Es pfeifft und rauscht in den gesamten Rohren, die leider im Keller unter meiner Wohnung liegen. Ich kann dieses Geräusch, dass nicht immer da ist, aber abstellen, indem ich im Bad (und nur diese!) die Heizung an mache. Dann gluckert die ganz furchtbar über 10 Minuten immer mal wieder. Und wenn das Gluckern weg ist und ich mache die Heizung wieder aus, hört auch das Geräusch für eine Weile auf.
Im Winter als es so extrem kalt war und das ganze Haus (3 Mietparteien) fast rund um die Uhr die Heizung an hatte, war dieses Geräusch völlig weg. Es kam, als mein Vermieter die Heizung im Oktober anstellte, hörte Ende Dezember auf und ist nun seit etwa einer Woche wieder da. Mein Vermieter meint, dass seien die Rohre, da kann er nichts machen. Ich könne ja ausziehen wenn ich so empfindlich sei… Weiß vielleicht jemand, was das ist und was ich dagegen tun kann?
Es pfeifft und rauscht in den gesamten Rohren, die leider im
Hallo
Bitten Sie ihren Vermieter eine Entlüftung aller Heizkörper durchzuführen und anschließend wieder Wasser im System nachzufüllen um wieder auf Sollstand zu kommen.
Die Geräusche können durch Luft im Rohrsystem hervorgerufen werden. Wenn diese durch öffnen der Entlüftungssventile am jeweiligen Heizkörper entweichen kann, ist meist wieder Ruhe. Die Luft wird dabei bis in die höchst gelegenen Heizkörper transportiert (oberste Stockwerke), dort macht das Entlüften am ehesten Sinn.
Gruß u. viel Glück beim beheben des Störers.
Hallo Manuela,
also Rohre pfeifen überhaupt nicht - das ist einfach nur Quatsch.
Das Pfeifen deutet auf ein Ventil hin, welches nicht ganz geschlossen oder geöffnet ist und durch den Pumpendruck der dagegen strömt pfeift.
Dies kann ein Ventil der Heizungsanlage im Keller aber auch ein Heizkörperventil sein gegen welches die Pumpe drückt.
Abhilfe kann man nur vor Ort schaffen indem man die Leitungen abhorcht, das Geräusch einkreist und dann die Ursache abstellt.
Das Gluckern wiederum deutet auf eine Luftblase oder einen nicht richtig entlüfteten Heizkörper hin - möglicherweise sogar Dein Badheizkörper.
Abhilfe ist hier das entlüften mittels der Entlüftungsventile.
LG
Klaus
Hallo
Ich denke mal das da Luft in den Leitungen ist. Du solltest mal den Wasserdruck kontrollieren laßen.
Gruss
Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Da hast du ja einen tollen Vermieter erwischt!
So wie du es beschreibst ist der Pumpendruck zu stark! Oder es ist Luft in den Leitungen. Beides ist behebbar.
Entweder den Pumpendruck heruntersetzen oder ein sogenanntes Überströmventil einbauen lassen bzw wenn schon vorhanden dieses einstellen.
Und wenn Luft in der Heizung ist, die Anlage entlüften.
Vermutlich ist es aber das erstere Problem!
Ich hoffe du kannst mit dem Vermieter vernünftig reden um den Fehler beheben zu lassen!
Viel Glück!
Karl
Da hast du ja einen tollen Vermieter erwischt!
So wie du es beschreibst ist der Pumpendruck zu stark! Oder es ist Luft in den Leitungen. Beides ist behebbar.
Entweder den Pumpendruck heruntersetzen oder ein sogenanntes Überströmventil einbauen lassen bzw wenn schon vorhanden dieses einstellen.
Und wenn Luft in der Heizung ist, die Anlage entlüften.
Vermutlich ist es aber das erstere Problem!
Ich hoffe du kannst mit dem Vermieter vernünftig reden um den Fehler beheben zu lassen!
Viel Glück!
Karl.
Liebe Manuela!
Das pfeiffen in den Leitungen kommt von den Heizkörper Ventilen die durch den Pumpendruck etwas geööfnet werden. Da die Heizkörörper-Ventile eine Gummdichtung haben fängt es dadurch an zu pfeiffen. Das Gluckern ist die Luft in den Heizkörpern. Wenn die Heizung abgestellt wird wird auch die Luft in den Heizkörpern nicht mehr bewegt und es ict wieder ruhig. Die Heizung gehört entlüftet und Wasser nachgefüllt.
Entschuldige bitte das ich erst jetzt Antworte aber ich war im Krankenhaus.
lg
Sunitsch Josef
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Manuela, meiner Meinung nach liegt es an der nicht ausreichend gefüllten Heizungsanlage.
Wenn ein Heizkörper aufgedreht wirdund er gluckert, dann ist Luft im Hk(Heizkörper).
Die Geräusche werden von der Luft in Engstellen, wie Ventile oder Fittings(Bogen) erzeugt.
Die Heizungsanlage muß komplett gefüllt und entlüftet
werden. Dein Vermieter muß die Heizung warten lassen.
MfG Budsh
Hallo Michaela,
also das hat dann unterschiedliche Gründe:
Pfeifen ist ein Strömungsgeräusch, das tritt z.B. auzf wen die Strömungsgeschwindigkeit in gewissen Ventile, oder anderen Armaturen zu hoch ist. --> Du drehst Due Heizung auf, dann ist es weg - du senkst durch die Durchströmung des Bad Heizkörpers die Geschwindigkeit an der entsprechenden Stelle.
Vielleicht handelt es sich hier um eine überdimensienierte Pumpe und vielleicht auch ein defektes Überströmventil, vielleicht reicht es wenn in der Übergangszeit die Pumpenleistunggedrosselt wird. (War es im Winter vielleicht irgendwo im Haus nicht warm genug?)
Gluggern…
Hier ist Luft in der Leitung - wahrscheinlich ist das Ausgleichsgefäß defekt. Der Installateur soll das testen. (War bei uns jetzt nach 7 Jahren auch defekt, Heizung hat übers Überdruckventil Wasser abgelassen, Heizkörper unterm Dach hat dauern Luft gezogen wenn diese erkaltet ist. Das Ausgleichsgefäß konnte dies nicht mehr ausgleichen.)
Luft sammelt sich immer am höchsten Punkt…
Also Dein Vermieter oder sein Installateur soll sich das mal ansehen. Ich könnte das selber machen… Aber manche getrauen sich das nicht.
Grüße
ULI
[email protected]
Eine Fachfirma sollte sih die Anlage mal ansehen und ggf. einen hydraulischen Abgleich durchführen.