Hey Leute,
ich hab mich schon durch viele Beiträge gewühlt, aber noch keine genaue Antwort gefunden.
Also, ich habe jetzt meinen Führerschein gemacht und brauche nun mein 1. Auto, da ich ne Ausbildung anfange.
Ja und am wichtigsten ist mir natürlich, dass die Spritkosten so gering wie möglich sind.
Beim Auto kommt es mir vor allem auch auf die Sicherheit an.
Im Monat fahre ich so 1.500-2000 km.
Da ich nen Hund habe wäre eigentlich ein Kombi gar nicht so schlecht, aber nen Kleinwagen würde es auch tun.
Nun dachte ich, wegen der Spritkosten, würde sich da ein Auto mit Erdgas oder Autogas lohnen?
Ich brauche unbedingt Tipps, was ich machen soll, denn momentan hänge ich da ganz schön in der Luft.
Vielen Dank im Voraus!
LG
was ich machen soll
Hallo,
Du musst rechnen, und dafuer Daten sammeln.
Ich empfehle eine Tabelle, in der untereinander alle Kosten des Fahrzeugs eingetragen werden. Die muessen natuerlich auch gefunden oder geschaetzt werden. Und dann das Ganze in den naechste(n) Spalten daneben fuer weitere Autos.
Fuer den Anfaenger entscheidende Groessen duerften der Wertverlust (evtl inkl Gas-Umruestung), die Versicherung und die Spritkosten sein. Der Kaufpreis und die Verwendung bestimmen den Wertverlust. Die Steuer ist nicht so unterschiedlich, schaetzen reicht. Die Reparaturen kann man nicht rechnen, schaetzen erforderlich.
Du kommst unweigerlich an die Stelle, zu entscheiden, ob Du beim Kauf wenig Geld fuer einen Spritschlucker oder mehr Geld fuer hoeherwertige Spritspartechnik ausgeben willst. Je neuer das Auto, desto mehr Angebot gibt es an Spritspartechnik. So ein Prius braucht nur 4 Liter bei 25.ooo EUR. Kannst auch einen Einfach-Polo-Fox fuer die Haelfte nehmen und die andere Haelfte MEHR an Sprit ausgeben, genau diese Entscheidung musst Du versuchen zu errechnen. Noch einsichtiger, Diesel oder Benzin.
Bei alten Gebrauchtwagen ist es einfacher, die brauchen alle einigermassen gleich in derselben Klasse. (Paar Ausreisser wie A2 und Lupo als Dreiliterversion). Da reicht es meist zu entscheiden, ob Benzin oder Diesel, und ansonsten moeglichst kleines Auto. Die Verbraeuche stehen uebrigens bei spritmonitor.de
Gruss Helmut
Joa möglichst klein = billig (meistens)
Wenn du nur 2.000km fährst lohnt es sich nicht.
Ich fahre ca. 14.000km aber wirklich lohnen tut es sich nicht weil ich nicht weis wie es in nächster Zeit weiter geht.
Wenn du weist das du die nächsten 5Jahre immer 15.000km fährst ok aber so…
Nein
OK, klare Antwort, dankeschön!!!
Also werd ich mir wohl nen Diesel holen und maximal nen VW Golf von der Größe her!
Oder?
Moin!
Wie ist denn das Budget?
Diesel würde ich nicht gebraucht kaufen, da das Risiko teurer Repraturen an Turboladern und Getriebe mir zu hoch wäre.
Bei um die 20.000 Km im Jahr ist das Thema Spritkosten sowieso marginal.
2 L Mehrverbrauch bei 1,30 Eur / Liter bedeuten 520 Eur mehr im Jahr.
Das kostet ein Diesel allein an Mehrkosten für Steuern und Inspektionen. Dazu dann noch das Ausfallrisiko mit den Jahren.
Was für den Diesel spricht, ist die angenehme Leistungsentfaltung und die hohe Reichweite. Ich als Langstreckenfahrer mit ca. 80.000 Km p.a. schätze den Diesel.
Unsere Privatfahrzeuge sind jedoch alles Benziner, da bei beachtung aller Kosten, die ein Auto über ein paar Jahre verursacht, die Spritkosten ein eher kleiner Part sind.
Dass dies erst einmal so bleiben wird, zeigt ja die Spritpreisentwicklung der letzten Jahre. Der Liter kostet immer noch keine 5 Eur, die Kosten sind sogar wieder stark gesunken.
Je nach Budget kann man sich die kleinen Kombis wie Skoda Fabia oder Renault Kangoo ansehen. Die sind günstig, praktisch und mit grundsoliden kleinen benzinmotoren zu haben, bei denen über viele Jahre der einfachste Service ausreicht.
Gruß,
M.
Hallo,
Wenn du nur 2.000km fährst lohnt es sich nicht.
Im Allgemeinen wird die Fahrleistung pro Jahr angegeben und nicht wie hier pro Monat
Deswegen bin ich der Meinung, dass es sich schon lohnen kann.
Der Nachteil beim Gaser ist allerdings, dass umgerüstete Autos (die wirklich gut laufen) nur selten verkauft werden. Und selber umrüsten lohnt sich bei älteren Autos nur bedingt.
Auch Dieselautos können - wie beschrieben - im Alter teuer werden.
Die Frage ist: Wie viel Geld ist für den Kauf überhaupt vorhanden?
Wie lange soll der Wagen gefahren werden?
Was den Hund betrifft: Bei maximal mittelgroßen Tieren reicht eigentlich ein Schrägheck aus.
Beste Grüße
Guido