Was mache ich bei einem IP-Adresskonflikt?

Guten Tag,

ich habe einen Switcher zwischen Modem und PC1 installiert und an PC1 und PC2 jeweils einen Adapter. PC2 kann das Internet nutzen, solange PC1 nicht eingeschaltet ist. Ansonsten wird an beiden PCs gesagt, es bestehe ein IP-Adresskonflikt, weil beide PCs die gleiche IP-Adresse verwenden würden. PC2 wird dann immer wieder aus dem Internet rausgeschmissen. Beide PCs laufen mit Vista. Was muss ich tun? Vielen Dank im Voraus!!

Moin moin

im Moment haben beide die selbe Adresse deswegen auch der Konflikt.
(z.B 192.168.1.10)
was du tun musst:
gib dem 2.PC ne andere IP Adresse (z.B 192.168.1.11)
ganz einfach oder?

regards
Andreas

Hallo,

sorry, aber die ganze Installation klingt schon vollkommen irre. Wenn Du mit mehreren PC gleichzeitig den Internetzugang nutzen willst, dann braucht es einen kleinen Router mit eingebautem kleinen Switch, den man für ein paar Euro überall in akzeptabler Qualität kaufen kann. Den muss man einmal einrichten, und gut ist. Alles andere ist - vermutlich nicht mal billigere - Bastelei mit unsicherem Ausgang.

Gruß vom Wiz

Hallo,

ich habe einen Switcher zwischen Modem und PC1 installiert und
an PC1 und PC2 jeweils einen Adapter. PC2 kann das Internet
nutzen, solange PC1 nicht eingeschaltet ist. Ansonsten wird an
beiden PCs gesagt, es bestehe ein IP-Adresskonflikt, weil
beide PCs die gleiche IP-Adresse verwenden würden. PC2 wird
dann immer wieder aus dem Internet rausgeschmissen. Beide PCs
laufen mit Vista. Was muss ich tun? Vielen Dank im Voraus!!

Hmm wirklich schlau werde ich aus Deiner Beschreibung nicht.
Normalerweise sieht eine Konfiguration so aus, daß Du ein Modem hast, daß in die große weite Welt raus geht. Dahinter dann einen Hub / Switch und daran schließt Du all Deine PCs an. Wenn Du keine Möglichkeit hast, per DHCP die IP Adressen zuweisen zu lassen, mußt Du in diesem Fall jedem PC eine eigene IP Adresse geben.

Einfacher wird die ganze Sache, wenn Du Dir z.B. eine Fritzbox mit eingebautem DSL Modem und 4 LAN Ports. Vorteil hierbei ist, daß Du per DHCP die IP Adressen vergeben kannst und auch keinen Switch mehr benötigst.

Was Du mit Deinem Adapter an den PCs meinst, das erschließt sich mir jedoch noch nicht. :frowning:

Viele Grüße
Robert

Hallo,

Normalerweise sieht eine Konfiguration so aus, daß Du ein
Modem hast, daß in die große weite Welt raus geht. Dahinter
dann einen Hub / Switch und daran schließt Du all Deine PCs
an.

Ich hoffe du hast dich vertippt und meint nicht „Hub/Switch“ sondern „NAT Router“. Einen Switch an ein MODEM anzustecken und daran wiederrum die ganzen PC anstecken, damit diese gleichzeitig ins Internet kommen geht nicht und ist auch (wie andere schon geschrieben) eine falsche/konfuse Konfiguration.

Einfacher wird die ganze Sache, wenn Du Dir z.B. eine Fritzbox
mit eingebautem DSL Modem und 4 LAN Ports. Vorteil hierbei
ist, daß Du per DHCP die IP Adressen vergeben kannst und auch
keinen Switch mehr benötigst.

An den Thread-Ersteller:
Kaufe dir einen Router (z. B. eine oben erwähnte Fritz!Box). Ein einfacher kostet ca. 50 EURO. Hänge deine PCs per Netzwerkabel an das Gerät. Gib die Zugangsdaten für deine Internetverbindung im Router ein und lasse die IP Adressen automatisch per DHCP an die Client-PCs verteilen. Dann bekommst du auch keinen Konflikt mehr.

Gruß
Treeeman

Einen Switch an ein MODEM anzustecken
und daran wiederrum die ganzen PC anstecken, damit diese
gleichzeitig ins Internet kommen geht nicht

Geht schon, nur ist das meist nicht Sinn der Sache. Ein DSL-Modem (was eigentlich nur eine „dumme“ Bridge ist) kann von mehreren PCs „geteilt“ werden und jeder kann sich mit eigenen Accounts bei einem ISP anmelden (sofern der ISP das ermöglicht, alle Provider mit T-DSL würden z.B. gehen). Versuchen 2 Rechner sich mit den gleichen Accountdaten anzumelden, kommt es drauf an, was der ISP treibt, i.d.R. wird eine solche doppelte Einwahl nicht möglich sein.
Technisch bauen alle PCs eine eigene PPP-Verbindung auf, teilen sich aber den ATM-Channel und bekommen auch alle eigene IP-Adressen zugewiesen. Die Bandbreite steigt natürlich nicht, alle teilen sich die zur Verfügung stehende Bandbreite.

Für den OP ist natürlich ein Router angesagt, die bekommt man ja inzwischen nachgeworfen.

Ja, Vielen Dank!!