Guten Tag,
meine Buderus Ölheizung ist 20 Jahre alt und hat noch gute Werte. Nun hat mir die Heizungsfirma einen Wartungsvertrag angeboten und verlangt hierfür 166,60 Euro jährlich. Ist die Höhe des Betrages gerechtfertigt? Für eine kurze Antwort danke ich im voraus.
MfG Helga Bermes
Hallo
Kann man pauschal nicht sagen.
Kommt drauf an was in der Wartungspauschale alles drin ist. Manche bieten darin zusätzlich eine Notdienstoption an, falls man mal im Kalten sitzt muss man nicht draufzahlen.
Persönlich mache ich keine Verträge mit meinen Kunden, sollen ja nicht gezwungen sein die Wartung von mir durchführen zu lassen.
Ich notier mir das Datum und 1x jährlich melde ich mich dann zwecks Terminabsprache oder schick eine Erinnerungspostkarte das die Wartung wieder fällig ist.
Der von dir genannte Preis ist grad noch so akzeptabel, kommt wie gesagt halt an was er alles beinhaltet.
Manchmal brauch man etwas länger und mal geht´s schneller, kommt auf die Anlagen an und auf das Verschleißmaterial. Aber meist kommen meine Rechnungen so auf 110-150 Euro inkl. Mwst. so lange nichts ausser der Reihe defekt ist. Deswegen mach ich keine Pauschalbeträge find ich für beide Seiten angemessener und fairer.
Gruß
Nelsont
Antwort kurz: Ja.
Guten Tag,
ja.
Rumburak
Guten Tag,
meine Buderus Ölheizung ist 20 Jahre alt und hat noch gute
Werte. Nun hat mir die Heizungsfirma einen Wartungsvertrag
angeboten und verlangt hierfür 166,60 Euro jährlich. Ist die
Höhe des Betrages gerechtfertigt? Für eine kurze Antwort danke
ich im voraus.
Guten Tag Frau Bermes !
Was leistet die Firma für diesen Jahrespreis?
Einmalige Wartung,Einstellung,Verschleißteile(Filter,Düse usw.) sind im Preis incl. und Störungsdienst auch kostenlos ?
Dann ist der Preis in meinen Augen in Ordnung.
Am Rande bemerkt:
Das Alter der Heizung ist eigentlich ein Zeichen für baldigen Ersatz. Die neue Heizung würde Ihnen sicherlich einiges an Energiekosten ersparen.
Mit freundlichem Gruß
duck313
Ja, wir haben 2 Heizungen und beide Verträge sind ähnlich. Da ist die Wartung mit drinnen und eine Notdienstpauschale.
Extra geht dann halt das Material.
Eine unserer Heizungen ist auch so alt mit guten Werten - bis jetzt keine Gedanken an Austausch, weder von Heizungsfirma noch von Seiten des Schornsteinfegers.
Gruß,
Alexandra
Hallo!
Also ich persönlich halte von solchen Wartungsverträgen nichts,
und habe eine 15 Jahre alte Vaillant- Ölheizung im Keller.
Die läuft eigentlich problemlos, bis jetzt gab es zwar ca. 5 Störungen, die dann der Heizungsbauer auf meine Anforderung behoben hat, paar Düsen und 2 Relais wurden da erneuert.
So nachgerechnet, 166 € x 15 Jahre, das ist ja fast schon ein neuer Kessel,
Soviel habe ich an Reparaturkosten nicht im entferntesten bezahlt.
Jährliche Wartung ist mir zu wenig:
Ich schaue immer, wieviel Heizöl der Kessel verbraucht, so in Abhänhigkeit der Jahreszeit. Und ob das Abgasrohr auffällig heiss wird.
Wenn da auffällig viel Öl verbraucht wird, oder mindestens 3 x im Jahr reinige ich die Brennkammer selbst von Asche und Verkrustungen,
je nach Ölqualität ist da manchmal schon einiges drin, was die Wärmeübertragung behindert.
Ich meine mal, ein regelmässig, mehrmals jährlich geputzter älterer Kessel wird nicht viel schlechter sein,
als ein einmal jährlich gereinigter super-moderner Kessel.
Solange alles normal funktioniert, und der Schornsteinfeger meint, es ist alles OK,
sehe ich da keinen Handlungsbedarf.
Grüße, Steffen!