Was macht man mit einem Stammtisch? Besucht man ihn?

Hallo!

Kann man einen Stammtisch besuchen?
Kann man an einem Stammtisch teilnehmen?
Was kann man alles mit einem Stammtisch machen bzw. anstellen?

Grüße

Hallo Nadja.
Es handelt sich hier um eine Gruppe von Menschen, die sich regelmäßig in der Kneipe treffen und die (meist lokale, dörfliche oder auch politische oder sportliche) Ereignisse beim biertrinken diskutieren. Damit sie immer zusammensitzen können, reserviert der Wirt, für diese Gruppe einen Tisch, den Stammtisch. Denn, diese Leute zählen zu der Stammkundschaft. In einigen Gegenden wird diese Praxis auch als Frühschoppen bezeichnet (Hessen, Sonntag Vormittag). Teilnehmen kannst Du, wenn Du in Deinem Dorf einen gewissen Bekanntheitsgrad hast, die Leute Deine Meinung schätzen und Du eingeladen wirst, Dich dazu zu setzen. Femdlinge werden meist uneingeladen am Tisch nicht geduldet, in einigen Kneipen sogar rausgeschmissen. Die Dazugehörigkeit ist ein gewisser Statussymbol.
Was man machen kann? Alles mögliche besprechen, je nach Thema Abspachen treffen, Freundschaften pflegen, Karten spielen und ganz wichtig: trinken.

Hallo,
das Wort Stammtisch hat zwei Bedeutungen
der reservierte Tisch (Gegenstand)
das Treffen daran (Veranstaltung)
und fuer den Wirt zusaetzlich die Verdienstmoeglichkeit

Mahlzeit!

Ich glaube, es ging Nadja eher um den grammatischen Umgang mit dem Wort Stammtisch.
Und da würde ich nur eine für mich passend und gut klingende Phrase herausstellen:
Man geht zum Stammtisch / ist/war beim Stammtisch.
Die Wortkomposition Stammtischbesuch ist auch passabel, aber als Verb finde ich Besuchen in dem Kontext eher unpassend.

Gruß
Marius

3 Like

Sage ich doch. Und nebenbei ist es ein Ort, da wo jede besser bescheid weiß… :grinning:

Und eine übertragene Bedeutung, wenn eine auf dem Gebiet Laie seiende Person Meinung verbreitet, die den Anschein hat, als sei sie generell Volkes Ansicht oder die aus den gerade in’s persönliche Bild passenden Anteilen wirklicher Forschungsergebnisse zusammengebaut wird - die Stammtischweisheit.

Nein, sie wollte erklärt haben, was es mit dieser Tradition auf sich hat.

Es kam mir die Kombination vom Stammtisch mit dem Verb „besuchen“ irgendwie komisch vor. Ich wusste schon, was ein Stammtisch ist und was man dort macht. „Besuchen“ passt es doch irgendwie nicht. Ich kann meine Oma besuchen. Ich kann die Freunde besuchen. Aber einen Stammtisch besucht man doch nicht, oder? Ich suchte also ein Wort, ein Verb das zusammen mit „Stammtisch“ einen logischen Sinn machte.

Das klingt irgendwie logisch und es macht, meiner Meinung nach, Sinn. Ob es andere Verbformen gibt, die hier auch passen würden, weiß ich nicht

Grüße

Möglich wäre auch ‚Man trifft sich am / zum Stammtisch‘ oder ‚Der Stammtisch (→ 2.) trifft sich‘.

Gruß
Kreszenz

1 Like

Nein, sie fragte schlicht nach einem Verb, das in diesem Zusammenhang benutzt wird.

Schöne Grüße

MM

Es ist auch unüblich.

Ich stamme aus Süddeutschland südlich der Donau, wo das Stammtischwesen bis heute im ländlichen Raum intensiv gepflegt wird.

Dort geht man zum Stammtisch, wie @Otsegolectric schon geschrieben hat.

Ganz hübsch am Rande: Dort ist der Stammtisch in den Wirtschaften, die Rang und Namen haben, ein besonderer runder Tisch, den der Wirt auch an Tagen, wo sich dort kein Stammtisch (< so heißt auch die Gesamtheit der Teilnehmer an einem bestimmten Stammtisch) trifft, nur ungern für „gewöhnliche“ Gäste freigibt, wenn sonst gar kein Platz mehr ist. Im Scherz steht oder hängt dann am Stammtisch ein kleines Schild, auf dem steht

„Dohanne hockat dia wo emmr do hockat“ („Hier sitzen die, die immer hier sitzen“)

und das zu verstehen ist als „Dieser Tisch ist reserviert für Stammtischbesucher“

Schöne Grüße

MM

2 Like

Man kann die „Lufthoheit“ darüber haben. Der Spruch stammt aus dem Lager der Christdemokraten. Es geht um eher weniger tiefgründigen konservativen Themen, die dort diskutiert und mit den Positionen einer politischen Partei verbunden werden. Es gibt auch linke Stammtische.

„Stammtischparolen“ hängen damit zusammen.

(zum besseren Verständnis für @Nadja)

… wobei ‚Lufthoheit über den Stammtischen‘ (→ Beispiele) eine Metapher ist für ‚breite Zustimmung bei den Stammtischpolitikern - also nichts mit „Stammtisch“ im eigentlichen Sinn zu tun hat.

Gruß
Kreszenz

3 Like

Ich zitiere Nadja:
" Was kann man alles mit einem Stammtisch machen bzw. anstellen?"

Stichwörter: Kehlsteinhaus, The Who, Abwasserzweckverband

ist die Frage danach, welche Verben mit Beziehung auf einen Stammtisch verwendet werden.

Schöne Grüße

MM

Hallo Aprilfisch,
in der Tat suche ich Verben: Einige haben schon einige Verben genannt:

sich treffen am Stammtisch
gehen zu einem Stammtisch
sein am Stammtisch
waren am Stammtisch
beim Stammtisch sein

Grüße

Na gut. Du hast Recht. Wie immer.

Das macht aber nichts, eigentlich.

Die weitschweifend gewordene Diskussion darüber müsste dir zeigen, dass man das Thema nicht mit "[bei ihm] Mitgleid sein, [dran] sitzen, [an ihm] trinken, [zu ihm] hingehen, [unter ihm] liegen, geboren, gezeugt werden, [ihn nach Gebrauch ] abwischen allein erklären kann, wie man einen eineindeutig zu bezeichenden Gegenstand, wie z.B. eine Elektrische Straßenbahn oder den Fidibus für deinen
Kamin kurz und bündig erschlägt. Trotzdem: Du hast natürlich Recht. Wie immer.

Stichwörter: Witwe Bolte, Gemmenich, P-Konto

Wie wahr, wie wahr!

Man male sich nur aus, welche segensreichen Wirkungen es wohl gezeitigt hätte, wäre der Reichsdeputationshauptschluss am Stammtisch im Goldenen Löwen zu Königseggwald und nicht im Rathaus von Regensburg verhandelt worden: Kein Für oder Wider wäre ausgelassen worden, und keineswegs wären die Beratschlagungen zu einem Ende gekommen, solange zwar alles, aber nicht von allen gesagt war. Wie im Fluge wären die Jahre der Herrschaft des welschen Despoten vergangen, ohne dass dies die Sorgfalt der Beratungen im Goldenen Löwen hätte schmälern können, und zum guten Ende hätte sich der Reichsdeputationsstammtisch unverrichteter Dinge auflösen und die linksrheinischen Grundherren in ihre angestammten Güter wieder einsetzen können.

Schöne Grüße

MM