Was mache Ich wenn andere mein Fahrrad mit Kabel schloss anschließen?

Hey… zusammen, Ich bin seit meiner Kindheit gehörlos und habe deshalb eine Rechtschreibschwäche.
Bitte entschuldigt deshalb, wenn ich im nachfolgenden Text Fehler mache. Danke!

Ist es strafbar wenn andere meinen Fahrrad mit ein fremden Fahrrad Kabelschloss anschließen?
Und was mache Ich wenn andere mein Fahrrad mit Kabel schloss anschließen?
lg. Micha

1 Like

Abend :slight_smile:

Da lässt sich zum einen an eine Strafbarkeit wegen Nötigung denken.

Zum anderen ist es dir prinzipiell erlaubt, dir zu helfen, indem du das Schloss aufbrichst.

Schöne Grüße

Ich kenne sowas nur als Versehen. Wenn derjenige zu ermitteln ist, wird er es sicher gerne korrigieren. Und als Versehen ist es sicher nicht strafbar.

Sollte es dagegen um etwas anderes Gehen, wie z.B. Sicherstellung des Fahrrades als Pfand, Klärung von Diebstahl oder Auslöse Gebühren wegen rechtswidriger Nutzung privater Grundstücke, so mag der Einzelfall anders liegen.

Naja am ende hab ich es auf geknackt muss ja zur Arbeit damit xD lg. Micha

Wie denn ?
Also ich habe mit dem Rad nie Bolzenschneider, Säge oder gar Flex dabei. Ist mir einfach zu schwer und ich brauche es zu selten !

Wie du es siehst das Kabel schloss mit einer Nagel Zange auf geknackt in 5min das Kabel schloss ist so dicke wie zwei Finger dicke xD mit alles nur mit einer Nagel Zange xD

Letztens ist einer Frau am Bahnhof der Schlüssel eines vergleichbaren Kabelschlosses abgebrochen und im Zylinder verschwunden. Da sie mich um Hilfe bat, ging ich auf eine benachbarte Baustelle und bat um eine kurze stabile Latte.
Diese steckt man durch das Schloss und fängt an das Schloss um die Latte zu wickeln.
Irgendwann ist das Schloss um die Latte aufgewickelt und beginnt unter der Kraft zu ächzen.
Nach ein paar weiteren Umdrehungen bricht irgendwann das Schloss an der schwächsten Stelle. Meist an der Verbindung vom Kabel an den Schließzylinder.
Bei Bügel- und Faltschlössern (bei den schlechten wohlgemerkt) hilft auch unter günstigen Umständen mal ein Wagenheber.