.
Tja,
höchst wahrscheinlich, daß er von einer Luxemburger KAAG aufgelegt worden ist.
Wäre es wohl möglich, die Frage nur einen klitzekleinen Hauch präziser zu stellen?
Gruß
Christian
Hallo Christian,
also gestern war ich bei meiner „Hausbank“(Post) und die empfahl mir einen Rentenfond für die kurzfristige, sichere, aber schnell wieder verfügbare Anlage einer Handvoll Brüder Grimm; nebenbei sagte der Berater, dass sei der Luxemburger Fond.
Aus welchen Papieren, Renten oder was auch immer setzt er sich zusammen?
höchst wahrscheinlich, daß er von einer Luxemburger KAAG
Was ist eine KAAG? KreditAnlagenAktienGesellschaft?!
Wie lange gibt es den Fond schon? Stimmt die durchschnittliche Rendite von 4,7% über die „letzten“ Jahre?
Welche Haken hat dieser Fond?
Bei den Bedingungen steht, dass man das Konto in Deutschland oder in Luxemburg führen kann. Was hat letzteres für steuerliche Vor-/Nachteile (Luxemburg gilt doch als Steuer"oase"; betrifft das auch diesen Fond? Was muss ich für Steuern zahlen oder nicht, wann?)
Wenn Du mir die wichtigen ersten Fragen beantwortest, würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüsse,
Deborah
Brüder Grimm-Fonds
Hi,
also gestern war ich bei meiner „Hausbank“(Post) und die
empfahl mir einen Rentenfond für die kurzfristige, sichere,
aber schnell wieder verfügbare Anlage einer Handvoll Brüder
Grimm; nebenbei sagte der Berater, dass sei der Luxemburger
Fond.
ich hab beim besten Willen keinen derartig benannten Fonds finden können. Bist Du sicher, daß der „Brüder Grimm“ heißt?
höchst wahrscheinlich, daß er von einer Luxemburger KAAG
Was ist eine KAAG? KreditAnlagenAktienGesellschaft?!
Kapitalanlagegesellschaft=Fondsgesellschaft.
Bei den Bedingungen steht, dass man das Konto in Deutschland
oder in Luxemburg führen kann. Was hat letzteres für
steuerliche Vor-/Nachteile (Luxemburg gilt doch als
Steuer"oase"; betrifft das auch diesen Fond? Was muss ich für
Steuern zahlen oder nicht, wann?)
Steuern zahlen mußt Du natürlich, d.h. Du mußt die Erträge aus dem Fonds in Deiner Steuererklärung angeben (wenn Du die Freibeträge überschreitest). Der Unterschied ist nur, daß der luxemburgische Fiskus nicht an der Quelle steuermäßig zuschlägt. Da würdest die Erträge also unversteuert Deinem Konto gutgeschrieben bekommen.
Wenn Du mir die wichtigen ersten Fragen beantwortest, würde
ich mich sehr freuen.
Leider ist es nur die letzte Frage geworden. Wenn Du den Namen noch mal nachschlagen, irgendeine Nummer oder eine Internet-Seite dazu auftreiben könntest… Na ja, wenn Du die Seite hättest, brauchtest Du wohl auch nicht zu fragen.
Gruß
Christian
Hallo EXC,
…Brüder
Grimm; nebenbei sagte der Berater, dass sei der Luxemburger
Fond.ich hab beim besten Willen keinen derartig benannten Fonds
finden können. Bist Du sicher, daß der „Brüder Grimm“ heißt?
Auf welchem Geldschein sind die Grimms? Und dann lies das Originalposting nochmal, und Dir wird ein Kronleuchter aufgehen…
Gruß Kubi
Und welcher?
Hallo Deborah,
Aus welchen Papieren, Renten oder was auch immer setzt er sich
zusammen?
Es gibt Dutzende, wenn nicht Hunderte, von Luxemburger Fonds (also welche, die in Luxemburg aufgelegt werden). Du müßtest schon sagen, um welchen es geht, dann kann man Dir auch weiterhelfen.
Gruß Kubi
Hi Kubi,
ja, jetzt verstandibus. Ich hab mich über die „Bündel“ schon gewundert. Ich hab´s aber auch deshalb nicht gemerkt, weil sehr schnell auf einen Fonds gestoßen bin, der Dörnröschen hieß.
Vielleicht sollte ich nicht nur die Nase,sondern auch gleich den Kopf untersuchen lassen.
Gruß
Christian
Hi,
also eine Sache fällt mit noch ein,
es ist einfacher einen Fonds in Lux aufzulegen, als in D (weniger gesetzliche/bürokratische Hindernisse), deshalb lwgen viele inländische KAAG über ihre lux. Töchter Fonds in Lux auf.
Grüsse
Uwe 
ein witerer weit verbreiteter unterschied ist, daß in lux aufgelegte fonds meist thesaurierend sind.
d.h. dass keine direkte ausschüttung erfolgt sondern das geld sofort wieder im fonds angelegt wird.
in lux steigt dadurch einfach der kurs, sprich der wert der anteile.
(eine andere thausaurierungsvariante ist, daß du einfach weitere anteile bekommst… die ist allerdings eher in D üblich, wenn etwas thesaurierend ist.)
gruß ivo
Hallo Kubi,
meine Antwort findest Du bei EXC oben.
Deborah
Hallo Christian und alle anderen,
vielen dank für das Antworten trotz gewisser Ratlosigkeit auf allen Seiten. Ihr habt mir etwas weitergeholfen. Der spezielle Luxemburger Fond heisst „PR blabla“ (irgendeine Zahl, die ich nicht mehr weiss). Ich habe es „riskiert“. Wie so oft, haben alle Anlagen irgendwelche Rätsel, Steuerfallen; wenn man sich nicht regelmässig damit befasst, bleibt das ganze Geschäft einem Laien ziemlich "schlaier"haft.
Vielen Dank nochmal, Deborah
PS: Mich würde auch mal das Verhalten an der Börse interessieren_ meiner Meinung nach gibt es keine logische Erklärung dafür, warum die eine Firma Verluste im Kurs hat, obwohl sie gute Ergebnisse vorlegt, und ein anderes mal gehen die Aktein in die Höhe, wenn eine Firma gute Ergebnisse vorlegt… Warum sinken die Kurse der Lufthansa an einem Steiktag, warum steigen sie am anderen, obwohl an beiden tagen sicher ist, dass es zu keiner Einigung kommen wird-- ist ja nun wahrscheinlich ad acta gelegt, wahrscheinlich sinkt der Kurs der Lufthansa heute einfach mal wieder, zur Abwechslung…
Börse und Logik? Grins…
Hallo Deborah,
PS: Mich würde auch mal das Verhalten an der Börse
interessieren_ meiner Meinung nach gibt es keine logische
Erklärung dafür, warum [schnipp]
Ich schätze, damit hast Du die Antwort schon selbst gegeben: Es _ gibt _ keine logische Erklärung…
Gruß Kubi
sind also gutbezahlte scheinheilige, Wahrsager , die aus der Glaskugel lesen?
Auf der Unlogik basiert Börse, Handel…?
Mio Dio, das kann ja nicht gut gehen…
Danke, dass Du meine Vermutung bestätigt hast, Kubi.
Schönes Wochenende!
Deborah