 Mal bei der Verwaltung gemeldet und NICHTS passiert. Strangsanierung war schon letztes Jahr, nichts geändert.
Also, die Frage:
Was kann man mit diesen „Klempnern“ und der Hausverwaltung machen?
Kann man die Miete in diesem Fall mindern?
Da die wahrscheinlich denken, dass ich doof bin, wenn ich denen mal eine Aufnahme zuschicke (könnte ja auch glatt das Geräusch des Fahrstuhls oder eines Staubsaugers sein), wie kann man es ihnen denn mal präsentieren ?
Bin dankbar für jede Antwort.
Gruß